VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Relegation: Gomez trifft zum VfL-Sieg

25.05.2017 - 22:21 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Im Hinspiel der Relegation zwischen der 1. und 2. Bundesliga konnte sich der VfL Wolfsburg am Donnerstagabend einen knappen 1:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig sichern. Mario Gomez hatte die Wölfe mit seinem Elfmeter in der ersten Halbzeit in Führung gebracht.


Wölfe-Coach Andries Jonker hatte seine Elf im Vergleich zum Bundesligafinale gegen Hamburg auf zwei Positionen verändert: Die verletzten Sebastian Jung und Jakub Blaszczykowski wurden durch Christian Träsch auf der Rechtsverteidigerposition und Daniel Didavi im Mittelfeldzentrum ersetzt.

Der VfL zeichnete sich zwar zu Spielbeginn als aktiviere Mannschaft aus, wurde aber nur bei Standardsituationen gefährlich. Auf der Gegenseite eröffnete sich Mirko Boland für die Eintracht die große Chance zur Führung. Diese erzielten dann doch die Wolfsburger durch einen von Mario Gomez verwandelten Elfmeter in der 35. Minute.

Nach der Halbzeit startete der VfL stärker, ließ aber durch Gomez und Didavi gute Chancen zum zweiten Treffer liegen. Braunschweig bemühte sich zwar, aber mit zunehmender Dauer verflachte die Partie mehr und mehr.

Am Ende kann der Bundesligist mit dem wichtigen Zu-Null-Sieg in das Rückspiel am kommenden Montag in Wolfsburg gehen.


  • KOMMENTARE
    • 26.05.17

      Denke nicht das man schon jetzt von gewonnen oder verlieren sprechen kann. Das gestern war doch lediglich das "Vorspiel", das Entscheidungsspiel findet Montag in Braunschweig statt.

    • 26.05.17

      Wolfsburg wird sich mit seiner herausragenden individuellen klasse und dem nötigen Quentchen Glück am Ende durchsetzen.

    • 26.05.17

      Glück halte ich für keinen berechenbaren Faktor, sondern wie etwas das Einen eher zufällig trifft, wie man gestern gesehen hat.
      Das Wolfsburg bessere Einzelspieler hat, ja haben muss, ist doch unbestritten, aber ob das in Braunschweig reicht, abwarten.

  • 26.05.17

    Hier wird ein mist zusammen geschrieben wahnsinn! Wenn ihr keine ahnung habt einfach mal nichts sagen! Ist oft besser als nur son kram abzusondern. Gomez hand hin oder her, für mich klarer Elfer wie gesagt wäre es in stehen passiert hätte jeder gesagt köperfläche vergrößert und so sagen alle fehlentscheidung! Und wie ja schon geschrieben wurde hätte es schon elfermeter geben müssen bei dem Foul an Didavi.
    ps.: bin kein Wolfsburg Fan und hatte gestern auch nichts getrunken ;)

    • 26.05.17

      Da die Gomez Szene VOR der Situation entsteht ist es kein Elfmeter, da Gomez schon ein zu ahnendes Handspiel vollführt.
      Also fällt der Elfmeter schon mal weg, Kollege!
      Die Didavi Szene muss man natürlich pfeifen, allerdings bekommt Braunschweig in der 93. Minute (siehe GIF: https://picload.org/image/riaagoir/elfmeterwollscheid.gif) ebenfalls keinen Elfmeter.

      Wenn man also mehrfach seine Ahnungslosigkeit so offenkundig der Öffentlichkeit präsentiert, solltest du bzgl des Schweigens ohne Kenntnis mal vor der eigenen Haustüre kehren.

    • 26.05.17

      Dyer, hast du denn heute was getrunken ? ; -)

    • 26.05.17

      PS wow du bist seit 2011 dabei ! Meinen Glückwunsch, das ist ein echt lange Zeit im schnelllebigen internet

    • 26.05.17

      ach Daniel schau dir mal noch paar Fußballspiele in deinem Leben an und dann Diskutiere mit, weil so macht es wenig sinn!

    • 26.05.17

      Mit Argumenten scheinst du es nicht so zu haben...

    • 26.05.17

      Naja kommt ja nicht auf die Zeit an die ich hier bin ist mir auch super egal. Diskutiere hier eh nie mit weil nur Mist geschrieben wird und die möchte gern Experten zu jedem kram ihr Senf dazu geben müssen. Aber was da gestern wieder von den Medien und den Leute hier abgesondert wurde entspricht nicht Tatsachen und wird wieder nur auf eine Szene begrenzt und nicht aufs ganze Spiel. p.s.: Nein heute hab ich auch noch nichts getrunken und werde es auch nicht!

