VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Der VfL Wolfsburg hält die Klasse

29.05.2017 - 22:22 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Zum Abschluss des Fußballjahres stand für Zweitligist Eintracht Braunschweig das wichtigste Montagabendspiel dieser Saison an. Der VfL Wolfsburg gastierte im etwa 35 Kilometer entfernten Eintracht-Stadion und duellierte sich mit dem von Torsten Lieberknecht trainierten Team im Relegationsrückspiel um die Bundesligazugehörigkeit in der nächsten Spielzeit.


Das Hinspiel in der Volkswagen Arena konnte der Erstligist durch ein Elfmetertor von Mario Gómez mit 1:0 für sich entscheiden. Dem Treffer war eine höchst umstrittene Schiedsrichterentscheidung vorausgegangen – nach überwiegend vertretener Auffassung hätte der Strafstoß nicht gegeben werden dürfen.

Um ein ähnlich positives Resultat zu erzielen, setzte Wölfe-Trainer Andries Jonker, soweit es ging, auf dieselben Akteure, die am Donnerstag triumphieren konnten. Lediglich den verletzten Ntep (Muskelfaserriss) musste er austauschen. Vieirinha übernahm seinen Posten.

#halftime #ebswob #bundesliga #vflwolfsburg #immernurdu

Ein Beitrag geteilt von VfL Wolfsburg (@vfl.wolfsburg) am

Halbzeit zwei begann mit einem Paukenschlag. Ein wenig aus dem Nichts tauchte der Erstligist gefährlich im Strafraum der Hausherren auf, wo Malli das Leder seelenruhig annehmen konnte.

Aus zu spitzem Winkel scheiterte der Mittelfeldmann zwar an Fejzic, aber den Abpraller verwertete Vierinha (49.) mit einem satten Schuss aus 16 Metern halbrechter Position in den linken Giebel.

Ein riesiger Schritt in Richtung Klassenerhalt; die Eintracht brauchte ihrerseits nun drei Tore. Nach einer Stunde setzte erneut Reichel aus aussichtsreicher Position vor dem Sechzehner zum Schuss an, agierte aber zu überhastet und verzog auch dieses Mal.

Nyman (80.) schaffte es ebenfalls nicht für ein letztes Aufbäumen zu sorgen, als er von links am rechten langen Eck vorbeischlenzte. Auch Wolfsburg verpasste es hier und da, mit dem zweiten Treffer den Deckel draufzumachen.

Letzten Endes blieb es beim 1:0 für die Gäste. Dem VfL Wolfsburg ist es damit erspart geblieben, ausgerechnet in der Jubiläumssaison (20 Jahre Bundesliga) den Gang ins Unterhaus antreten zu müssen.


  • KOMMENTARE
  • 29.05.17

    Wer es in 180 min nicht schafft zumindest 1 Tor zu schießen, der hat es auch nicht verdient aufzusteigen, unabhängig von jeglicher Elfmetersituation. Darüber hinaus fand ich das Verhalten der Braunschweiger Fans heute alles andere als erstklassig.

    • 29.05.17

      @UlrichH. da gebe ich dir recht, denn so überlebt man auch nicht in der Bundesliga. Das Verhalten der Braunschweiger Fans aber zu kritisieren find ich nicht richtig. Wenn dein Verein so scheitert empfindest du jede Menge Wut. Wenn du dir die Szenen anguckst, waren 90% der Fans auf dem Platz um die Spieler zu trösten. Ein Paar die sich dann über die Provokation der VW-Fans aufregen gehören doch dazu. Gab keinen Zusammenstoß oder so, wieso also deine Aussage?

    • 29.05.17

      Ich glaube es geht nicht nur um den Platzsturm, sondern um andauernde primitive Beleidigungen die man lautstark hören konnte und um die Böller, die auch einen Ordner verletzt haben.

    • 29.05.17

      Es ging mir gar nicht speziell um die Szenen nach dem Spiel, schon während der 90 min haben die Braunschweiger Fans es nicht geschafft, ihre Mannschaft in dem wichtigen Spiel positiv anzufeuern, vielmehr wurden fast ausschließlich negative Fangesänge über Mario Gomez getätigt, da hätte ich mehr erwartet und dem Braunschweiger Team hätte es sicher auch mehr gebracht. Die Böllerwürfe lasse ich jetzt mal unkommentiert.

    • 29.05.17

      @xxnrjxx: Da liegt ein Ordner nach einem Knallkörperwurf vor dem Eintrachtblock verletzt am Boden und muss behandelt werden, da rennen Fans in Gruppenstärke direkt zum Wolfsburg-Block (und keinesfalls zu den Spielern) und müssen von Sicherheitskräften zurückgedrängt werden, da sieht man im TV deutlich und unwiderlegbar, wie Bengalos gezielt in Richtung von Polizisten geworfen werden.
      Und dann wird hier allen Ernstens behauptet, diese Subjekte hätten nur die Absicht gehabt, ihre Spieler zu trösten?!?
      Sorry, aber so etwas klein- bzw. schönreden zu wollen ist an Ignoranz kaum zu überbieten...

