Yannick Gerhardt | VfL Wolfsburg

Gerhardt macht Boden gut

08.02.2016 - 17:30 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Für Yannick Gerhardt gestaltet sich die laufende Saison bislang sehr wechselhaft – zu häufig springt das 21 Jahre alte Eigengewächs des 1. FC Köln zwischen Ersatzbank und Startelf hin und her. Neun Auftritten in der Anfangsformation stehen sechs Einwechslungen sowie fünf Spiele ohne Einsatz gegenüber.


Bezeichnend auch sein Auftakt in die Rückrunde: Kam er im ersten Spiel 2016 (1:3 gegen Stuttgart) gar nicht zum Zuge, verschlug es Gerhardt in der Folge zweimal in die Anfangsformation. Zunächst auf offensivem Mittelfeldposten und anschließend gegen den HSV (1:1) etwas defensiver als Stellvertreter des gelbgesperrten Matthias Lehmann.

Immerhin trat der U21-Nationalspieler in diesen beiden Partien ordentlich auf (jeweils "kicker"-Note 3,5), sodass er bei Trainer Peter Stöger sicherlich einige Punkte sammeln konnte. Der Österreicher hat für das anstehende Karnevalsduell gegen Mainz 05 dank der Rückkehr seines Kapitäns im Zentrum allerdings wieder die Qual der Wahl, zumal seit Kurzem auch Jonas Hector dort mitmischt.

Was Gerhardt anbelangt, so scheint es seine Unbeständigkeit – vor allem in den täglichen Trainingseinheiten – zu sein, die ihn immer wieder (auf die Ersatzbank) zurückwirft. Das lässt auch FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke im "kicker" anklingen: "Er bringt einiges mit, aber natürlich muss er Konstanz in seine Leistungen kriegen."

Yannick Gerhardt | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Yannick Gerhardt

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,79 Note
3,86 Note
3,83 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
27
29
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.02.16

    Gerhardt sollte nach den zuletzt gezeigten Leistungen gesetzt sein.

  • 08.02.16

    Musste man jetzt echt darauf warten, bis Lehmann gelbgesperrt war, damit Stöger es kapiert?

    • 08.02.16

      Eindeutig Nein!
      Hat doch in Wolfsburg bereits statt Vogt gespielt, wie auch diese Woche, geplant war das Hector den Lehmann ersetzt und Mladenovic für diesen als LV spielt. Bin gespannt wie sich dass nach den starken Leistungen von Mladenovic entwickelt, da Lehmann als Captain gesetzt sein sollte und ich Gerhardt auch weiterhin gerne in der ersten Elf sehen würde.

    • 08.02.16

      Ich glaube Stöger hat da ein ganz gutes Gespür... Wenn ein Gerhardt im Training es zu oft schleifen lässt, ist die Konsequenz daraus die Bank. Egal wie sehr ich ihn gerne regelmäßiger in der S11 sehen würde.

  • 08.02.16

    sympathisch, talentiert und dennoch zu oft auf der Bank - quasi die Kölner Version von Robin Knoche (wenn man die Position vernachlässigt) ;-)