      @Daniel96: Vertritt du deine Meinung und gut ist und dann kannst dich ja wieder aufgeilen beim nächsten Spiel über eine Szene die deiner Meinung wieder nicht korrekt war!

    • 26.05.17

      Dyer. Morgen ist Wochenende, da kannst du dir heute ruhig einen genehmigen! Ich werde jedenfalls demnächst ein kühles Pils aufmachen. Beste Grüße, Horst

  • 25.05.17

    für mich das paradebsp. für körperfläche vergrößert.. nat. keine absicht und kurze distanz, aber wenn es die regel nunmal gibt, dann kann man das auch so pfeifen.

    • 25.05.17

      Es ging der "umstrittenen" Szene eine Fehlentscheidung, dem Handspiel von Gomez voraus. Also wenn schon Elfer, dann hätte 2 Sekunden vorher auf Freistoß für Braunschweig entschieden werden müssen.

    • 25.05.17

      das kann sein, war aber auch ganz schwer zu sehen.. ging mir jetzt ausschließlich um die 11m-szene.

    • 26.05.17

      wo war das denn schwer zu sehen? in der halbzeit in der wiederholung hat man gesehen wie der schiri perfekt zur situation von gomez stand. das sieht da eigentlich jeder schiri. und 2 sekunden danach ein handspiel aus einem meter entfernung geben. lächerlich. aber braunschweig wird alles geben im rückspiel

    • 26.05.17

      das hoffe ich doch.. :)

    • 26.05.17

      Der Schiedsrichter stand 5 Meter entfernt mit perfekter Sicht und Blick genau geradeaus auf die Szene. Das hat der gesehen, mit Sicherheit. Das ist genau so lächerlich wie diese Torlinienrichter die nichts anderes zu tun haben als den Ball und die Linie zu beobachten und dann sehen die angeblich Situationen nicht die unverdeckt direkt vor deren Augen passieren?

    • 26.05.17

      Körperfläche vergrößert ist nicht zwangsläufig strafwürdig, lediglich dann, wenn durch die Vergrößerung die Absicht einhergeht, den Ball zu spielen! Und er hatte nicht die Absicht den Ball aufzuhalten.
      Es wird immer viel schwadroniert, aber fast keiner kennt die Regeln richtig.

      Hier mal was zum Nachlesen: http://www.badfv.de/files/Dokumente/2.05_Schiedsrichter/Schiedsrichter_Regelkunde/Lehrbrief_056_Das_Handspiel_in_aktueller_Auslegung.pdf

    • 26.05.17

      In den Regeln ist weder von "Körperfläche vergrößern" die Rede noch von diesen häufig zitierten "unnatürlichen Bewegungen".

      Das steht in den Regeln:

      Handspiel
      Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.

      Folgendes ist zu berücksichtigen:
      • die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
      • die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
      •  die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen)

  • 26.05.17

    Statt immernoch über den Elfer zu diskutieren könnte man ja mal klar sagen dass es eben nicht so war, wie Effenberg und Co. von der Ard so sahen, dass die Braunschweiger so toll spielten und sogar aus Sicht von Effe die besser Mannschaft waren.

    Sie waren nicht in der Lage in die Zweikämpfe zu kommen, die Wölfe konnten kombinieren wie sie wollten, nur machten sie zu wenig daraus um das Spiel höher zu gewinnen.

    Auch wenn Elfer nicht berechtigt war und es dann in der 94. Minute ein Elfer für die Braunschweiger hätte geben müssen, war es ansonsten nichts produktives was die Braunschweiger aufs Wolfsburger Tor brachten.

    Um einen Schlussstrich zu ziehen: Es war ein leistungsgerechter Sieg, gegen total harmlose Braunschweiger. Das die einzige echte Chance der Gäste einem klaren Foul voraus ging, wissen wir ja auch alle.

  • 26.05.17

    Als der Ball auf ihn zukam, hat Gomez den Arm zum Körper gezogen: Der Unterarm war zum Zeitpunkt der Ballberührung durchaus angelegt. Der Oberarm nicht.

  • 26.05.17

    Nö, habe keine Vereinsbrille zu den Relegationsteams.

    Ich meine diejenigen Fehlentscheidungen, die jeder im Stadion von jedem Winkel aus sofort sieht. Und von denen es die Fans beider Lager zu 100% im Stadion sofort wissen, dass es eine Fehlentscheidung war!