    • 29.05.17

      @Zizinho Sehe ich genau so! Und die Gesänge gegen Gómez waren eben niveaulos und unterste Schublade. @xxnrjxx Ganz kurz zu "VW-Fans": Braunschweig hat mehr Tradition - ganz klar - aber zu behaupten, dass der BTSV nicht ebenso von VW (über Seat) gesponsert wird, wäre auch komplett falsch ;-)

    • 30.05.17

      Ui, da hab ich ja viel zu beantworten haha

      @Zizinho, stimm ich dir halt null zu. Gewalt geht null & das sollte klar sein, dass ich das nicht rechtfertigen will solltest du auch wissen. Ich glaube dass du dann scheinbar nicht oft genug bei Auswärtsfahrten dabei warst. Zu den Leuten die zum Wolfsburgblock stürmen zählen 20% dieser Fans und sich über die Beleidigungen oder Provokationen zu beschweren ist lächerlich. Das gehört einfach dazu. Und nochmals: Ich will keine Gewalt rechtfertigen. Aber guck nochmal hin als sie aufs Feld laufen, sie schüchtern keine Spieler ein sonder gehen hin und klopfen auf Schultern.

      @Ich habe nicht behauptet das der BTSV nicht ebenso von VW gesponsort wird, aber Wolfsburg bleib für mich da nochmal ne Nummer höher ;)

      @UlrichH. Naja, Gomez hat sich eben bei den BTSV Fans nicht unbedingt beliebt gemacht.

    • 30.05.17

      Wieso hat Gomez sich nicht beliebt gemacht? Hab ich nicht mitbekommen, kann mich jemand aufklären?

    • 30.05.17

      Also die Szene, die ich gesehen habe, war, dass die ersten "Fans", die den Platz stürmten, gezielt auf die Wolfsburger Kurve zuliefen und nur von der Polizei gestoppt wurden. Braunschweiger Spieler waren doch gar nicht mehr lange auf dem Feld. Das ist wohl das letzte, was du als Spieler nach so einem verlorenen Endspiel gebrauchen kannst, weshalb die Spieler dann auch recht schnell die Flucht suchten. Die Wolfsburger Spieler sowieso. Dann gings nur noch gegen den Wolfsburger Block und sogar Bengalos flogen Richtung Polizei. Zudem noch der verletzte Ordner. Und das wird erklärt mit "wenn ein Verein so scheitert, empfindest du jede Menge Wut"... Na dann. Alles ok, die waren ja nur wütend. Vermutlich noch mit der Wut, die sie aus ihrem privaten Umfeld mit in so ein Stadion nehmen, weil ihnen die Frau davon ist und der Chef einem immer auf den Finger haut (falls man überhaupt einen Chef hat). Die Leute müssen endlich mal kapieren, dass so ein Fußballstadion kein Platz ist, um seinen Frust oder seine Wut auf anderen abzuladen. Aber diese Hoffnung gebe ich mittlerweile fast schon auf. Wenn ich sportlich verliere, dann tut das weh, das hat denke ich, jeder schon miterlebt. Aber das ist doch alles kein Grund andere Menschen mit Böller oder Bengalos zu bewerfen. Zudem noch Menschen, die eigentlich dafür da sind um für unsere Sicherheit zu sorgen.

    • 30.05.17

      Dem kann man nichts hinzufügen, aber einige werden das wohl nie einsehen!

    • 30.05.17

      @xxnrjxx: Da muss ich jetzt mal entschieden reingrätschen. Wieso schreibst du gleich zwei mal, dass du Gewalt nicht rechtfertigen willst und tust dann nichts anderes in deinem Post?
      Wenn es gestern nur die verbalen Angriffe auf Gomez gewesen wären, dann hätte ich wenigstens noch verstehen können, warum man das runterspielen will allerdings auch da mal eingeworfen, dass es sicherlich nicht zum Sport gehört, jemanden zu beschimpfen.

      Das hat keinen sportlichen Hintergrund, trägt nicht zur sportlichen Auseinandersetzung bei und nur weil etwas halt so ist, ist es damit nicht gerechtfertigt. "Das gehört einfach dazu" hat null argumentativen Inhalt.

      Dann kommen aber auch der Angriff auf den Ordner dazu und der Sturm Richtung Wolfsburgfans. Wehe wenn da noch ein Wolfsburgspieler auf dem Platz gestanden hätte, ein Gomez zum Beispiel. Aber nein, "sie schüchtern keine Spieler ein"...naja, nicht die eigenen, aber die Wolfsburger haben sich nicht umsonst verkrochen und die Polizisten haben sie mit den Bengalos sicherlich auch nur anfeuern wollen oder wie?

