Xabi Alonso | Bayer 04 Leverkusen

206 Ballkontakte - Neuer Ligarekord

27.09.2014 - 17:36 Uhr Gemeldet von: Gerd Binder | Autor: Gerd Binder

Xabi Alonso konnte im Spiel gegen den 1.FC Köln 206 Ballkontakte verzeichnen und stellt somit den in der vorherigen Saison aufgestellten Rekord seines Landsmannes und Teamkameraden Thiago Alcántara (187 Ballkontakte) deutlich ein.

Quelle: twitter.com

  • KOMMENTARE
  • 29.09.14

    Natürlich. Dazu gehört ja auch keine Qualität. Ich frage mich, warum der HSV oder Werder Bremen nicht mit so vielem Ballbesitz und Ballkontakten spielen, wenn das einfach so jeder kann. Angeblich. Pressingresistent muss man dazu ja angeblich auch nicht sein, wenn man bei über 200 Ballkontakten trotzdem noch 90% an den eigenen Mann bringt.

  • 29.09.14

    wenn ich einen gegner wie köln hätte, würde ich auch diesen rekord brechen :)))

  • 28.09.14

    Scfler als hättest du das spiel gesehen. Ich habs gesehen und langweilig war es sicher nicht. Klar das ganz große spektakel war es jetzt nicht, aber muss man immer 10:0 gewinnen? Außerdem sagt der wert für mich einfach, dass sehr viel, eventuell aber auch zu viel über alonso geschieht. Aber ja nice to know und beeindruckend, nicht mehr und nicht weniger.

  • 28.09.14

    *Gähn*

  • 28.09.14

    kann die diskussion gar nicht verstehen.der alonso wird jetz keine auszeichnung bekommen die er sich dann an die wand hängt.ist doch einfach eine randnotiz.für trainer sicherlich interesssanter als für den fan.und wie oben beschrieben sagen viele statistiken nichts zur tatsächlichen leistung aus.aber trainer sehen ja die leistung und haben zusätzlich die werte.kombiniert kann es schon helfen spieler oder mannschaften besser zu machen.statistiken allein ohne das spiel gesehen zu haben bringt nicht viel.sportal wirds aber oft so machen um unsere spieler zu bewerten.anders kann ich mir die unterschiedlichen sichtweisen und noten nicht erklären.aber zu thema,wenn man viel pässe spielt bringt das durchaus vorteile.und wenns jemand langweilt dann soll er halt kein spiel der bayern anschauen.aber durch jeden pass und auch wenn er quer gespielt wird verschiebt der gegner und das ja nicht im dauerlauf sondern im sprint.mit der zeit fehlt denen dann die nötige kraft,konzentration oder motivation und das nutzt dann bayern geschickt aus.
    oder wenn bayern mal einen fehler macht der gegner eben nicht.
    finde es nicht schlimm wenn vereine unterschiedliche spielsysteme haben.pressing kann auch langweilig sein wenn der gegner nicht mehr mitspielen kann und ein fehlpass nach dem anderen provoziert wird.
    deshalb sollte sich jeder mit seinem verein freuen und andere vereine in ruhe lassen.nach 34 spieltagen sieht man ja was erfolg bringt und was nicht.

  • 28.09.14

    Verstehe nicht was so schlimm an Statistiken ist. Sicherlich lässt sich über die Aussagekraft bei der ein oder anderen im Bezug auf gewonnene Spiele streiten, aber warum das nervig sein soll. Is doch nett zu wissen, wieviele Pässe gespielt, Torschüsse abgegeben und km gelaufen wurden. Kommt doch immer drauf an was man draus macht, für sich selbst draus zieht. Und sich drüber aufregen, ist sicher eine der schlechtesten Lösungen...

  • 28.09.14

    Einfach stark der Alonso. Dieser dominante Auftritt vom Start weg... ein perfekter Transfer für die Bayern. Das muss man anerkennen. 206 Ballkontakte in 90 Minuten ist einfach unglaublich. Da die Rekorde in den letzten drei Saisons von ~156 (Schweini) über 187 (Thiago) auf 206 gestiegen sind, bin ich mal gespannt, welcher Wert dann irgendwann die physikalische Obergrenze darstellt... Ich bin ja ein großer Fan von Sportstatistiken, aber man muss sie halt relativ sehen. Die einzige Statistik, die am Ende zählt, sind Siege. Ballkontakte, Passgenauigkeit, etc. und am Ende sogar Tore, sind schön und nett, aber sie relativ wertfrei, solange das Spiel nicht gewonnen ist. Beeindruckend sind sie aber trotzdem.