    Nicht diejenigen, wo sich 90% der User nach Ansicht der Zeitlupe(n) einig sind ;)

    Finde es auch nicht schön, wenn Szenen, wie in der 55. gepfiffen werden. Das scheint mir jedoch nach derzeitiger Regel angemessen. Denn hier war der Arm hoch in der Luft, fast im rechten Winkel zum Körper, wo er nix zu suchen hat!

    Mir gefielen die Zeiten, als es nur um die Absicht ging statt um angelegte Arme, besser.

    • 26.05.17

      Zumindest das der Arm von Gomez angelegt gewesen sein soll, hast du exklusiv und das deutet für mich schon auf eine gewisse Befangenheit hin.

  • 26.05.17

    Und was war in der 55. Minute mit der vergrößerten Körperfläche nach Gomez Kopfball? Der Körper des Verteidigers war schon überspielt, als der Ball diesem an den Unterarm sprang.
    Hier wurde Wolfsburg der Handelfmeter versagt.

    Gleicht sich mit dem Braunschweig versagten Foulelfmeter aus.

    (Dass Gomez vor dem gegeben Handelfmeter in der Luft so minimal geschoben wurde, dass ihm der Ball an die Hand des angelegten Arms sprang, naja.)

    Seit die Geschwindigkeit sowohl der Bälle (anderes Material) als auch der Spieler (anderes Training) in den letzten Zig Jahren zugenommen hat, sind Schiedsrichterentscheidungen oft Glückssache. Offensichtliche Fehlentscheidungen, die wirklich jeder außer den Schiris richtig sieht, kommen kaum vor.

  • 26.05.17

    Stegemann spricht über den Pfiff:
    „Insbesondere die Kameraperspektive von hinten zeigt, wie der Arm nach hinten weg schwingt“, bekannte Stegemann. „Wenn ich jetzt die Fernsehbilder sehe und alle zur Verfügung stehenden Perspektiven auswerte, dann muss man sagen, dass es besser gewesen wäre, auf den Pfiff zu verzichten.“

    Quelle: www.faz.net

  • 26.05.17

    Zum Thema Videobeweis: Der Videobeweis muss eindeutig klären, dass die Entscheidung auf dem Platz falsch war. Dies sehe ich bei der Aktion nicht. Die Szene ist sicher strittig und nicht zu 100% ein Elfmeter, aber zu 100% kein Elfmeter ist es eben auch nicht. Letztlich ist es Auslegungssache, von daher würde auch mit Video-Schiedsrichter die Entscheidung "Elfmeter" bestehen bleiben.

    Zum Handspiel von Gomez: Selbst mit Videoscheidsrichter würde die Entscheidung gar nicht näher angeschaut werden, da der Videoschiedsrichter nur die Aktion bewerten darf, die zum Elfmeter geführt hat:

    "Grundsätzlich werden nur Aktionen überprüft, die in direktem Zusammenhang mit einem Tor, einem möglichen (oder erfolgten) Elfmeterpfiff und mit einer Roten Karte stehen. Seltener ist der Überprüfungspunkt: Eine Spielerverwechslung, wenn eine Gelbe oder Rote Karte verhängt wurde."

    Gomez hat zwar zuvor Hand gespielt, doch das Spiel lief weiter, damit hat der Schiedsrichter die Aktion bewertet. Weil Gomez Handspiel nicht in DIREKTEM ZUSAMMENHANG mit dem Elfmeter steht, darf der Videoschiedsrichter hier auch nicht eingreifen. Er schaut sich ausschließlich das Handspiel des Braunschweiger Spielers an.

    Ergo: Mit oder ohne Videoschiedsrichter wäre die Entscheidung so bestehen geblieben, weil man auch in der Wiederholung nicht zu 100% klären kann, dass es kein Handspiel des Braunschweiger Spielers war, welches möglicherweise nicht zu ahnden gilt.

    Fazit: Relegation abschaffen.

    • 26.05.17

      Perfekt erklärt und so habe ich es auch verstanden. Demnach war der Elferpfiff gestern keine Situation für den Videobeweis.

    • 26.05.17

      Sehr guter Beitrag. Bis auf das Fazit, das unterschreibe ich so nicht, aber da bin ich wohl recht alleine mit meiner Meinung ;)

      Ich würde noch gerne als Beispiel eine Situation aus dieser Saison ergänzen, die wohl jedem im Kopf geblieben ist:
      Stindl und sein mit der Hand geschossenes Tor. Wochenlang haben alle Experten und Nicht-Experten in allen Talkshows und überall diskutiert. Ein klares Ergebnis gab es allerdings nicht. Da hätte der Videoschiedsrichter dann also auch nicht viel gebracht sondern nur zu noch heftigeren Diskussionen geführt.