      Sehe ich darin jetzt nur deshalb körperliche und verbale Gewalt, weil ich nicht oft genug bei Auswärtsspielen dabei bin? Wie oft muss ich denn mitfahren, bis ich meine Werte entsprechend anpasse und das Beleidigen eines Gegenspielers als ok empfinde?

      Also im Ernst, wenn dir so wichtig ist, dass Gewalt in jeglicher Form zum Fußball gehört, also Angriffe körperlicher und verbaler Natur, wie wir sie gestern gesehen haben, dann stell dich doch hierhin und sag das auch genau so! Sag doch einfach, dass du es rechtfertigen willst, wenn du es dann schon tust. Vielleicht musst du aber an dieser Stelle auch noch mal in dich gehen und dir klar machen, dass dem eben genauso ist. Also dass du Gewalt im Stadion schon längst akzeptiert hast als normal. Und nachdem du das getan hast, kannst du es dann beim nächsten mal auch so formulieren: Gewalt gehört für dich einfach dazu.

    • 30.05.17

      @KachungaMenice

      Ich habe nicht das Gefühl, dass du dich wirklich mit meiner Meinung außeinandersetzen willst, deshalb weiß ich nicht wirklich ob ich auf deinen langen Text antworten soll. Im Endeffekt unterstellst du mir nämlich genau die Dinge bei denen ich oben geschrieben habe dass ich sie nicht rechtfertigen will, weil sie nicht dazugehören meiner Meinung. Wenn du tatsächlich meine Meinung hören willst und mir nicht irgendwelche Sachen in den Mund legen willst dann bekommste ne Antwort.

    • 30.05.17

      Ich lege dir - wenn ich dich richtig verstanden habe - nichts in den Mund, du hast selbst geschrieben, dass es lächerlich sei, sich über Beleidigungen zu beschweren. Das legt nahe, dass du Beleidigungen im Stadion gutheißt. Solche sehe ich als verbale Gewalt an und lehne diese ab. Das habe ich auch genau so formuliert. Mit deinen Aussagen rechtfertigst du eben diese verbalen Attacken obwohl du mehrmals schreibst, dass du es nicht tust. Den Widerspruch habe ich versucht aufzudecken.

      Des Weiteren behauptest du, dass diese Fangruppen harmlos, gewaltfrei und zum Aufbauen der eigenen Mannschaft den Platz gestürmt sind. Auch für diese Aussage musst du dir von mir eben die Kritik gefallen lassen, dass du damit die Tatsachen verharmlost.

      Wenn du dich falsch verstanden fühlst oder nach wie vor der Meinung bist, ich lege dir etwas in den Mund, lasse mich wissen, was du konkret missverstanden siehst.

  • 29.05.17

    Finde ich ehrlich gesagt gar nicht sooo verkehrt. Braunschweig einfach zu ungefährlich, so wird das nix mit der ersten Liga, auch wenn das, was Wolfsburg spielt, nicht viel besser ist, vor allem wenn man sich den Kader anguckt.
    Aber ich fand auch die Gesänge gegen Gomez mehr als unnötig und dämlich, geschweige denn die Aktionen der Braunschweiger Fans nach Abpfiff! Außerdem freut es mich für Klaas, der wird jetzt gerade mit Sicherheit richtig eskalieren! Auf eine neue geile Saison!

    • 29.05.17

      Danke, genauso hätte ich es auch zusammen gefasst. Braunschweig war die erste Hälfte besser, Wolfsburg die Zweite, von erstligareif waren beide weit entfernt. Zum Restlichen Verhalten muss man sich nicht weiter äußern.

  • 29.05.17

    Verdient... kann keiner was anderes behaupten

  • 29.05.17

    Verdient gewonnen.
    Unverdient die Klasse gehalten.

    • 29.05.17

      Unverdient die Klasse gehalten? Dass man nur durch das direkte Duell mit dem HSV unverdient in die Relegation musste und die dann recht souverän bestand, verdient den Klassenerhalt.

      Ohne das viele Dusel hätte ein HSV gar nicht mehr die Möglichkeit gehabt in der Rückrunde so viele Punkte zu holen und am letzten Spieltag noch den direkten Klassenerhalt zu schaffen.

      Das falsche Team musste in die Relegation.

      Wolfsburg sah ich insgesamt besser als HSV und Mainz. Und Ingolstadt ist sicherlich nur wegen der vielen spielentscheidenen Fehlentscheidungen abgestiegen. Das sollte nochmal erwähnt sein.

    • 29.05.17

      Naja, Wolfsburg hat schon über Monate hinweg sehr schwach gespielt und trotz individueller Klasse viele Partien auch verdient verloren. Dem HSV (in dem Fall sogar unbegründet) Dusel vorzuwerfen ist scheinbar seit Jahren im Trend und den Ingolstädter Abstieg NUR durch Fehlentscheidungen zu begründen halte ich doch für sehr gewagt. (siehe WahreTabelle: Ingolstadt hat 12x profitiert- 9x benachteiligt durch SR)

    • 30.05.17

      Ich sah die Spiele von Ingolstadt live, dabei war ich neutral und wenn du ein irreguläres Tor kassierst und ein eigentlich reguläres Tor nicht zugesprochen bekommst, dann steigt Ingolstadt halt ab.

