VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Zorninger setzt auf zwei Stürmer

30.06.2015 - 08:50 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

In der Zukunft soll es unter dem neuen Trainer Alexander Zorniger noch stürmischer beim VfB werden: "Wir werden mit einem 4-4-2 sowie einem 4-3-1-2 zwei Spielsysteme einstudieren und zentrumsorientiert agieren", so der Coach auf der Internetseite der Schwaben.

Quelle: vfb.de

  • KOMMENTARE
  • 30.06.15

    Sehr ich auch so, Werner kommt das absolut entgegen, da er weder der Typ alleinige Spitze ist, noch auf den Außen (trotz seiner Schnelligkeit) seine Qualitäten voll ausschöpfen kann. Neben Ginczek könnte das echt funktionieren.

  • 30.06.15

    Wieso sollte sich Werner nicht über ein System mit 2 Stürmern freuen? Kommt ihm vielleicht sogar entgegen vorne neben Ginzcek zu spielen. Und Harnik kann man wohl auch in einer Doppelspitze einsetzen.

  • 30.06.15

    Richtig! Das wäre nämlich die Konsequenz daraus: auf einen offensiven Außen (Harnik) wird verzichtet, zugunsten eines zentralen MF-Spielers. Und zu Kostic: der hatte sich gerade so richtig gut auf der Position eingespielt und wird nun verschoben... naja! Also ich bin skeptisch, ob das so sein muss...

  • 30.06.15

    Jup und Werner dürfte sich über ein solches System auch nicht gerade freuen. Aber wie gesagt, ich würde erst mal abwarten wie das alles genau aussehen soll, wenn es so weit kommt. Es heißt ja auch im Artikel, dass es auch ein flaches 4-4-2 sein kann.

  • 30.06.15

    Das mit Kostic ergibt Sinn. Aber wenn er wirklich in den Sturm gezogen wird, dürfte sich Harnik wohl noch verabschieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich auf die Bank setzt. Und im von Zorniger bevorzugten 4-3-1-2 sehe ich keinen Platz mehr für ihn.

  • 30.06.15

    Den Dislike gabs, weil schon wieder was im Voraus kritisiert wird, von dem man gar nicht konkret weiß, a) ob es wirklich so kommen wird und b) wie es taktisch genau aussehen soll. sehe es ähnlich, wie es Bengalo zitierte, nämlich dass Kostic durchaus auch Stärken im Zentrum haben kann. Denn dir ist ja in der Schlussphase aufgefallen, dass er einige Tore gemacht hat und nicht per Flanke Ginzcek auf dem Kopf bedient hat. Ähnliches Beispiel gab es letzte Saison auch beim BVB, da wurde Auba von Außen ins Zentrum gezogen, dieser ist sogar noch schneller als Kostic und hat einen schwächeren Abschluss -> spricht auch gegen deine These, dass das dann ein reiner Außenspieler sein müsste. Ich würde erst mal abwarten, wie das ganze genau aussehen würde.

  • 30.06.15

    Geht denke ich nicht um deinen Sachverstand, sondern um die letzte Bemerkung, auch wenn die mit einem Augenzwinkern versehen ist ;-)
    Ist doch aber auch egal, geht ja hier nicht um Likes sondern um eine konstruktive Diskussion.

  • 30.06.15

    Ich finde es schon lustig, dass 6 Leute meinen Eingangspost disliken und nur 2 liken... habt ihr so wenig Sachverstand, dass ganz offensichtliche Dinge nicht in euren Köpfen ankommen?

  • 30.06.15

    Sieht dann wohl so oder so änhlich aus vor der Abwehr: Dié - ? Gentner - Maxim(Didavi) - Kostic(Harnik) Ginczek. Auch vorstellbar, Didavi auf die 8 zu ziehen. Ansonsten müsste hier auch noch ein Neuzugang her, spontan würde mir da Darida einfallen. Mit dem jetzigen Personal ist das System wirklich noch nonsens, hierfür hat man einfach zu wenige Alternativen in der Defensivzentrale, Yalcin/Ristl etc. sind noch nicht so weit, um schon dauerhaft die Plätze hinter der Stammelf einzunehmen...

  • 30.06.15

    @Bengalo, finde ich interessant. Kostic (etwas hängend) neben Ginczek im Sturm.

  • 30.06.15

    Laut PK sieht Zorniger Kostic etwas zentraler, damit er öfter zum Abschluss kommt. Passend dazu: "Auch Filip Kostic sieht Zorniger in diesem System, obwohl der Serbe beim VfB zuletzt als klassischer Flügelflitzer glänzte: „Bei Filip wollen wir sein Repertoire erweitern. Er soll mit seinem starken linken Fuß noch schneller in Tornähe kommen.“"

  • 30.06.15

    Ok danke Leute, macht Sinn ;) wobei ich das da ähnlich sehe wie Ponte und Simonsen. Stuttgart hat einfach personell die besseren Voraussetzungen in einem System mit echten Außenbahnspielern und einem echten Mittelstürmer. Finde ein solches System fordert auch viel von den Spielern. Sowohl ZM als auch die Stürmer müssen z.B. auf die Flügel weichen. Im Mittelfeld wird es oft eng und das Spiel damit kleinteilig, die Spieler müssen reaktionsschnell sein und auf engem Raum agieren können. Hat man dafür die passenden Voraussetzungen (siehe Juve) ist das natürlich ein sehr interessantes System. Ich bin mir aber nicht sicher, ob solche Experimente in Stuttgart gerade so förderlich sind...