    • 26.05.17

      @UlrichH. Genauso sehe ich es auch. Das Fazit kann ich jedoch, wie aiKramaba nicht nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass die beiden Relegationsspiele jedesmal durch krasse Fehlentscheidungen entschieden werden. Wer nach 34 Spieltagen auf Platz 16 steht, bzw. auf Rang 3 hat sich das verdient. Ich sehe die Relegation als Chance, nicht als Strafe. Bei Abschaffung der Relegation ist es nicht gesichert, dass dann 3 Teams ab/aufsteigen. Es gibt eine starke Lobby für nur 2 Teams.

    • 26.05.17

      Das ist halt die Frage wo man eine Grenze zieht. Viele begründen das mit der Aussage "Wer am Ende 16. ist hat es nicht verdient in der ersten Liga zu bleiben"
      Aber wer sagt denn, dass es der 15. verdient, der 16. aber nicht? Das ist doch einfach eine Aussage aus der alten Gewohnheit raus.
      Ich finde jedenfalls, dass die Relegation noch mal einen tollen Finalcharakter hat, wo einem auch als neutraler Zuschauer oft der Puls hoch geht. Dass die Relegationsspiele in den letzten Jahren teilweise durch Schiedrichter-Fehlentscheidungen beeinflusst worden ist zwar ärgerlich, ändert für mich aber nichts an der Sache.

    • 26.05.17

      Das Fazit bezieht sich auch nicht auf die Fehlentscheidung, ist eher meine persönliche Meinung. Fehlentscheidungen machen sowas nur doppet bitter, wie der KSC leidvoll erfahren durfte. Ich will gar nicht wissen, was mit dem Verein passiert wäre, wenn sie 2014 gegen den HSV aufgestiegen wären. Jetzt spielen sie in der 3. Liga... Ich sehe das eher so, Wolfsburg hat eine schlechte Saison gespielt, Braunschweig eine starke. Wenn von 18 Teams die letzten drei absteigen, ist das meiner persönlichen Meinung nach ein faire Herangehensweise, denn unterm Strich sind Bundesligisten einer Zweitligamannschaft immer im Vorteil (außer man heißt Hoffenheim oder Leipzig), weil der Zweitligist immer für die 2. Liga geplant hat, dementsprechend investiert hat und demensptrechende Spieler im Kader hat, während der Erstligist deutlich mehr Etat zur Verfügung hatte und demensprechend auch den qualitativ hochwertigeren Kader zur Verfügung hat. Aufsteiger können erst in der Sommerpause ihren Kader aufwerten, wenn sie wissen, dass sie fix aufsteigen und mehr Geld zur Verfügung haben. Daher Relegation abschaffen und den sportlichen (Miss)erfolg würdigen.

    • 26.05.17

      Auch wenn der Kollege aliKaramba fröhlich Beifall klatscht, dein Beitrag bleibt unwahres Halbwissen. Um mal zu zitieren:

      Hätte der Videobeweis geholfen?

      Unmittelbar vor dem Elfmeterpfiff hatte der Unparteiische zudem ein Handspiel von Gomez selbst im Eintracht-Strafraum übersehen. Mit dem Videobeweis, der ab der kommenden Saison eingesetzt werden kann, wäre es nicht zur falschen Entscheidung gekommen.

      So hat der Schiedsrichter künftig die Möglichkeit, den Videobeweis zu beanspruchen. Doch selbst wenn sich Stegemann sicher gewesen wäre, dass er richtig liegt, wäre es nicht zum Handelfmeter gekommen. Denn der Videoassistent darf bei vier Situationen auch selbst von außen eingreifen. Neben Torerzielung, Platzverweis durch eine Rote Karte und Spielerverwechslungen bei einer persönlichen Strafe gehören auch Elfmetersituationen dazu. Deshalb wäre Stegemann während des Spiels auf seinen Fehler aufmerksam gemacht worden.

      Quelle: kicker

      FAZIT: Mit Videobeweis hätte es das Tor mitnichten gegeben!

    • 26.05.17

      @Meister09: Der Elfmeter war aber nicht glasklar keiner, sondern einfach nur eher keiner. Den kann man geben, auch wenn das eine sehr strenge Auslegung ist. Da hätte auch die Entscheidung eines Videoschiedsrichters (wie auch immer er entschieden hätte) nur zu weiteren Diskussionen geführt.