      Es ist mir ziemlich egal was die wahre Tabelle aussagt, denn was sagen sie schon aus? Auch wenn man darüber streiten kann, war die Flanke sicher nicht nachweislich im Toraus und in so einer Szene es doch so zu entscheiden, was zur Folge hatte das S04 nicht gewann und der HSV den Punkt holte damit er es aus eigener Kraft noch schaffen konnte den VWL zu überholen, war nur einer von vielen glücklichen Entscheidungen für den HSV. Ingolstadt hätte dann noch die Klasse halten können, dass sie letztendlich das letzte Spiel gegen S04 nicht gewann war ja auch der Bedeutungslosigkeit geschuldet.

      Für HSV wäre es eine Zwickmühle gewesen, verlieren gegen HSV hätte direkter Abstieg heißen können und aus eigener Kraft hätte man es nur über die Relegation schaffen können. Aber man holte trotz langer schlechter Leistung gegen S04 einen Punkt und im letzten Spiel gegen Wolfsburg trotz noch viel längerer miserabler Leistung gewann man das Spiel noch.

      Es geht mir vielmehr um das WIE, wie man die Punkte holte und HSV hätte auch durchaus 0 Punkte aus den letzten Spielen verdient gehabt. Und in der Erfolgsserie war man den Gegnern auch nicht immer vollends so überlegen, dass man zwingend die 3 Punkte jeweils verdient hatte.

      Bei Wolfsburg hatte ich Spiele wie gegen Leipzig gesehen, ich weiß noch aus der Hinrunde da war man stark, sogar besser, aber RB machte das Tor, der VWL leider keins. Und auch schon gegen den BVB verlor man in der Hinrunde 5:1 obwohl man nur aufgrund der Chancenverwertung nicht gewann. Mit Statistiken wirst das nicht nachvollziehen können, aber wenn du die Spiele siehst, dann weißt du was ich meine.

      Ich gebe natürlich zu dass Wolfsburg auch nach besseren Spielen als sie sich Unentschieden und auch mal ein Sieg erkämpften wieder schlechter wurden und vor allem aufgrund der fehlenden Konstanz eine schlechte Saison spielten.

      Und dass der VWL auch gegen Gladbach Pech hatte dass es eine Spielunterbrechung wegen Gewitter- und Regenandrohung gab, obwohl man drauf und dran war das Spiel zu gewinnen und nach dem Wiederanpfiff bei dem Spiel mit Pfützen auf einmal Gladbach wieder ins Spiel kam, spricht auch nicht gerade von dem Glück der Wolfsburger.

      So sehe ich es, dass vor allem in den letzten Wochen und Spielen vieles gegen den VWL und für den HSV lief. Deshalb vor allem weil es nicht leistungsgerecht war, hätte ich dem VWL von allen trotz schlechter Leistung vor Monaten nicht gegönnt. Mainz hat ja auch nochmal richtig schlecht gespielt die letzten Wochen, auch wenn mal ein Dreier Zwischendurch heraussprang.

    • 30.05.17

      Also ich kann mich spontan an so viele erinnern, bei denen der HSV Pech mit dem Schiri hatte (bspw keinen Elfer beim 0:0 in Frankfurt). Aber es werden sich ja immer nur die Situationen gemerkt, bei denen der HSV bevorteilt wird, der Rest wird verdrängt (Bsp: An dem Spieltag, an dem Kolasinac Tor deiner Meinung nach regulär war, ist Mainz gegen Frankfurt durch eine klare Fehlentscheidung wieder erst ins Spiel gekommen, worüber irgendwie keiner redet). Und bei den Ingolstädter Fehlentscheidungen beziehst du dich scheinbar nur auf ein Spiel? Ich denke die oben genannten Zahlen sprechen eine klare Sprache- es ist schwachsinnig zu sagen Ingolstadt ist NUR wegen den Schiris abgestiegen.

  • 29.05.17

    Meiner Ansicht nach auch verdient.
    So wie Braunschweig sich präsentiert hat, sind sie es nicht würdig in der ersten Liga zu spielen. Ganz Braunschweig jammert wegen einem fälschlicherweise gegebenen Elfer, obwohl Braunschweig (bis auf die eine Chance) katastrophal gespielt hat und zurecht verloren hat! Lieber mal besser spielen anstatt sich nur zu beschweren. Von den Spieler spielt einer unfairer als der andere (Tritt gegen Gomez, diverse Fouls, Check im Hinspiel gegen Didavi). Und auch der Auftritt der Braunschweiger "Fans" heute war echt niveaulos, erst Gomez in einer Tour als H****sohn beschimpfen und dann liegt wegen dieser dummen Böllerei sogar ein Ordner verletzt am Boden. Irgendwie enttäuschend...

