AZ Alkmaar | Europa League

Countdown: AZ Alkmaar

22.10.2015 - 08:52 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Während der FC Schalke 04 am Abend die Möglichkeit hat, in der Europa League einen großen Schritt auf dem Weg in die K.-o.-Phase zu machen, steht der FC Augsburg nach zwei unnötigen Auftaktniederlagen schon einigermaßen mit dem Rücken zur Wand. In der morgigen Begegnung bei AZ Alkmaar muss das Team von Trainer Markus Weinzierl zusehen, in Gruppe L nicht gänzlich den Anschluss zu verlieren.

Aktuelle Form

Als Drittplatzierter der abgelaufenen Saison zog AZ Alkmaar in die dritte Qualifikationsrunde der Europa League ein, wo zunächst Istanbul Basaksehir FK ausgeschaltet wurde. In den Play-offs setzte man sich anschließend gegen Astra Giurgiu (Rumänien) durch.

Demgegenüber liegt ein dritter Rang in der Ehrendivision derzeit für Alkmaar einigermaßen außer Reichweite: Zwölf eingefahrene Punkte nach neun Spieltagen bedeuten momentan einen durchwachsenen Platz zehn. Auch am vergangenen Samstag kam die Mannschaft auswärts gegen Cambuur Leeuwarden nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

In der Europa League stehen die Niederländer mit drei Punkten da. Auf eine 2:3-Pleite gegen das etwas überraschend an Position eins liegende Belgrad ließ Alkmaar einen vorzeigbaren 2:1-Heimsieg gegen den spanischen Vertreter Athletic Bilbao folgen.

Schlüsselspieler

Ein von AZ (@azalkmaar) gepostetes Foto am

Für die Vereine aus dem Nachbarland ist die erfolgreiche Qualifikation für das internationale Geschäft nicht immer erfreulich, stehen doch im Anschluss die Leistungsträger regelmäßig im Fokus der Konkurrenz. So erging es auch Alkmaar, denen sechs Stammakteure nebst Co-Trainer Marco van Basten (aktuell Assistent bei der Elftal) abhandenkamen.

Nichtsdestotrotz wurde der Kader – der Großteil der Spieler ist Anfang bis Mitte zwanzig – wieder mit einigen vielversprechenden Akteuren verstärkt. Zum Beispiel Alireza Jahanbakhsh, seines Zeichens iranischer Teilnehmer bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Der Rechtsaußen kam mit dem Siegel "bester Spieler der zweiten Spielklasse" von Aufsteiger NEC Nijmegen.

Auch Vincent Janssen kommt aus der 2. Liga. Dort erzielte der 21-Jährige für Almere City 19 Tore; in der laufenden Eredivisie-Spielzeit liegt er seit dem Wochenende immerhin bei drei Treffern.

Gefährlichster Torjäger der Mannschaft ist im Moment Markus Henriksen. Für ihn stehen vier Tore in der Liga und zwei weitere in der Europa League zu Buche.

Neuzugang Jop van der Linden stieg mit seinem Klub (Go Ahead Eagles Deventer) in der Vorsaison zwar ab, gilt aber als sehr guter Freistoßschütze.

Trainer

Ein von AZ (@azalkmaar) gepostetes Foto am

Was das Traineramt anbelangt, zieren einige große Namen die Vereinsgeschichte von AZ Alkmaar, darunter Louis van Gaal, Dick Advocaat oder Marco van Basten. Der amtierende Coach ist John van den Brom. Zuvor betreute der 49-Jährige schon Vitesse Arnheim und RSC Anderlecht – mit den Belgiern erreichte er unter anderem die Gruppenphase der Champions League.

Titel und Erfolge

Im Gegensatz zu Gegner Augsburg verfügt der niederländische Klub über Erfahrung auf dem internationalen Parkett. In der Spielzeit 1980/81 reichte es sogar für das UEFA-Cup-Finale.

Durch den Gewinn der (klubhistorisch zweiten) Meisterschaft 2008/09 qualifizierte sich Alkmaar zum ersten Mal überhaupt für die Champions League. In jener denkwürdigen Meistersaison blieb das Team vom damaligen Trainer Louis van Gaal im Übrigen zwischen dem 12. und dem 22. Spieltag ohne Gegentor.

Im KNVB Beker, dem holländischen Pokalwettbewerb, triumphierte der Verein viermal – zuletzt 2012/13.

Liveübertragung

Der deutsche Free-TV-Sender "Sport1" wird die Partie zwischen Alkmaar und den Fuggerstädtern live (19.00 h) übertragen.

Abseits

Für Abwehrspieler Ragnar Klavan kommt es heute zu einem Wiedersehen mit seinem alten Arbeitgeber. 2009 gehörte der jetzige Augsburger zur Meistermannschaft, ehe er schließlich vor drei Jahren die Reise nach Deutschland antrat.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen AZ Alkmaar und einem deutschen Klub ereignete sich 2007/08. Damaliger Kontrahent: 1. FC Nürnberg (1:2).


  • KOMMENTARE