    • 28.05.17

      Hä? Egal wie, der Videoschiri hätte eingegriffen und den Elfmeter aufgrund des Handspiels von Gomez davor negiert.

    • 28.05.17

      Nein, die Aktion von Gomez war ein Handspiel im gegnerischen Strafraum. Normale Handspiele werden nicht vom Videoschiedsrichter bewertet:

      "Grundsätzlich werden nur Aktionen überprüft, die in direktem Zusammenhang mit einem Tor, einem möglichen (oder erfolgten) Elfmeterpfiff und mit einer Roten Karte stehen. Seltener ist der Überprüfungspunkt: Eine Spielerverwechslung, wenn eine Gelbe oder Rote Karte verhängt wurde."

      Gomez Handspiel stand nicht im DIREKTEN Zusammenhang mit dem Elfmeterpfiff, sondern im INDIREKTEN Zusammenhang. Da der Schiedsrichter die Aktion von Gomez nicht geahndet hat, geht das Spiel normal weiter und es wird nur der Elfmeterpfiff analysiert.

  • 26.05.17

    Für mich war auch das nicht gesehene Handspiel von Gomez die Fehlentscheidung. Es mag der Elfmeterpfiff nicht zu 100% von der gegebenen Regelung gedeckt sein, aber bei aller Liebe...die Aktion von Valsvik hat mich an einen Handballtorhüter erinnert. Wenn man da jetzt von angeschossen spricht...wann wird dann gepfiffen? Wenn macht sich den Ball schnappt und zum Parkplatz rennt? ;) Dann sollte man dringend wieder an der Regel arbeiten :D Handspiel wird auch mit Hawkeye ein Streitpunkt bleiben. :)

  • 26.05.17

    Den Elfer an sich kann man schon geben, auch wenn ich solche Pfiffe auch nicht gut finde. Ultra schwer, weil er halt echt kaum was dafür kann. Aber wenn man sich betrachtet, wie kosequent die Handelfer mittlerweile gepfiffen werden, dann ist der wohl vertretbar. Allerdings ist es wirklich so gewesen, dass man das Handspiel von Gomez davor abpfeifen hätte müssen.

    Aber an alle, die jetzt wieder nach dem Videobeweis rufen: Wäre das überhaupt eine Situation für den Beweis gewesen? Dann muss man das Szenario auch mal weiterdenken und nicht immer nur rufen. Nach dem Spiel Real - Bayern haben es einige Schiedsrichterexperten so erklärt, dass der Großteil der Fehlentscheidungen überhaupt keine Sitautionen für einen Videobeweis gewesen wären. Wann und wie hätte der Beweis hier jetzt kommen müssen? Sollen in Zukunft alle (wirklich alle) Pfiffe am Monitor angeschaut werden? Der Schiedsrichter fordert doch nicht immer einen Beweis, wenn er sich sicher ist, dass er den Handelfer gibt. Wenn ich es gerade richtig auf dem Schirm habe (bitte korrigieren) reklamierte doch auch niemand das Handspiel von Gomez, oder? War glaube ich in der realen Geschwindigkeit schwer zu sehen.

    • 26.05.17

      Ich hatte den Lieberknecht so verstanden, daß er sich über das Handspiel von Gomez aufgeregt hat, deshalb auch die Klapse auf den eigenen Hintern (kein "Arsch in der Hose" gegen Wolfsburg zu pfeifen, sonder stattdessen gegen Braunschweig), aber vielleicht liege ich falsch.
      Übrigens denke ich schon, daß ein Videbeweis auch bei isolierter Betrachtung des Braunschweiger "Handspiels" etwas gebracht hätte. Dass man bei einem Elfmeter ein Veto einlegt / einen Videobeweis anfordert, halte ich für wahrscheinlich. Und dann hat der Schiedsrichter noch einmal eine Minute Zeit, der Puls sinkt, er kann die Situation mit etwas Ruhe bewerten u.s.w.

    • 26.05.17

      Sage ich ja auch, dass man das Handspiel von Gomez auch hätte pfeifen müssen.