    • 29.05.17

      Du hast Recht, ich bezog mich vor allem auf das erste Spiel wo Braunschweig grade nach dem Gegentor ja so gar nichts gezeigt hat und viele zu viele Fehler im Spiel hatte.

  • 30.05.17

    Sehr gut. Die Braunschweiger hätte ich nicht nochmal in der 1. Liga gebraucht... 1-2 Saisons, und sie wären wieder abgestiegen.
    Die der ersten Liga sportlich absolut unwürdigen Darmstadt und Ingolstadt sind auch endlich weg, und mit Stuttgart und Hannover kehren zwei größere Vereine mit deutlich mehr Potential und Professionalität zurück.

    Auf weniger Rumpelfußball in der neuen Saison.

    • 30.05.17

      Du hast die Wahrheit, knallhart und sicher nicht für jedermanns Ohren gerne zu hören, ausgesprochen.

    • 30.05.17

      Naja, ob es wirklich die "Wahrheit" ist, zu behaupten, in Stuttgart oder in Hannover wird professioneller gearbeitet, das kann ja jeder selbst beurteilen. Was in Stuttgart seit der Meisterschaft 2007 alles vermurkst wurde, ist bodenlos. Hannover ist unter Kind sicher auch nicht immer vorbildlich gewesen.

      Ich habe Mannschaften wie Braunschweig oder Darmstadt lieber, die das Maximum aus ihren begrenzten Mitteln rausholen, als Teams, die sich mit ihren größeren Mitteln über Jahre nur durchmogeln. Aber das darf zum Glück jeder so sehen, wie er mag. Vielleicht lernen Teams wie Stuttgart und Hannover mal daraus, wie es auch der 1. FC Köln lernen musste. Wenn sie nichts daraus lernen, tut es mir nicht leid, wenn sie erneut runter gehen.

    • 30.05.17

      Eine Attraktion sind die Vereine doch auf jeden Fall.
      wenn nicht auf dem Platz, dann eben in der Führungsetage.

    • 30.05.17

      Bin auch gespannt wie sich die Frankfurter Eintracht in den nächsten fünf Jahren entwickelt.

    • 30.05.17

      Wenn man solche Attraktionen in den Führungsetagen beim VfB oder HSV sehen will, dann kann man auch eine Sitcom schauen. "Rucksack Gate" mit den Hauptrollen Peter Knäbel und C. M. Kühne oder "heute Sportdirektor, morgen Trainer und zurück" mit Robin Dutt. "Guck mal wer da managet" hätte beim VfL Wolfsburg auch Potenzial. Deshalb müssen solche Vereine für mich aber nicht vor Darmstadt oder Braunschweig in der Liga spielen. Wer sich sportlich qualifiziert, hat es verdient.

    • 30.05.17

      Vollkommen klar, das war damit auch nich gemeint.
      Bitte nicht nicht nochmal aufgreifen.

    • 30.05.17

      @amused: Und was genau hat der neutrale Fan an Mannschaften wie Braunschweig und Darmstadt? Macht es Spaß für einen Gurkenkick auf einem Acker sein Sky-Abo zu finanzieren, oder sind es die feststehenden Abstiege mehrere Spieltage vor Saisonende, weil diese Mannschaften derart klar unterlegen sind?

      Wenn ich Getrete und "Kampf" im Fußball sehen will, kann ich auch Regionalliga gucken - in der 1. Liga will ich richtigen, modernen Fußball sehen. Da brauchst du auch nicht anführen, dass in Stuttgart vor ein paar Jahren noch Müll gebaut wurde. Mittlerweile wird da wieder sehr professionell gearbeitet, sonst wäre man mit Sicherheit nicht direkt wieder aufgestiegen - und in Hannover ist es ähnlich.

    • 30.05.17

      Der neutrale Fan kann ja eine Meinung haben, wie er will, die du ihm nicht vorschreiben musst. Wenn mir als neutraler Fan (neutral zumindest was Wolfsburg, Hamburg, Braunschweig oder Darmstadt betrifft) eben die kleineren Klubs, die weniger Fehler machen, lieber sind, dann muss dir das nicht gefallen. Das hat auch nichts mit der Art wie sie Fußball spielen zu tun. Klar spielt Darmstadt keinen offensiven Zauberfußball, aber sie holen das Maximum aus ihren Voraussetzungen. Kämpfen bis zum Ende. Das ist für mich Sport und nicht diese ständigen Scharmüzel bei anderen Vereinen.

      Genau was du jetzt sagst, beschreibt genau das aktuelle Problem. Die Show steht über dem Fußball. Denn hey, wenn man noch den ehrlichen Fußball sehen will, kann man das doch auch in der Regionalliga tun. Das darf ganz sicher nicht so weit kommen. Ansonsten soll man das Spiel einfach ganz weg lassen und nur noch Helene Fischer und Anastacia im Stadion zeigen.