  • 30.06.15

    Finde auch dass keines der beiden Systeme zu den Spielern des VfB passt. Bei einem 4-2-2 könnte man didavi/Maxim direkt in den Wind schießen und bei einem 4-3-1-2 würde man kostic/Harnik die Stärke über die aussenpositionen nehmen. Zudem hat der VfB nicht einmal 2 nominelle Stürmer im Kader da Abdelloue bekanntlich vor dem Abschied steht und ibesevic wohl nicht mehr berücksichtigt wird. Und Harnisch sehe ich nicht MS oder HS

  • 30.06.15

    Das System wird in der Tat wenig genutzt, Zorniger ließ es allerdings auch schon in Leipzig spielen. Man orientiert sich sehr ins Zentrum, die 3 defensiven Mittelfeldspieler sind auch eher dort anzutreffen. Fordert ein sehr laufintensives Spiel von den Außenverteidigern, die die einzigen wirklichen Außenspieler darstellen. Vorne lässt sich immer noch ein Stürmer auf die jeweilige Angriffsseite fallen. Bin jedenfalls auch gespannt, wie sich der VfB damit arrangiert. Kostic beraubt man damit jedenfalls seiner Stärke, wobei er eventuell auch den spielenden Stürmer gut geben könnte.

  • 30.06.15

    ai karamba, das ist ja auch ziemlich flexibel, da wird schnell mal ein 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld draus, so wie es Bremen spielt. Dafür braucht man natürlich die richtigen Leute.

  • 30.06.15

    @aiKaramba das 4-3-1-2-System müsste dem von Juventus ähneln.
    Pirlo Marchisio Pogba - Vidal - morata Tevez.
    Mir fehlt allerdings dazu die Fantasie, um mir das beim VfB vorzustellen. Ein 4-3-3 mit Die Gentner Didavi und vorn Kostic Ginczek und Harnik/ Werner macht mMn nach am meisten Sinn. Ist im Grunde ja auch ein System mit zwei Stürmern, wenn auf außen Kostic den Ball hat, zieht Harnik herein, umgedreht genauso.
    Bin alles in allem extrem gespannt, mit leichter Skepsis.

  • 30.06.15

    Juve spielt auf dem Papier ein 4-3-1-2. Ich denke es kommt einem 4-4-2 mit Raute sehr nahe.

  • 30.06.15

    Ponte hat völlig recht! Mit der offensiven Besetzung Harnik, Didavi (Maxim), Kostic - Ginczek hat man ja erst ab dem 26. Spieltag gespielt und 16 von 27 möglichen Punkten geholt = Klassenerhalt. Bis dahin hat Stevens ja ein extrem defensives System, mit teilweise 7-8 defensiv ausgerichteten Spielern gespielt, wofür er auch sehr kritisiert wurde. Wenn diese Spieler in Stuttgart bleiben, ist mir auch nicht klar, wie diese in das neue System gepresst werden sollen. Ein System einzuführen, ohne Berücksichtigung der Spielertypen, ist bisher noch immer daneben gegangen!

  • 30.06.15

    @karamba ein ähnliches system spielte zorniger doch bei Leipzig mit 3 ZM (Khedira auf der 6 davor Kimmich und Kaiser auf der 8) und davor mehr oder weniger 3 Stürmer (Poulsen und Forsberg auf außen und in der Mitte damari)

  • 30.06.15

    Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Wie kann ich mir ein 4-3-1-2 System vorstellen? Defensivere Außenbahnen mit einem ZM in der Mitte, davor ein OM und davor 2 Spitzen? Hat jemand ein Beispiel wer in der letzten Saison mit diesem System gespielt hat? Entweder stehe ich - wie gesagt - auf dem Schlauch oder es ist ein wenig genutztes (und wenig bewährtes) System...

  • 30.06.15

    Oder einfach mal ein Weg da unten raus zu kommen? Spielsysteme vorab zu verurteilen, ohne den Kader und seine Qualitäten einschätzen oder vernünftig beurteilen zu können etc.... Da fällt mir nur zu ein: toller Post Ponte79 ...Wow... -_-.
    Ps: Bremen und Frankfurt spielen auch mit einem Doppelsturm, hat i-wie besser geklappt als der 1 Mann-Sturm beim VFB wenn man sich die Tabelle am Saisonende anguckt oder?

  • 30.06.15

    Genau das was den VFB vorm Abstieg gerettet hat (schnelles Flügelspiel), stampft der Zorniger jetzt ein? Wow, das ist mal echt dämlich! Stuttgarts b ester Mann, Kostic, wird damit seiner Stärke vollkommen beraubt... Ach Vfb, falls ihr nen ordentlichen Trainer braucht, der das System nach den Spielern und nicht umgekehrt gestaltet -> ihr dürft mich gern kontaktieren! ;)