VfL Wolfsburg | Europa League

VfL Wolfsburg verliert daheim mit 0:2

27.11.2014 - 21:06 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Dieter Heckings Wölfe verpassten am Abend die vorzeitige Qualifikation für die Zwischenrunde der Europa League – ein Unentschieden gegen den FC Everton hätte dafür schon ausgereicht. Stattdessen fuhr Wolfsburg in der Volkswagen Arena eine 0:2-Niederlage ein und hat damit keine Chance mehr auf den Gruppensieg. Zudem war es die sechste Niederlage in Folge gegen einen Premier-League-Klub.

Wölfe offensiv ansprechend, Engländer clever

VfL Wolfsburg
Everton FC

Hecking wartete mit einigen personellen Änderungen auf. Wie erwartet stand Malanda im heutigen Match seit der Ligapartie gegen Berlin zum ersten Mal wieder von Beginn an auf dem Feld und ersetzte den angeschlagenen Guilavogui. Außerdem rutschten Hunt und Bendtner in die Startelf; als Außenverteidiger liefen Vieirinha und Schäfer auf.

In der ersten Halbzeit war der VfL beständig im Vorwärtsgang und hatte mehr Spielanteile, das Tor machten allerdings die konterstarken Toffees (43. Minute, Lukaku). Zuvor wurde den Wölfen ein Tor durch Perisic zu Unrecht wegen Abseits aberkannt.

Wolfsburg knüpfte nach dem Seitenwechsel an die erste Hälfte an, erzielte sogar erneut ein Abseitstor durch Bendtner. Diesmal wurde das Tor zu Recht nicht gegeben. Und auch die Briten blieben bei gelegentlichen Kontern weiterhin gefährlich, sorgten in der 74. Minute durch Mirallas letztendlich für den Endstand. Insgesamt war die zweite Halbzeit fast ein Spiegelbild der ersten 45 Minuten.

Endspiel in Lille

Everton ist Platz 1 der Gruppe H nicht mehr zu nehmen. Die Wolfsburger (7 Punkte) liegen auf Platz 2, drei Zähler vor dem nächsten Gegner OSC Lille. Dem Bundesligisten reicht am letzten Spieltag der Gruppenphase ein Punkt, um das Weiterkommen zu sichern. Verliert er dagegen, bedeutet es das Aus.