    • 30.05.17

      @ Sui
      Sportlich unwürdig sind für dich die Absteiger?

      Darmstadt hat unter Frings tollen Fußball gespielt, unter anderem Dortmund an die Wand gespielt. In einigen anderen Spielen nutzten sie ihre Chancen leider noch schlechter. Sie stehen etwas schlechter da als sie wirklich waren.

      Und Ingolstadt war in nahezu jedem Spiel erstligatauglich. Doch nutzten sie beste Chancen nicht.

      Hätten beide Teams die nötigen Vollstrecker und Schiriglück, das eine oder andere Mal auf ihrer Seite gehabt, dann würden wir den gut anzusehenden Fußball noch ein weiteres Jahr erstklassig bestaunen dürfen.

      Nur hinsichtlich der Chancenverwertung waren sie nicht gut genug für die 1. Liga. Raus mit Applaus, man verkaufte sich gut.

  • 30.05.17

    Beide Truppen gehören nicht in die Bundesliga!
    Die einen haben teuer erkaufte Qualität und kriegen sie nicht aufs Feld (das wird nächste Saison mit Jonker nicht wesentlich besser), die anderen haben wenig Qualität, und nutzen dann dickste Chancen nicht. So kann man natürlich auch in der Relegation keinen Bundesligisten schlagen.
    Die "Fans" von Braunschweig haben dann aber nachdrücklich demonstriert, warum die 1. Liga noch besser auf Braunschweig verzichten kann.

  • 30.05.17

    Die Relegation ist nur für den DFB noch mal da um Geld zu machen mit 2 extra spielen ...die , die ne gute Saison gespielt haben , werden um den Lohn gebracht... und die Bundesligavereine können sich nach ner schlechten Saison retten... wenn du Spannung willst: die letzten 3 steigen ab. Dann haste nen extrem spannenden letzten Spieltag... So retten sich ja Jahren die , die es eigentlich nicht verdient haben( und dann noch durch fragwürdige Elfmeter oder unberechtigte Freistöße in der 90 wie beim HSV gegen Karlsruhe damals..für mich gehört die Relegation weg und das bringt genug Spannung am Saisonende

    • 30.05.17

      Dafür ist die Relegation doch nicht ausschließlich da. Relegation gibt es auch in der in den untersten Klassen. Ich persönlich bin ein Fan der Relegation, da sie einfach wie ein Endspiel ist. Bin selbst schon über die Relegation auf- und abgestiegen und das in Ligen, in denen es dem DFB nicht um die Kohle geht. Gibt einfach nichts geileres als neutraler Fan oder beteiligter Fan, auch wenn das Trainer oder Vereinsverantwortliche anders sehen werden.

      So lange die Spiele fair zustande kommen (und das tun sie in Deutschland meiner Meinung nach), finde ich das gut. In England, wo in der zweiten Liga Platz drei bis sechs ein kleines Mini Turnier spielen, finde ich da schon etwas problematischer. Denn zwicshen Rang drei und Rang sechs können gerne mal 20 Punkte liegen.

    • 30.05.17

      Am Ende geht es uns als Fußballfans - sofern nicht durch den eigenen Lieblingsverein direkt betroffen - darum, spannende Spiele zu sehen und eine möglichst spannende Bundesliga geboten zu bekommen. Da steuert die Relegation einen großen Teil dazu bei. Am Ende bleibt das Team mit dem größeren Potential/der besseren Leistung in den zwei Spielen in der ersten Liga. Die Aufsteiger haben es meist doch sehr schwer in der ersten Liga. Der Kader ist meist nicht gut genug und die Transfermöglichkeiten sind eingeschränkt. Das Geld steht erst wirklich zur Verfügung, wenn man 1-2 Jahre die Klasse hält. Natürlich hat Freiburg dieses Jahr bewiesen, dass es anders geht, allerdings war die Bundesliga diese Saison sehr verwirrend und mit -18 Toren holst du im Normalfall keinen 7. Platz. Ich denke mit 2 festen Ab-/Aufsteigern und dem besseren Team aus der Relegation fährt die Bundesliga gut

