VfL Wolfsburg | Europa League

Achtelfinale gegen Inter Mailand

27.02.2015 - 13:27 Uhr Gemeldet von: WolfAddi | Autor: Dirk Sommer

In der heutigen Auslosung des Achtelfinals der Europa League wurde dem VfL Wolfsburg der 18-malige italienische Meister Inter Mailand zugelost. Wolfsburg hat im Hinrundenspiel am 12.März zunächst Heimrecht, bevor das Rückspiel am 19.März in Mailand stattfindet.

Die Südeuropäer erlebten ihren letzten großen Erfolg 2010, als sie im Finale gegen Bayern München mit 2:0 (Doppelpack Diego Milito), unter Leitung von José Mourinho, die Champions League gewannen. Sie waren der erste italienische Club, der das Triple holte.

Seitdem ging es bei den Nerazurri jedoch bergab. Mourinho verließ den Club Richtung Madrid, ansonsten blieb das Team weitestgehend zusammen. Doch Leistungsträger wie Lucio, Wesley Snejder, Thiago Motta und Samuel Eto'o konnten an ihre Leistungen nicht mehr anknüpfen und blieben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

In der Folgesaison konnte man in der Champions League zwar Bayern München erneut - diesmal im Achtelfinale - besiegen, unterlag im Anschluss jedoch dem FC Schalke. Der große Wurf jedenfalls wollte nicht noch einmal gelingen. Auch in der Serie A kämpfte man eher um die Champions League, wenn nicht sogar nur Europa League-Ränge, statt um die Meisterschaft.

Mögliche Top-Elf von Inter Mailand

VfL Wolfsburg
FC Inter Mailand

Neuausrichtung des Clubs

Am 15. Oktobert 2013 wurde bekannt, dass ein Konglomerat indonesischer Geschäftsmänner 70% der Anteile der Clubs übernahm. Der Plan war, wieder in die alte Erfolgsspur zurückzufinden. Immerhin gewann Inter Mailand ab 2006 fünfmal in Folge die italienische Meisterschaft.

Nach und nach trennte sich der Club dafür von großen Namen. Zuletzt ließ man die Verträge von Esteban Cambiasso, Walter Samuel, Diego Milito, Javier Zanetti auslaufen. Die Geschäftsführung wollte das Gehaltsbudget zurückfahren und der Mannschaft ein jüngeres Gesicht geben.

Der Plan geht bisher noch nicht vollständig auf. Zurzeit befindet sich Inter auf dem achten Tabellenplatz, verpflichtete im Winter Lukas Podolski und Xherdan Shaqiri. Auf den deutschen Nationalspieler werden die Wölfe allerdings nicht treffen, da der Verein nur einen Spieler für die Europa League nachnominieren konnte und dabei den Schweizer Podolski vorzog.

Ein besonderes Auge werden die Wölfe auf Stürmer Mauro Icardi werfen müssen. Der 22-jährige Argentinier kommt in der Serie A mit 14 Treffern in 23 Einsätzen auf eine Dost-ähnliche Quote. Auch in der Europa League war er mit 4 Toren in 8 Spielen äußerst erfolgreich.

Quelle: kicker.de