FC Bayern München | 1. Bundesliga

Spurs, Piräus und Belgrad gegen FCB

29.08.2019 - 19:00 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Die Bundesliga stellt in diesem Jahr wieder vier Teilnehmer für die Gruppenphase der Champions League. Neben dem FC Bayern München gehen Borussia Dortmund, RB Leipzig und Bayer Leverkusen international auf Torejagd.


Für den FCB wurden heute in Monaco folgende Gruppengegner ausgelost: Tottenham Hotspur, Olympiakos Piräus und Roter Stern Belgrad.

Am 17./18. September startet die Champions League mit dem ersten Spieltag, die letzten Gruppenspiele werden am 10./11. Dezember stattfinden.


  • KOMMENTARE
  • 30.08.19

    Das Bayern wieder son los Glück hat ??‍♂️

  • 29.08.19

    Finde dieses Jahr den FCB stärker. Tottenham entwickelt sich nicht weiter

    • 30.08.19

      Naja, Bayern muss auch erstmal zeigen, was sie wirklich drauf haben. Die Saison hat gerade erst begonnen und wenn sie weiterhin so konteranfällig bleiben, fehlt mir da bei Bayern die Entwicklung

  • 29.08.19

    natürlich ist Tottenham stark, sind mir aber allemal lieber, als Atletico

  • 29.08.19

    Ich bin auf Ulis Gesicht gespannt, wenn Marko Marin einen Ball in den Winkel schlenzt.

  • 29.08.19

    [Kommentar gelöscht]

    • 29.08.19

      Bayern gegen Tottenham, als amtierender CL Finalist, ist nun auch nicht so uninteressant. Da sind alle Spiele von Leipzig deutlich uninteressanter.

  • 29.08.19

    Todesgruppe

  • 29.08.19

    Hallo Achtelfinale!

  • 29.08.19

    Bin gespannt wie wir uns gegen die Spurs schlagen, sehr unangenehmer Gegner, hat man ja letztes Jahr immer wieder gesehen. Aber alles in allem natürlich machbar... (an die Hater bzgl Losglück, es ist schwer aus Lostopf 1 in eine umögliche Gruppe zu kommen ;D)

  • 29.08.19

    Piräus und Belgrad.. wie gefühlt jedes Jahr :D

  • 29.08.19

    Kein Problem :)

    • 29.08.19

      Losglück par excellence

    • 29.08.19

      Gruppe wurde deiner Kaderplanung angepasst ;)

    • 29.08.19

      Naja den CL Finalisten gegen sich zu haben würde ich jetzt nicht als Losglück bezeichnen. Da haben z.b. City und Leipzig lockerere Gruppen aber ist jedenfalls machbar. Finde trotzdem, dass Tottenham immer maßlos unterbewertet ist. Die haben schon eine richtig starke Truppe und das wird sicherlich spannend, wer da den Gruppensieg einfährt.

    • 29.08.19

      Könnt ihr mir einen schwereren Gegner aus Topf 2 nennen als Tottenham?

      Mam darf nicht vergessen das bayern in Topf 1 ist.. da sind doch immer zwei machbare bis leichte Gegner dabei...

    • 29.08.19

      Stimmt. So wie bei Barca, Dortmund und Inter..

    • 29.08.19

      Das ist ja die Krux mit diesen Töpfen. Das Honorieren vergangener Leistung in allen Ehren aber meiner Meinung nach sollte das Topfsystem abgeschafft werden und jeder bereits in der Vorrunde gegen jeden spielen können sollen. Das würde die ganze Geschichte noch viel spannender machen.

      Seien wir ehrlich, eine Mannschaft in Topf 1 ist nahezu sicher weiter. Klar, geht nicht immer auf, meistens aber schon.

    • 29.08.19

      Es geht eben ums Geld, völlig überraschend. Da müssen die Zugpferde weit kommen

    • 29.08.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.08.19

      Sorry aber die Bayern haben bei Weitem die schwächeren Gegner als Barca&Co

    • 29.08.19

      Vergiss Citys Gruppe nicht. Da hast recht, da hat Bayern echt die mit Abstand leichteste Gruppe erwischt.

    • 30.08.19

      "und Inter"

      Wir reden bei Inter über den Tabellen-4. der abgelaufenen Saison in der Serie A (hinter Atalanta Bergamo), der zuletzt 2011/2012 in einem Achtelfinale der CL stand (bitte korrigieren falls es nicht stimmt).

      Natürlich ist das keine einfache Gruppe (vor allem aufgrund Barca), aber da gab es in den letzten Jahren schon ganz andere Teams in Lostopf 3. Da ändert für mich auch kein Lukaku sonderlich viel dran.

    • 30.08.19

      @Chilisidian:

      Wo wäre denn bitte eine bei deinem Szenario mögliche Champions League Gruppe mit bspw. Slavia Prag, Dinamo Zagreb, Olympiakos Piräus und Club Brügge spannender?!?

    • 30.08.19

      @amused
      Nunja das Inter von heuer ist wohl mit dem Inter der letzten Jahre nicht wirklich vergleichbar. Besserer Trainer, ein paar Top-Transfers (Lukaku, Godin, ...) und rein vom Marktwert liegt man ungefähr gleichauf. Denke das werden 2 spannende Partien mit keinem klaren Ergebnis.
      Das Gerede von der Vergangenheit, also die haben seit Jahren nicht überzeugt ist auch so eine Sache. Dieses Beispiel könnte man ganz einfach auf Man City übertragen. Denke mal es gibt derzeit nicht viele Mannschaften, die unangenehmer zu bespielen sind wie Pep`s Jungs. Was wären denn da Beispiele für "ganz andere Teams in Lostopf 3 der vergangengen Jahre"?