      Aber soll das mit dem Veto so wirklich kommen? Also als sie den Video Schiedsrichter anhand dem Spiel Real-Bayern erklärt haben, war nichts bezüglich Veto erklärt. Dort wurde erklärt, dass Szenen wie die Abseitsstellung von Lewandowski gar nicht kontrolliert werden, weil das Spiel weiterläuft (wäre ja bei dem Handspiel von Gomez ähnlich / anders wäre es wohl gewesen, hätte Gomez das Tor direkt mit der Hand erzielt) und so Fouls wie das von Vidal, was der Schiedsrichter selbstständig und ohne rote Karte entscheidet (wie dann beim anschließenden Handspiel was zum Elfer führte / anders wäre es hier wohl auch erst gewesen, wäre zusätzlich noch auf rote Karte entschieden worden) wäre ebenfalls kein Fall für den Videoschiedsrichter. Heißt für mich, gestern wäre mit Videoschiedsrichter wohl nicht anders entschieden worden.

    • 26.05.17

      Ja, meine Aussage zu Lieberknecht bezog sich auf deinen Satz "Wenn ich es gerade richtig auf dem Schirm habe (bitte korrigieren) reklamierte doch auch niemand das Handspiel von Gomez, oder? "
      Ansonsten glaube ich, daß man noch nicht genau weiß, wie der Videobeweis genau aussehen soll (für den Fall, daß er kommt). Persönlich würde ich eine "Challenge" für sinnvoll halten. Zahlenmäßig begrenzt und nur bei natürlichen Spielunterbrechungen (z.B. Tor, Platzverweis, Freistoß, Elfmeter) oder eventuell sogar nur bei Tor und Platzverweis

    • 26.05.17

      Achso meintest du das. Der Satz bezog sich ja unmittelbar auf die Situation. Da reklamierte niemand das Handspiel, oder? Dass das Lieberknecht im Anschluss der Partie reklamierte, als es ihm wohl von mehreren Seiten zugetragen wurde, habe ich ja nicht bestritten.

      Ich sehe diese Challenges eben ein wenig kritisch. Gibt ja jetzt schon genügend Dinge, die ein Simeone und andere Trainer taktisch ausnutzen können. Selbst Balljungen werden mittlerweile so getrimmt, dass sie in Führung der Heimmannschaft auf Zeit spielen. So eine Challenge könnte demnach eklige Auswirkungen haben was das betrifft. Aber das ist nur meine Einschätzung. Jedenfalls sagst du auch, dass man sie einschränken sollte. Finde ich auch, denn es ist kaum möglich, jede einzelne Situation am Monitor zu bewerten. Aber das führt eben dann auch dazu, dass der gestrige Elferpfiff wohl nicht kontrolliert worden wäre.

    • 26.05.17

      Nein, ich meine, daß Lieberknecht es sofort reklamierte, gegenüber dem Offiziellen am Seitenrand.
      Im Übrigen hast du recht, daß der Videobeweis viele Tücken aufweist.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    26.05.17

    Ganz ehrlich, die Fehlentscheidung ist bitter. ABER: Braunschweig schaffte es nicht aus gefühlten 50 Freistößen einen gefährlichen hinzubekommen!!! Sie schafften es auch nicht, sich auf der rechten Seite durchzusetzen sondern fabrizierten ständig Fehlpässe. Leider!!!
    Daher, Fehlentscheidung hin oder her, Sie hätten mehr anbieten müssen.

    Und: die Wölfe hatten dann in der HZ 2 auch noch 2-3 gute Chancen.

    FAZIT/Hoffnung: Rückspielsieg 3:1 für Braunschweig!

  • 26.05.17

    Ganz einfach, wenn ich nach 34 Spielen den 15. Platz nicht erreiche, habe ich es auch nicht verdient noch ein weiteres Jahr in der 1. Liga zu spielen.
    Relegationsspiele sind meistens Gurkenspiele, weil auch der Verein aus der höheren Liga heftige Probleme hat (gegurke^^)
    Btw: ich bin 1860 Fan

  • 26.05.17

    Ich find alles korrekt und dafür das Braunschweig hätte zu 10 Spielen müssen alles gut und will sone Gurken- und Tretertruppe nicht in der 1. Bundesliga sehen!!! Hatte damals schon gereicht och wenn ich Lieberknecht cool finde! Und mal ganz ehrlich steht er aufrecht und hat den Arm da würde alle sagen klarer Elfer jetzt da er im fallen ist regen sich alle auf ihr seit schon paar Experten! (Mal abgesehen das Gomez der Ball gegen die Hand springt!) Für mich klarer Elfer da er den Schuss auf's Tor verhindert und von der Tätlichkeit redet mal wieder keiner was ;)

    • 26.05.17

      Vllt wirst du erstmal nüchtern bevor du weiterhin so nen Stuss von dir gibst!
      Gomez spielt den Ball eindeutig mit der Hand - AUS, FERTIG ist die Diskussion.
      Denn wenn der Schiri seiner Pflicht nach gegangen wäre, käme es gar nicht zur folgenden Situation.

