Vincenzo Grifo | SC Freiburg

Vor Wechsel nach Gladbach?

29.03.2017 - 08:39 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Überraschend gehörte Vinzenco Grifo in den letzten zwei Partien nicht zur Startelf des SC Freiburg, zum ersten Mal überhaupt in dieser Bundesligasaison. Zuvor stand er an jedem Spieltag in der Anfangsformation und avancierte wie schon im Aufstiegsjahr zum großen Leistungsträger – fünf Tore und sieben Vorlagen verbucht der Freistoßspezialist bis hierhin.


Dem Vernehmen nach würden ihn einige Konkurrenten der Breisgauer gerne in den eigenen Reihen sehen. Als Kandidat gehandelt wurde zwischenzeitlich Hertha BSC, doch Manager Michael Preetz beteuerte vor knapp drei Wochen, dass das kein Thema in Berlin sei. Die "Rhein-Neckar-Zeitung" berichtete zuletzt, die Anzeichen für eine Rückkehr Grifos zu Ex-Klub 1899 Hoffenheim würden sich verdichten, der ein Vorkaufsrecht auf den bis 2019 an Freiburg gebundenen Spieler besitzen soll.

Als weiterer Interessent galt in der jüngeren Vergangenheit Borussia Mönchengladbach. Und genau dorthin soll es den Mittelfeldspieler nach einem Bericht der "Sport Bild" verschlagen: Laut Informationen des Sportblatts steht Grifo vor einem Wechsel zu den Fohlen. Für den Klub von Niederrhein würde als Ablöse ein Betrag von rund sieben Millionen Euro fällig, auf diese Summe beläuft sich die im Vertrag verankerte Ausstiegsklausel.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,39 Note
3,27 Note
3,16 Note
3,44 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
34
33
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.03.17

    Da Hoffenheim eine Rückkaufoption für Grifo besitzt, wären die ja selten dämlich, wenn sie diese nicht ziehen würden. Einen Spieler dieser Klasse bekommt nämlich auch Hoffenheim normalerweise nicht mal einfach so. Von daher wird er wohl nächste Saison in Hoffenheim spielen.

    • 29.03.17

      "WENN" Hoffe eine Option hat, werden sie diese sicher ziehen! Kein professioneller Manager ist so dumm (nicht mal wir Amateure) und lässt ihn zum Preis von

      "? 7 Mio ?"

      zur Konkurrenz wie BMG oder Hertha ziehen...

      Mir sind alles in allem zu viele Punkte in den Vertragsmodalitäten, die doch rein spekulativ seitens der Medien sind, oder?!

    • 29.03.17

      Selbst wenn Hoffenheim eine Klausel hat (dass sie diese dann auch ziehen wollen würden ist selbstredend), muss auch das OK vom Spieler da sein. Wenn dieser keinen Bock auf Hoffenheim hat und mal was neues ausprobieren möchte (obwohl sicherlich eine interessante Perspektive mit wahrscheinlich europäischem Wettbewerb), können sie auch nichts machen.

  • 29.03.17

    Würde Grifo bei den Fohlen auch auf dem Flügel auflaufen? Sieht wohl so aus. Somit wäre er der wie vielte Aussenspieler? Junge junge, die haben ja jetzt schon ne ganze Sammlung davon :D

    • 29.03.17

      Ich könnte ihn mir auch in der Spitze vorstellen als halbe 9 mit Raffael und Hazard. Drmic wird den Verein wohl verlassen bzw das möchte Gladbach bestimmt.

  • 29.03.17

    Absolut perfekter Transfer. Für mich ist Grifo dieses Jahr einer der besten Spieler der Liga. Klar, es gibt auffälligere Spieler bei Bayern, Dortmund oder anderen, aber was er bei Freiburg leistet ist überragend. Ohne die Leistung von Freiburg zu schmälern, muss man in diesem Team erstmal so eine Leistung bringen. Ich bin gespannt was er in einem Team zu Leisten fähig ist, in dem er nichtmehr mit großem Abstand der beste Spieler ist.

  • 29.03.17

    Bei einer anderen Fussballseite ist dieser Transfer vor ca. einem Monat geleaked worden.. so viel Prophet muss man da nicht sein, dass vorherzusagen

    • 29.03.17

      und zwar genau vor dem Spieltag an dem Streich ihn auf der Bank gelassen hat.... vermutlich hat er in der Woche seinen Trainer und den Verein informiert und Trainer Streich hat ihn erstmal "strafversetzt"

  • 29.03.17

    Starker Transfer von BMG. Aber wo dann müssen sie aufjedenfall noch jemanden abgeben.

  • 29.03.17

    Schade für den SC, sind sie ja leider Gottes gewohnt den besten zu verlieren. Aber in Gladbach kann ich mir Grifo sehr gut vorstellen. Wär zumindest sinnvoll da endlich klarheit reinzubringen. Grifo auf der Bank schmoren zu lassen bringt ja für beide Seiten nichts.

  • 29.03.17

    mal wieder richtig stark von gladbach! schapoh!

