Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

Dreierkette kommt bald ins Repertoire

22.08.2019 - 09:24 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Bislang war das 4-4-2 mit einer Raute im Mittelfeld das bevorzugte System von Gladbach Trainer Marco Rose. Sowohl bei RB Salzburg als auch in der Sommervorbereitung mit Borussia Mönchengladbach hat er diese Formation einüben und spielen lassen. Trotzdem möchte der Trainer flexibel sein und setzt auch auf andere Formationen.


"Es war wichtig, uns diese Kerngrundordnung zu erarbeiten und Struktur reinzukriegen. Wir werden aber nicht immer Raute spielen", so der 42-Jährige. In der Vorbereitung wurden deshalb auch die Varianten 4-2-3-1 und 4-3-3 getestet, die nun um die Dreierkette erweitert werden sollen.

"Wir werden zeitnah noch die Dreierkette dazu nehmen. Weil wir einfach das Personal dafür haben," begründet der Trainer die Überlegungen um eine zusätzliche Formation.

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 22.08.19

    Naja das Personal dafür wäre da. Spannend liest es sich auch.

    3-4-1-2
    -------------------
    Ginter-Elvedi-Bensebaini
    Lainer-Kramer-Zakaria-Wendt
    Neuhaus
    Plea-Thuram

    3-4-3
    ------------
    Ginter-Elvedi-Bensebaini
    Lainer-Kramer-Zakaria-Wendt
    Herrmann/Embolo-Plea-Thuram

    Stindl, Hofmann natürlich auch Optionen wenn fit.

  • 22.08.19

    Gladbach und Dreierkette,.... sind da nicht auch schon andere Trainer kläglich mit gescheitert??? Waren doch immer Grottenkicks, was ich da so im Hinterkopf habe, wenn es mal "versucht" wurde.

  • 22.08.19

    Nein. Brauchen nen robusteren Spieler. Strobl vs Kramer wird es heißen

  • 22.08.19

    Warum auch nicht?
    Mit dem richtigen Personal find ich das eine super Formation die attraktiven Fussball ermöglicht und bei guter Umsetzung auch auf großen Teilen des Feldes eine Überzahl generieren kann.

  • 22.08.19

    An die Gladbach Experten: Benes dauerhaft S11?

  • 22.08.19

    Ginter - Elvedi - Bensebaini
    rechts Lainer, links Johnson/Wendt?

    • 22.08.19

      Johnson Besitzer?

    • 22.08.19

      Besitze niemanden - bin Fan und taktisch interessiert, daher frage ich mich, wen Rose meint, wenn er davon spricht "das Personal dafür" zu haben.

      Spiele außerdem Kicker Manager Pro, da bringt Pushen nichts - die Werte ändern sich nur durch die Punkte und hängen nicht von der Nachfrage ab.

    • 22.08.19

      Lainer scheint sein Platz recht sicher in der S11 zu haben.
      Bei Johnson bin ich mir unsicher aber weiß auch nicht genau wer die Alternative ist.

    • 22.08.19

      Bensebaini ist Linksverteidiger.
      Beyer wäre da ne Option. Vllt. auch ein Strobl. Aber mMn ist Gladbach mit der 4er Kette besser dran

    • 22.08.19

      Also doch wieder der ewige Wendt?

      Oder wer soll die linke Bahn besetzen, wenn Bensebaini in der Mitte verplant ist?

    • 22.08.19

      Bensebaini kann LV und IV spielen, wäre also optimal für die linke Position in der Dreierkette geeignet, zumal man die vermutlich eher als defensive Variante einsetzt, also mit Lainer rechts und Johnson oder Wendt links. Ansonsten wären auch Herrmann und Traoré auf den Außenbahnen denkbar, aber das wäre schon sehr offensiv.

    • 22.08.19

      Besonders interessant dürfte diese Variante die Verpflichtung von Ramy Bensebaini gemacht haben. Der algerische Nationalspieler, von Stade Rennes gekommen, ist ein Linksfuß, schnell und sehr aggressiv im Zweikampf. Matthias Ginter als Abwehrchef in der Zentrale, rechts der schnelle Nico Elvedi und links Bensebaini - gut möglich. Allerdings braucht Bensebaini noch ein wenig Zeit, bis er körperlich das Top-Niveau erreicht. Der 24-Jährige ist durch die Teilnahme am Afrika-Cup erst vor kurzem aus dem Urlaub zurückgekehrt.

      aus: https://www.kicker.de/756050/artikel/rose_dreierkette_kommt_auf_den_lehrplan

      Und natürlich spielt Oscar Wendt dann LAV. Gerade offensiv sind seine Qualitäten doch unbestritten.

    • 22.08.19

      Jantschke ist auch wieder fit. Denke wir können uns einigen das Lainer - Elvedi, Ginter gesetzt sind. Auf der Linken ist vieles denkbar.

      Bensebaini oder Jantschke als 3. IV und außen Bensebaini, Wendt, oder Bennetts und Poulsen als perspektivspieler.

    • 22.08.19

      Bensebaini hat fast alle Spiele letztes Jahr auf der LV Position gespielt.
      Sehe den nicht gerade als Innenverteidiger.
      Aber wir werden sehen.

    • 22.08.19

      @mlborussia: auch wenn Lob hier eher nicht erwünscht ist... aber dein Beitrag "Bensebaini kann LV und IV spielen, ..." ist sauber!

  • 22.08.19

    Endlich!