FC Bayern München | 1. Bundesliga

Entscheidung über Teamtraining auf Dienstag vertagt

16.03.2020 - 20:20 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Auch beim FC Bayern München ist man am Montag auf den aktuellen Beschluss (Bundesligapause bis mindestens 2. April) der DFL-Mitgliederversammlung eingegangen. Der deutsche Rekordmeister wird hinsichtlich der momentanen Ausnahmesituation wegen des Coronavirus de facto kein Mannschaftstraining am Dienstag abhalten. Eine Entscheidung ist damit vertagt.


Wie es letztlich für das Team weitergeht, wollen die Verantwortlichen an der Isar entsprechend erst am Dienstag entscheiden. Dann nämlich wird bei der UEFA eruiert, wie es mit der Champions-, Europa League und der Europameisterschaft 2020 weitergeht.

Während man dann aber am Dienstag bei der UEFA eine Videokonferenz bezüglich der europäischen Fußballzukunft abhält, haben die Profis der Münchener natürlich einen Trainingsplan mitbekommen. Sie können sich demnach aussuchen, entweder per Ausdauerlauf im Freien oder auf einem etwaigen Spinningrad, Fitnessdaten mittels einer Laufuhr an den Klub zu übermitteln.


  • KOMMENTARE
  • 17.03.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 17.03.20

      Klar. Aber wozu die ganze Chose, wenn sich die Jungs auch zu Hause fit halten können?
      Um zum Training zu kommen, müssen sie ja auch erstmal eine gewisse Wegstrecke zurücklegen und kommen unter Umständen mit anderen Menschen in Kontakt, wenn z.B. getankt werden muss.

  • 17.03.20

    Mein Arbeitgeber heißt zwar nicht FC Bayern München, aber er verschont mich auch nicht, weiter zu arbeiten.
    Warum sollen Fußballspieler also frei haben und "normale" Menschen nicht?

    • 17.03.20

      .. weil dein Arbeitgeber entweder verantwortungslos ist, oder es die Umstände erfordern, dass die Tätigkeiten fortgeführt werden, um gewisse Ressourcen aufzubauen?
      Arbeitest du im Reisebüro? Dann wäre ersteres der Fall.

    • 17.03.20

      Gerade in Reisebüros brennt gerade die Luft, es wird so viel storniert wie nie und da sind alle Kapazitäten nahezu aufgebraucht

    • 17.03.20

      Sowas kann man auch im Nachgang machen .. die gesetzlichen Grundlagen sind klar in diesem Fall. Leute denken halt selten mit & bringen sich und andere meist unnötig in Gefahr. Kennt man ja :)

    • 17.03.20

      Ich arbeite in einer in der Zerspanungstechnik sehr bekannten Softwarefirma, die wirtschaftlich relativ gut aufgestellt ist. Trotzdem ist es nicht möglich, tausende Mitarbeiter über Wochen zu Hause zu lassen.
      Vor allem, wenn es keinen bestätigten Coronafall gibt.

      Ich meinte mit meinem Kommentar nur, dass die Mannschaft mit etwa 20 Spielern + 10 Trainern unter den selben Vorsichtsmaßnahmen wie wir alle, ihre tägliche Aufgabe, also Training, weiter ausüben könnte.
      Es müssen ja keine Übungsspiele incl. Zweikämpfe bestritten werden.
      Aber zumindest Lauftraining, Schusstraining usw. ist doch drin.

    • 17.03.20

      Im Gegensatz zu deinem Arbeitgeber, der durch die Einstellung der Arbeit Existenzängste hat, leidet ein Fußballklub nicht durch den Verzicht auf das Training, da sie damit nicht ihre Einnahmen generieren. Also wieso sollte man das Training aufrecht erhalten, wenn jeder Spieler sich auch individuell fit halten kann, um das Risiko einer Ansteckung zu mindern? In Valencia kann man momentan ganz gut sehen, wie sich selbst ein Spiel auswirken kann, obwohl zuvor kein Spieler von Atalanta Bergamo den Verdacht auf das Corona Virus hatte. Nun ist die halbe Mannschaft verseucht und somit hinkt dein Vergleich von deinem Arbeitgeber zum Profisport. Wenn man die Möglichkeit hat dieses Virus einzudämmen, sollte man dies natürlich tun.

    • 17.03.20

      Danke, jetzt hab ich deinen Kommentar unten umsonst beantwortet :D

      Wozu die ganze Chose wenn sich die Jungs auch zu Hause fit halten können?

      Die Wegstrecke zum Trainingsgelände muss ja auch zurückgelegt werden. Autos fahren nicht durch Luft und Liebe, dann muss z.B. auch getankt werden und so kommt man unnötig mit anderen Menschen in Kontakt. Auf dem Trainingsgelände selbst sind ja auch mehr Leute unterwegs, als nur Spieler und Trainer.

      Es handelt sich ja nur im eine Maßnahme, die nicht mehrere Wochen angewandt wird. Sobald sich die Lage etwas beruhigt hat, wird auch wieder normal trainiert. Glaube ich zumindest ..

    • 17.03.20

      Sorry Gobnik, war ein Versehen :D

      Alles klar, das Argument der wirtschaftlichen Effizienz bzw. Abhängigkeit von Arbeitsleistung zutreffend.
      Wenn die Spieler zu Hause ein Fitnessstudio haben, wär alles gut, außer Training am Ball...

      Versteht mich nicht falsch, ich gönn ihnen grundsätzlich das "Home-Office", aber sie werden sich auch nicht in ihren 4 Wänden vergraben.
      Die Säbener Straße ist wahrscheinlich abgeschotteter als die meisten anderen Orte momentan. Und so würde ich als Arbeitgeber die Jungs unter strengen Hygiene- bzw. Verhaltensregeln antreten lassen.

  • 17.03.20

    Lasst die Hunde von der Kette!!!

  • 17.03.20

    Süle bei Wiederbeginn der Saison in ca 12-120 Wochen direkt wieder S 11?

    • 17.03.20

      Süle sollte auf jeden Fall jetzt ne heiße Aktie am Transfermarkt sein! Die Chancen auf Einsatzzeiten am Saisonende sind deutlich gestiegen. Und wenn die Spiele weiter verschoben werden, könnten das schnell noch mehr werden.
      Bei nem Marktwert von 3,5 Mio (Comunio) macht man da nichts verkehrt!

  • 16.03.20

    Die sollen trainieren und spielen, das bisschen Virus macht den Profis nix...

  • 16.03.20

    Mal eine andere Frage abseits von Corona. Wann ist denn bei Lewy geplant, dass er wieder ins Teamtraining einsteigen soll ?