  • 29.03.17

    Klar ist ein möglicher zukünftiger Wechsel kein Grund einen Spieler draußen zu lassen, aber ich halte Streich für so einen super Trainer und vor allem für einen so guten Menschen, dass er schon seine Gründe haben wird. Vielleicht verhält sich Grifo nicht richtig oder Schuster haut sich im Training mehr rein.

    • 29.03.17

      Vielleicht wollte er ihn auch einfach mal schonen, und besonders in der Zeit wo er offensichtlich grad in Verhandlungen war/ist - "Bub, du häst de Kopp nisch frei - net bös, abba isch han de Julian nu jo och nisch ummesonst zu Kapitän gemach. Pass uff, kümmer disch, helfets uns wenn do brennt, abba machet mal locker. Saisonziel isch eh erricht.."
      Oder so ähnlich

    • 29.03.17

      sollte das jetzt schwäbisch sein?

    • 29.03.17

      Glaube nicht, dass Streich plötzlich mit rheinländischem Dialekt redet. :D Der schwätzt doch als Urbadner, was auch kein schwäbisch ist (@cha10rlZ). Finde ich halt komisch, zu behaupten, dass er sich nicht mehr ins Zeug hängen würde. Nach dieser Logik müssten solche Teams ja in jedem Saisonfinale auf 2, 3 Stammspieler verzichten. Auch wenn man mit dem Abstieg wohl nichts mehr zu tun hat, glaube ich nicht, dass man deshalb beabsichtigt nicht mehr die beste 11 auf den Platz bringt und die restliche Saison eher noch als Kaffeefahrt betrachtet.

  • 29.03.17

    @OKEY, ohne die Klausel hätten sie ihn vielleicht erst gar nicht bekommen.

    @Dieter, ich verstehe nicht, weshalb man einen Spieler, der den Verein zum Saisonende höchstwahrscheinlich verlassen wird, draußen lassen muss. Bei Soyüncü ähnlich, wobei ich mir bei dem noch nicht mal einen Wechsel vorstellen kann, sondern da liegt ja angeblich nur Interesse der PL vor. Aber Streich wird vermutlich schon seine Gründe haben.

    • 29.03.17

      Soyüncü ist eher aufgrund der Wiedergenesung von Kempf aus dem Kader gerutscht. Der ist in der Entwicklung einfach schon etwas weiter und mit 2 jungen IV wäre es auch etwas zu viel Risiko.

    • 30.03.17

      Der Kempf ist ne Maschine wenn der mal wieder fit ist.

    • 30.03.17

      Habe jetzt auch schon das ein oder andere Spiel von Kempf gesehen und "weiter in der Entwicklung" - da bin ich definitiv anderer Meinung. Vielleicht konstanter auf mittlerem Niveau, aber solch starke (wenn auch noch vereinzelte) Leistungen wie von Soyüncü, habe ich bei Kempf noch nicht gesehen. Ich habs irgendwo unter nem anderen Thread schon mal geschrieben: Soyüncü hatb is zum 22. Spieltag (als er noch Stammspieler war) in dieser Saison genau so viele 2,0er und 2,5er Noten bei Comunio gesammelt wie Mats Hummels, nämlich drei 2er und fünf 2,5er... Klar ist die Sportalnote kein Argument, wer nächstes Spiel spielen soll, aber ich finde, daran sieht man schon, dass er auch zu ganz großen Leistungen in der Lage ist. Die Noten decken sich auch schon ein Stück weit mit meinen Einschätzungen über Soyüncü. Was ihm halt noch fehlt, ist die Konstanz, aber das kann man bei seinem Alter und der neuen Umgebung durchaus etwas verstehen.

      Leistungsbedingt sieht das für mich irgendwie nicht aus, dass Kempf vor Soyüncü spielt. Aber Streich wird seine Gründe haben.

    • 31.03.17

      So sehr ich Söyüncü auch mag (du hast vollkommen Recht dass seine Leistungen leider nur vereinzelt so stark waren), ist Kempf wirklich noch einmal eine andere Hausnummer.
      Die Leistungen im letzten Jahr (123 Comduo-Punkte sind schon sehenswert) und vor 2 Jahren in der Buli waren absolut überzeugend.

      Verstehe aber nicht, wieso nicht die beiden mal in der IV stehen. Besser als Gulde und Torrejon sind beide. Kempf und Söyüncü gehören mit Süle und Kehrer zu den talentiertesten U21-IV die in der Bundesliga rumlaufen zurzeit.

  • 29.03.17

    7 Mio. ? Das ist echt bitter für Freiburg. Wie sie immer wieder ihrer besten Spieler verlieren ist echt schon traurig. Werden zudem nicht mal ordentlich dafür kassieren (zumindest in diesem Fall nicht).

  • 29.03.17

    Ok, dass er geht war ja fast klar. Jetzt stehen nur noch 2 Namen im Raum (Gladbach, Hoffenheim). Hoffentlich ist das bald geklärt, dann kann Streich ihn auch endlich wieder aufstellen. Die Leistungen ohne ihn waren so deutlich schwächer, dass es schade wäre, würde der SCF nach unten sinken, wegen dem Wechsel und daraus resultierenden Nichtaufstellung.

  • 29.03.17

    Wenn das stimmt: Gut für Gladbach, gut für Grifo. Passt wie die Faust auf's Auge.