    • 26.05.17

      Du hast aber schon seinen ersten Satz gelesen ?
      Darauf kam mein, genauso überspitzer, Beitrag.

    • 26.05.17

      @dyer: und ich dachte schon, ich bin der einzige, der das so sieht.
      Gomez spielt den Ball erst mit der Brust, von da springt er an die Hand: Entfernung ca. 30 Zentimeter.
      Valsvik vergrößert die Körperfläche, der Arm ist nicht angelegt und voll ausgestreckt in der Schussbahn. Er nimmt das Handspiel zumindest in Kauf.

      Ich sehe ein, dass man beides auch umgekehrt betrachten kann. Allerdings find ich es ungerecht, so zu tun, als ob das hier die größte Fehlentscheidung des Jahrhunderts war...

      PS: Ich hoffe Hochscheidt kriegt dafür einige Spiele Sperre. Das war ja der Hammer.... https://www.youtube.com/watch?v=h2ZwWjH2DQo&feature=youtu.be

    • 26.05.17

      PS: Das wäre dann auch Elfmeter gewesen.

    • 26.05.17

      lern mal die Situationen richtig einzuschätzen bevor son Müll absonderst! war auch elfer nach Foul an Didavi und glatt Rot und Braunschweig soll bleiben wo se sind und nein bin kein Wolfburg Fan und hatte nichts getrunken! ;)

    • 26.05.17

      @FCM: Ui, du bringst ja hier ganz neue Komponenten rein... :D
      "Gomez spielt den Ball erst mit der Brust, von da springt er an die Hand: Entfernung ca. 30 Zentimeter."
      Die Entfernung, wenn dich der Ball an der Hand trifft, ist interessant, wenn der Ball von einem anderen Spieler kommt, aber doch nicht, wenn du selbst so unkoordiniert bist! :D

      Nein, das es nur 30cm Abstand sind ist nicht relevant, wenn du dir das Ding selbst gegen die Hand bringst. :)

    • 26.05.17

      @meister09:
      Kommt drauf an, ob das dann Absicht ist oder nicht. Zumindest hab ich das aus dem wahre-tabelle forum so im kopf.
      ob das dann hier welche war, mag ich nicht zu entscheiden. ich sagte ja bereits, dass es für mich nur nicht so eindeutig ist (wie die rote für hochscheidt...)

  • 26.05.17

    Es ist einfach nur schrecklich diese Vielzahl an Fehlentscheidungen in wichtigen Spielen. Da wird sich nach dem Spiel entschuldigt, die Schiris evtl. entlastet durch fehlende Sicht, aber dass die benachteiligten Vereine Millionenschäden und sportliche Schäden erleiden, ist nicht mehr rückgängig zu machen. Lasst endlich das Hawk-Eye auflösen! Im Sinne des Fair Play.

  • 25.05.17

    Bei aller gebotenen Neutralität: Man darf in dem Bericht durchaus erwähnen, dass der Elfmeter zumindest mal (Achtung: Euphemismus) "umstritten" war...^^

  • 25.05.17

    Fehlentscheidung hin oder her, Braunschweig enttäuschte mich wirklich sehr. Wolfsburg konnte aufspielen und die Braunschweiger permanent beschäftigen. Man wusste sich nur mit Fouls zu helfen und die beste Chance der Braunschweiger ging für mich auch einem Foul an Gustavo voraus. Aber diese Art Zweikampfführung verfolgte er immerhin konsequent.

    Fakt ist das Wolfsburg sich trotz aller Überlegenheit mehr oder weniger mit dem 1:0 zufrieden geben konnte, ob es gerecht war, ist einem Verein doch dann herzlich egal. Ich bin der Meinung dass sie sonst eher offensiver, als defensiver in der Pause gewechselt hätten.

    Dementsprechend ließ der Druck aus meiner Sicht in der 2. Hz. nach. Ich konnte aber wirklich nicht viel positives dem braunschweiger Spiel abgewinnen. Das war schon ein hochverdienter Sieg und trotz der Fehlentscheidung muss man sich eher ärgern dass man nicht min. 2 Tore aus den Möglichkeiten machte.