  • 30.05.17

    Warum wird sich hier so sehr über die Relegation auferegt? Natürlich kann man nicht erwarten, dass es zwei Spiele wie am Samstag Juve-Real werden. Es spielt ein Club, der seine Erstligatauglichkeit nur bedingt gezeigt hat in der Saison gegen einen ambitionierten Zweitligisten. In diesem Falle 154 Millionen Marktwert gegen ca. 20 (vom Gehaltsetat muss man nicht sprechen). Da ist natürlich der Zweitligist der Underdog und hat sich im ersten Spiel auch so präsentiert. Da ging es nur darum ohne Gegentor aus dem Spiel zu gehen.
    Allerdings lebt diese Relegation doch von der Spannung. Meiner Meinung nach hat Braunschweig gestern ein gutes Fußballspiel geliefert und eine Führung zur Pause wäre verdient gewesen. Da waren einige gute Szenen dabei, wohingegen Wolfsburg komplett neben der Spur war. Wie es im Fußball so kommt, macht Wolfsburg dann direkt nach Wiederanpfiff das Ding und da war das Spiel nach dem 1:0 im Hinspiel natürlich gelaufen und danach hat Braunschweig spielerisch auch stark abgebaut - wer will es ihnen verübeln. Das einzig Negative an der diesjährigen Relegation waren die Braunschweiger Fans. Ordner verletzt, Gomez-Rufe und komplett sinnloser Sturm des Platzes (nicht nur die Hooligans, die nur zu den Wolfsburgern wollten, sondern auch alle normalen Fans, die zu ihren Spielern gerannt sind und ne Runde mit den kuscheln wollten - was soll das?! Ein Spieler, der gerade die riesige Chance verpasst hat, will bestimmt nicht von seinen Fans umarmt werden). Ich hätte es Braunschweig gegönnt, da sie schon bei ihrem letzten Aufenthalt in der ersten Liga recht erfrischen waren. Nach den Szenen bin ich aber relativ froh, dass Wolfsburg drin bleibt.

    Deshalb die Relegation zu hinterfragen, halte ich nicht für richtig. Letztes Jahr Frankfurt - Nürnberg, HSV - KSC , HSV - Führt, das alles waren hochdramatische Spiele, die einen haben mitfiebern lassen. Auch wenn nicht hochklassig, würde ich ungerne auf die zusätzlichen Spiele verzichten.

    Dieses Jahr war natürlich, wie oben im Martkwert-Vergleich erwähnt, eine riesen Potential-Lücke zwischen den Teams. Aber wer hätte Wolfsburg da unten erwartet? Wäre Ingolstadt in die Relegation gegangen, wären die Teams näher aneinander gewesen und es wäre vielleicht auch spannender geworden

    • 30.05.17

      Dem stimme ich im Großen und Ganzen zu. Braunschweig hat einen Mordsaufwand mit ihrem Pressing betrieben. Allerdings musste einem auch klar sein, dass so eine schnelle laufintensive Spielweise nicht über 90 Minuten abgerufen werden kann. Das hat man ab der 30. Minute auch deutlich gemerkt. Danach führte Wolfsburg größtenteils die Partie an. Klar muss bei solchen Namen eigentlich viel viel mehr rumkommen. Für meine Dauerkarte habe ich diese Saison nicht wirklich viel bekommen.
      Und eins muss man wirklich sagen: Spannend war das Spiel gestern allemal. Auf beiden Seiten vergebene Großchancen. Ich hätte den Braunschweigern tatsächlich sogar noch ein Comeback nach dem gefallenen Tor zugetraut.
      Was mich im Gästeblock sehr verwundert hat, waren die offenen Tore an der Südkurve. Sofern ich das richtig gesehen habe, waren insgesamt 3 verschiedene Zauntore geöffnet worden. Wie sowas Zustande kommen kann, ist mir schleierhaft. Sollten die nicht irgendwie abgeschlossen sein und nur bei einem Notfall durch Ordner Mittels Schlüssel geöffnet werden können? Vereinfachte jedenfalls maßgeblich den unnötigen Platzsturm.

    • 30.05.17

      Wenn die ersten auf den Platz stürmen, wollen die anderen auch. Ich denke da werden die Tore aus Sicherheitsgründen geöffnet. Besser ein paar bekloppte auf dem Platz als irgend wen der am Zaun erdrückt wird.

  • 30.05.17

    Diese dämliche Relegation gehört endlich abgeschafft . Punkt !

  • 30.05.17

    Letzten Endes gibt es mit Stuttgart und Hannover für Darmstadt und Ingolstadt einen perfekten Tausch. Es gibt jetzt keinen Club mehr, der vor der Saison als sicherer Absteiger gehandelt wird. Freue mich jetzt schon auf die neue Saison.

  • 30.05.17

    Als man die Regelung "erfunden" hat war die zweite Liga auch noch "näher" an der ersten Liga dran und da konnte durchaus schon mal der Dritte der zweiten Liga durch die Relegation in die Bundesliga kommen, was jetzt kaum noch möglich ist.
    Darum wäre es möglicherweise sinnvoll nur noch zwei Mannschaften auf und absteigen zu lassen, ohne Relegation.
    Darmstadt und Ingolstadt haben gerade bewiesen, wie schwer es die Aufsteiger haben da mitzuhalten.
    Bin schon gespannt, wie sich in nächster Zeit Stuttgart und Hannover dort machen werden, obwohl beide "alte Hasen" sind.

  • 29.05.17

    Ich persönlich habe mich immer auf die Relegation gefreut, ein paar mehr Spiele die man sich im free-tv angucken kann.

