VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Unter Beobachtung der UEFA

25.06.2015 - 08:37 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Die kräftige finanzielle Unterstützung von Hauptsponsor VW hat bereits die UEFA auf den Plan gerufen, die im Rahmen des Financial Fair Play eine routinemäßige Prüfung durchführte.

"Wir haben alles sauber geregelt, eine Strafe steht bei uns überhaupt nicht zur Debatte", zitiert der "kicker" Manager Klaus Allofs. Allerdings werden den Wölfen auch bestimmte Rahmenbedingungen vorgegeben: "Ein bestimmtes Minus darf im Zeitraum von drei Jahren nicht überschritten werden."

Der Transfer von André Schürrle beispielsweise schränkt die Möglichkeiten für diesen Sommer bereits ein, auch wenn die Ablöse von 32 Millionen Euro auf die Laufzeit bis 2019 verteilt sei.

Der VfL wird seinen Spielraum in Zukunft dennoch wieder vergrößern: Die Einnahmen aus der Champions League und der verkleinerte Kader werden nach Angaben des Managers die Möglichkeiten in Zukunft verbessern.

Quelle: kicker