    Ich weiß nicht was Effenberg und Co. für Parameter nehmen? Die nehmen sich 2 Szenen um das Spiel zu bewerten? Mit dem Auftritt heute können sich die Braunschweiger glücklich schätzen dass der VfL nicht höher Gewann. Die Braunschweiger kamen doch fast nie in die Zweikämpfe, oder nur durch Fouls und die Wölfe konnte sich nach belieben um und in dem Strafraum die Bälle zuspielen.

    Sorry, aber entgegen vieler anderer Stimmen war es schon eine klare Dominanz der Wolfsburger, dass die Leistung nur durch einen unberechtigten Elfer und dem Tor gekrönt wurde ist sehr bitter, aber so ist nun mal Fußball, am Ende kannst du so nicht in Wolfsburg auftreten, ohne selbst Akzente zu setzen.

    • 25.05.17

      Mir war da insgesamt viel zu wenig Feuer drin! Da geht ja sogar beim Villariba - Villabajo Derby mehr ab.

    • 25.05.17

      Es ging schon sehr temporeich los, sicher zunächst Schlagabtausch, aber die gefährlichen Szenen hatte der VWL, auch wenn sie min. 5 weitere gute Möglichkeiten fahrlässig durch ungenaue Zuspiele liegen ließen. Allein schon Träsch verpasste es 1. Hz. immer wieder nur knapp den Vordermann in idealer Schussposition zu bringen.

      Ich weiß dass es nicht so viele Großchancen waren, aber ansonsten hatte alles bei den Wölfen gestimmt nur nicht der das finale Zuspiel bzw. der Abschluss. Das beste an den Braunschweigern war der Torwart. Echt unglaublich wie viel Freiheiten die Wolfsburger hatten. Das war echt nicht das was man sich von Braunschweig erhoffen konnte. Mit so einer Offensive haben sie nichts in der 1. Liga zu suchen.

  • 25.05.17

    Die Relegation gehört einfach abgeschafft. Es ist immer wieder bitter für die Teams aus der 2. Liga wenn es trotz klasse Saison am Ende wegen 2 Gurkenspielen nicht reicht. In diesem Fall könnte es Braunschweig aber noch klar machen.

  • 25.05.17

    Ich verstehe einfach nicht warum man sich so sehr gegen die Videobeweis sträubt? Bei so einem wichtigen Spiel wo es um Millionenbeträge im 2stelligen Bereich geht (vielleicht sogar mehr) durch so eine Fehlentscheidung (gleich doppelt) soviel verloren. Für Braunschweig hängt einfach ene komplette Saison an so einer Entscheidung, da kann mir doch keiner erzählen, dass sie wegen der Zuschauer die eine Minute warten müssten, dass Ganze nicht wollen. Ich finde eher die ganzen Fehlentscheidungen machen unseren schönen Sport kaputt und das Ganze bekommt einen faden Beigeschmack. Hätte ich vor dem Spiel gehört "Witzelfer entscheided" hätte ich zu 95% auf Elfer Wolfsburg getippt und ich glaube auch fast jede andere Fußballfan...

    • 26.05.17

      Glaube das der Videobeweis definitiv nicht gewollt ist.Da ist die Wettmafia einfach zu tief schon als Sponsoren mit in der Bundesliga sind. Ob tipico oder betwin ,will mir doch keiner erzählen das das seriöse Unternehmen sind. Das ist wie mit Pharmaindustrie die entscheiden wie unsere Gesetze ausgelegt werden . Und so wird das auch mit den großen Geldgeber im Fußball sein. Es gibt keinen seriösen Grund warum man den Videobeweis nicht schon längs eingeführt hat.

  • 25.05.17

    Leute bevor ihr euch aufregt! Wolfsburg hat das Spiel nicht gepfiffen. Wolfsburg hat nichts mit dieser Fehlentscheidung zu tun.

  • 25.05.17

    Man munkelt das Stegemann ein neuen Passat und seine Frau ein neuen Golf bekommen haben soll. ;)

  • 25.05.17

    Wolfsburg mit Hsv-Glück :D

  • 26.05.17

    Man sah übrigens in der Wiederholung deutlich, wie der Schiedsrichter erst auf das Reklamieren der Wölfe, vor allem von Gomez, reagierte - finde ich jedenfalls

  • 25.05.17

    Schade, wenn die Schiedsrichterleistung solch wichtigen Spiele entscheidet...Da kann einem der Stegemann fast nur Leid tun.

    • 25.05.17

      Finde es auch schade, dass Wolfsburg trotz permanenter Überlegenheit, nicht in der Lage war mehr als dieses "Geschenk" heraus zu holen. Es ist noch nicht vorbei...