    Seit heute muss ich ehrlich sagen, dass ich auch für das Abschaffen der Relegation bin. Irgendwie traurig zu sehen, wie ein Team das eine überragende Saison gespielt hat um den Aufstieg "beraubt" wird und eine Mannschaft die nichts auf die Reihe bekommt nun wieder in der ersten Liga spielt.

    Respekt an Braunschweig & nichts desto trotz Glückwunsch an Wolfsburg. Hätte mir was anderes Gewünscht - aber is ja kein Wunschkonzert.

    • 29.05.17

      Ich habe gestern(?) Eine Relegation aus der Regionalliga gesehen. Carl Zeiss Jena gegen Viktoria Köln. Da spielen 2 Meister aus verschiedenen Regionen gegeneinander. Es ist ja wohl ne absolute Frechheit wenn dann einer der beiden Meister nicht in die 3. Liga aufsteigen darf. War aber ein sehenswertes Spiel. ;)

    • 29.05.17

      Und das ist genau das Problem dass sich mir darbietet... erste Mal in meinem Leben freiwillig ein Spiel von Wolfsburg geguckt - auch Regensburg gegen 1860 würde ich im Normalfall nicht sonderlich beachten. Verdient nicht aufzusteigen hat es aber eben keiner...

    • 29.05.17

      Früher bei ''hoch-rein'' hat mich auch des öfteren der Gummi-Punkt gerettet, aber in einem Geschäft wo es um Millionen geht sollte man solche Methoden nicht unbedingt anwenden.

    • 29.05.17

      Beide Teams haben in beiden Spielen keine Erstliga taugliche Leistung gezeigt.
      Aber mal angenommen es würde keine Relegation mehr geben, wäre es denn sicher, dass drei Mannschaften aufsteigen und drei absteigen? Denn wenn nur zwei auf- und absteigen ist die derzeitige Regel ja schon zum Vorteil des Zweitligisten.
      Und auch ohne Relegation würden sich die ganzen Aufreger über Schiedsrichter Entscheidungen halt auf den Letzten Spieltag legen und nicht auf die Relegation. Oder wie seht ihr das?

    • 29.05.17

      3 hoch, 3 runter. Es geht dabei um die harte Arbeit der 3. Platzierten unterklassigen Mannschaften. Man muss sich also gegen einen potenziell besseren 1. Ligisten der die Karre an die wand gefahren hat behaupten obwohl man selber gute Arbeit geleistet hat und den Aufstieg aufs Jahr gesehen verdient gehabt hätte. Nutzen hat da mMn nur der Verein aus der oberen Spielklasse.

    • 29.05.17

      Sehe ich genauso. In der Handball-Bundesliga steigen übrigens zur neuen Saison - bei 18 Teams - nur noch zwei ab. Wohlgemerkt, dass in dieser Saison noch drei absteigen - ohne Relegation, die wurde schon vor Jahren abgeschafft. Nur mal um da so ein Beispiel zu nennen.

    • 29.05.17

      Aus sportlicher Sicht ist es eben einfach unfair geregelt. Als der kleinere Verein ist man in so einem Spiel natürlich nervös und vllt. Auch etwas beeindruckt, klarer Vorteil für die großen. Deshalb 3 hoch und 3 runter. So kann jeder seine verdiente Ernte einfahren.

    • 29.05.17

      Aber man hat doch anhand dieser Relegation und denen in den letzten Jahren gesehen, dass der Drittletzte der Bundesliga einfach noch etwas mehr Qualität hat als der Dritte der zweiten Liga. Daher finde ich schon ok, dass es die Relegation in der Form gibt. Andernfalls müsste man nämlich wirklich eher sagen, 2 hoch 2 runter. Rein sportlich gesehen habe ich lieber Wolfsburg als Braunschweig nächstes Jahr im Oberhaus.

    • 30.05.17

      Wenn nächste Saison Freiburg als Drittletzter gegen Nürnberg in die Relegation müsste, dann ist auch wieder das Gejammer obwohl man vielleicht 2 langjährige Bundesligisten hinter sich ließe, denn Stuttgart und Hannover traue ich den Klassenerhalt zu.

      Es ist doch gerade für die jungen Teams in der 1. Liga so die Chance zu überleben und nicht bei 3 direkten Aufsteigern, direkt oder innerhalb weniger Jahre wieder den Gang in die Zweitklassigkeit gehen zu müssen.

      So bleibt der Abstiegskampf auch noch am 34. Spieltag spannend. Und mal ehrlich die 2 besten der 2. Liga reichen doch, denn Braunschweig und Co. würden die Liga auch nicht besser machen. Das müssten sie sich dann schon im direkten Duell verdienen.

  • 30.05.17

    Das ist ja noch einmal gut gegangen, Herr Jonker! Jetzt muß er zeigen, was er drauf hat, da es nächste Saison keinen "Ismael-Bonus" in der Bewertung gibt

  • 29.05.17

    Souverän runtergespielt.
    Sogar das HSV Glück benötigten sie heute nicht.