  • 28.09.14

    Wenn die taktische Spielausrichtung in einer Mannschaft, wie in diesem Fall durch Ballbesitz und Kontrolle geprägt ist und einem Spieler in diesem System eine Sonderrolle zufällt, sind solche Daten nur die logische Folge davon. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Thiago, im selben System und derselben Position den Rekord zuvor gehalten hat. Deshalb muss man Daten immer mit Vorsicht genießen und verstehen wie es zu solchen besonderen Werten kommt. Mit ähnlichen sinnlosen Statistiken hat man auch immer zu Peps Barca Zeiten argumentiert, wie dominant dessen Spielsystem sei, wenn man Passquoten von 95% erreicht . Was bei minutenlangen Querpässen auch keine große Verwunderung ist. Daher auch mein Kommentar mit Zahlen die die Welt nicht braucht. Denn nicht alle heutzutage gemessenen Werte sind überhaupt sinnvoll oder aussagekräftig. Häufig eher mit der Datengrundlage zu erklären, sodass sich Werte relativieren.

  • 27.09.14

    Ich will sehen, wie eine Mannschaft am 34. Spieltag im Tabellenmittelfeld und bei der es um nichts mehr geht, alles daran setzt, solche Rekorde zu schlagen. Einfach einen auswählen der ca. 1000 Ballkontakte dann bekommt, weil sie ihn permanent anspielen.

  • 27.09.14

    @DerVolli Ich sehe nichts, was so eine kindische Reaktion rechtfertigt.

  • 27.09.14

    saschb - naja, wenn Du mit dem BVB kommst, dann muss ich doch mal den Finger in die Wunde legen und fragen: Wer steht in der Tabelle auf Platz 1 und wer auf 10? Am Ende der Saison fragt keiner, wer besonders schön gespielt hat, da gehts darum, wo die Schale ist. Und derzeit (Saison ist ja noch lange), sieht es stark nach München aus.

  • 27.09.14

    Wird schwierig für Schweini, wenn Thiago auch noch fit ist ...

  • 27.09.14

    Nix gegen Alonso, sicher eine sehr gute Leistung von ihm. Aber diese ganzen Statistiken gehen mir auf den Nerv. Ballkontakte, gelaufene Kilometer - das sind leider keine Angaben, die zwingend die Leistung eines Spielers wiedergeben. Manchmal mögen viele Ballkontakte effektiv sein, manchmal nicht. Eine Vollgas-Mannschaft wie der BVB zu besten Zeiten wird nie so viele Ballkontakte haben, weil die eben direkter spielen als die Ballbesitz-Weltmeister von Guardiola. Und wenn ein Spieler 15,4 Kilometer läuft, kann er trotzdem zwei dicke Patzer machen. Naja, aber heutzutage wird halt alles aufgezeichnet. Müssen wir wohl durch.

  • 27.09.14

    das ball hin und hergeschiebe soll langweilig sein, das rausbolzen der bälle zum gegner von köln ist dann spannend oder was?

  • 27.09.14

    Wie der gehypted wird auf LI...

  • 27.09.14

    Aus dem Statistikhandbuch "Zahlen, die die Welt nicht braucht"...

  • 27.09.14

    Das sind mehr als zwei pro Minute... Richtig krass :O

  • 27.09.14

    Ihr seid doch alle bloß Bayern-Neider... :D traurig

  • 27.09.14

    Doch, ein starkes Spiel und 3 punkte. Was sollen ballkontakte auch sonst bringen? :D

  • 27.09.14

    What the...? Krass.

  • 27.09.14

    Dann steht der 1 ja nichts mehr im Wege

  • 27.09.14

    Einfach nur effektiv dieses ball hin und her geschiebe.

  • 27.09.14

    einfach nur langweilig dieses ball hin und her geschiebe