FC Augsburg | 1. Bundesliga

Luthe kommende Saison als Nummer zwei eingeplant?

21.07.2020 - 13:00 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Aktuell hat Bundesligist FC Augsburg vier Torhüter unter Vertrag, die Ambitionen auf den festen Platz zwischen den Pfosten bei den Fuggerstädter haben. Als Stammtorhüter dürfte wohl aller Voraussicht nach Neuzugang Rafal Gikiewicz (kam ablösefrei vom 1. FC Union Berlin) in neue Spielzeit 2020/21 gehen. Bleibt die Frage, was mit den anderen passiert. Vor allem mit Andreas Luthe und Tomás Koubek.


Die "Augsburger Allgemeine" kommt dahingehend zu der Einschätzung, dass der im August des vergangenen Jahres teuer verpflichtete Koubek (kam für 7,5 Millionen Euro von Stade Rennes) und Fabian Giefer zu den Wechselkandidaten zählen. Für einen der beiden könnte es womöglich auf Leihbasis zu einem neuen Klub gehen. Auch ein Verkauf scheint bei dem Duo alles andere als ausgeschlossen zu sein.

Augsburg: Luthe kommende Saison als Nummer zwei?

Bei Andreas Luthe kommt das Blatt indessen zur Einschätzung, dass der 33-Jährige, der nach der Coronavirus-Zwangspause unter Cheftrainer Heiko Herrlich den Status als Nummer eins innehatte, wieder in die zweite Reihe rückt. Vom 25. bis 33. Spieltag stand der Routinier ununterbrochen in der Startelf des FCA. Er soll in der nächsten Saison wohl einmal mehr in die Rolle des verlässlichen Ersatzmanns schlüpfen.

Sein Arbeitspapier in Augsburg ist sowieso noch zwei Jahre bis zum 30. Juni 2022 gültig. Diese Einschätzung über Luthes Zukunft ist aber wiederum konträr zu der Einschätzung, welche die "Sport Bild" zuletzt getroffen hat. Für die Sportzeitschrift soll Andreas Luthe nämlich keine Zukunft mehr beim FC Augsburg haben.


  • KOMMENTARE
  • 21.07.20

    Sorry, aber diese News ist doch schon wieder total irreführend.
    Habt ihr euch mal die Quelle durchgelesen? (hier ohne Paywall: https://outline.com/RR3tCT)
    Der für gewöhnlich schlecht unterrichtete Redakteur der Augsburger Allgemeinen analysiert nach eigenem Gutdünken, gepaart mit ein wenig Fußball Manager 2020, den Kader. Sehe hier absolut gar keine Grundlage, die für Luthe als Nummer 2 sprechen könnte.
    Und nicht, dass ich falsch verstanden werde: Das Name-Dropping der Sport-Bild, die das Gegenteil behauptet hat, scheint genauso gegenstandslos zu sein.

    • 21.07.20

      Ja der Graf schreibt leider meistens Unsinn und hat weniger Ahnung als die meisten bei LI. Aber das Sommerloch muss irgendwie gefüllt werden. Sowohl bei der AAZ, als auch hier.

  • 21.07.20

    Komm zurück nach Bochum!

  • 21.07.20

    Sehe ihn mit gikiewicz auf Augenhöhe. Bin gespannt Wer sich durchsetzen wird.

    • 21.07.20

      Gikiewicz hat allerdings im Gegensatz zu Luthe schon mal eine ganz passable Erstligasaison gespielt. Luthe ist eher eine Nummer 2, die wenn er gebraucht wird liefert, oder wie an anderer Stelle bereits geschrieben sicherlich ein guter Stammtorhüter für einen 2.Ligisten.

    • 21.07.20

      Luthe hat halt seit mehr als 6 Jahren keine volle Saison mehr gespielt. Davor nur in Liga 2. Gikiewicz die letzten beiden Jahre als Nummer 1 mit sehr guten Leistungen durchgespielt und eine davon im Oberhaus. Alles andere als Gikiewicz als Nummer 1 würde sehr überraschen.

  • 21.07.20

    Als Nummer 2 eigentlich zu gut. Dürfte einigen ambitionierten Zweitligisten als Stammkeeper sicher helfen.

  • 21.07.20

    Koubek war wohl der grösste fehlkauf jemals

    • 21.07.20

      Stimmt den gibt's ja auch noch, fast vergessen.
      Bin gespannt was mit dem noch passiert. Den wird wohl keiner haben wollen und für einen 3. Keeper war der definitiv zu teuer für Augsburger Verhältnisse.

    • 21.07.20

      So schlecht ist der gar nicht
      Aber was der da gezeigt hat Desaster

    • 21.07.20

      Der ehemalige Torwart Trainer bei Augsburg war aber auch von der alten Schule der TW Trainer und hatte in den letzten Jahren aber auch kein gutes Händchen und hat seit Hitz keinen Keeper wirklich verbessert geschweige denn ist er die Schwachstellen der Keeper angegangen.

      Unter einem anderen TW Trainer könnte er durchaus nochmal in 1-2 Jahren in der Bundesliga angreifen, muss aber viel an sich arbeiten. Oder auch mit einer Leihe in eine kleinere Liga. Die Anlagen für einen BuLi Keeper hat er schon angedeutet.

      Aber die hatte ein Horn auch und ist vom Patzer Image nie wieder weggekommen und hat sich nicht zu einem guten Keeper entwickelt. Also auch viel Kopfsache dabei.

    • 21.07.20

      @AnanasSquad

      ehm... hallo?

    • 21.07.20

      Hahaha schwöre alle Prozente hier
      @Fehleinkauf ?wie lach ich schon wieder

    • 21.07.20

      Meinte von Augsburg jungs

  • 21.07.20

    Wenn er da bock drauf hat, ist das sicherlich nicht verkehrt für Augsburg.