      Bleibe dabei der BVB und Leverkusen haben mit das schwerste Programm, auch wenn Gruppe E und H auch nicht ohne sind.

    • 30.08.19

      Letztes Jahr war Liverpool in Lostopf 3... 2017/2018 war erneut Liverpool in Lostopf 3 und auch Neapel... 2016/2017 Tottenham... Reicht das schon oder benötigst du noch mehr Beispiele?

      Dass sich Inter verstärkt hat, steht für mich außer Frage... Aber nun jetzt wieder dieses Understatement... Von der Klubführung war vor wenigen Wochen zu lesen, dass man vor den Bayern Meister werden möchte. Von vielen Usern hier war zu lesen, dass der BVB bessere Arbeit bei der Kaderplanung leistete. Die User hier voteten den BVB auch vor den Bayern zum Meistschaftsfavoriten.

      Nun verpflichtet Inter (nach wie vor nur Tabellen-4. der letzten Saison / da braucht man nicht so ultimativ "von der Vergangenheit" reden) mit Lukaku einen Stürmer, der einen Wendekreis von einem LKW hat, international nie was gerissen hat und plötzlich wird das dann aber zur Todesgruppe?

      Nochmal: Ich finde die Gruppe auch nicht einfach und ja, Inter gehört zu den unangenehmeren Gegnern aus Lostopf 3... Aber ich persönlich habe da in den letzten Jahren schon andere Gruppen gesehen.

    • 30.08.19

      @ amused

      Ein Name für dich: Conte. So nen italienischer nischen Trainer... Guck dir mal sein Fact-Sheet an.

    • 30.08.19

      Ne die Teams reichen schon, hatte ich so nicht in Erinnerung ;)

      Welche Aussage soll Dortmund im Bezug auf die Meisterschaft treffen?
      Man wurde letztes Jahr um 3 Punkte nicht dt. Meister, was der großen Unkonstanz in der Rückrunde geschuldet war. Bayern spielte eine überragende Rückrunde und hätte trotzdem in die Röhre geguckt, wenn Dortmund 2 Spiele gegen hintere Mannschaften anders gestaltet hätte. Man hat sich heuer sichtlich gut verstärkt, hoffe mal das sehen auch die Nicht-Sympathisanten so, also man hat heuer definitiv einen besseren Kader im Vergleich zum Vorjahr. Soll Aki und Co sagen unser Ziel ist es Zweiter zu werden?
      Ich sehe heuer ein Duell auf Augenhöhe, mit keinem so klaren Favoriten, wie in den letzten Jahren.

      Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der BVB die bessere Kaderplanung (nicht verwechseln mit dem besseren Kader gegenüber dem FCB) geleistet hat. Da man den Kader die höchstmögliche Vorbereitung schon beisammen hatte und nicht auf seinen Baustellen zu Beginn der Meisterschaft eine 30-jährige Notlösung (Wunschlösung hätte wohl anders ausgesehen) präsentierte.

      All diese Dinge ändern an der schwierigen Gruppe nichts, die wohl keine Todesgruppe ist, aber so zu den schwierigeren Gruppen heuer zählt.

    • 30.08.19

      "Welche Aussage soll Dortmund im Bezug auf die Meisterschaft treffen? ... "

      Stimme ich überall zu, aber weshalb schlottern dann nun vor Inter die Knie? Wegen Lukaku? :D Ich sage ja nicht, dass Inter kein Problem wäre, aber wenn Dortmund mit diesem Anspruch in die Saison geht, dann ist der Anspruch meiner Meinung nach eben auch, gegen Inter durchzugehen und das nicht "auf Augenhöhe".

      Dass die Gruppe dieses Jahr wohl die schwerste ist, bestreite ich übrigens auch nicht. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man sich immer so klein redet. Wenn der BVB den Weg unter Favre weiter geht, weißt du dann, was ein Reus in Topform mit einem nun 33-jährigen Godin machen kann?

      Kannst mich danach gerne dran erinnern: Wenn es keine starken Formschwankungen auf beiden Seiten gibt und/oder der BVB sich nicht allzu dämlich anstellt, dann geht der BVB recht souverän durch diese Gruppe.

    • 30.08.19

      Es schlottern doch nirgends die Knie, man geht nur mit einer Portion Respekt in die Begegnung und das ist auch vernünftig, denn das wird ganz bestimmt kein Selbstläufer.

      Auch ist Inter vermutlich nicht Lukaku allein, die haben durchwegs einen ordentlichen Kader (solider Tormann, ein paar Verteidiger mit 50+ Marktwert, der wohl auch nicht durch würfeln zu Stande kommt, und ein paar bekannten Namen im Sturm)..

      Ja ich weiß was ein Reus in Topform mit einem Godin machen kann, wenn alles klappt. Ich weiß aber auch was ein Godin gefühlt im letzten Jahrzehnt mit 90% seiner Gegenspieler veranstaltet hat, nämlich ein dermaßen ekliges hinten reinstellen und das müsstest auch du aus der Vergangenheit noch gut wissen. Vermutlich wird das nun bei einer italienischen Mannschaft nicht viel anders ablaufen.

      Wir werden sehen wie souverän oder eng es in dieser Gruppe zugeht ;)

    • 02.09.19

      Dass man mit Respekt reingeht und es kein Selbstläufer ist, wurde alles nicht bestritten.

      Mir geht es hier um dieses "Todesgruppe", was ich einfach übertrieben finde. Barca denkt sich vielleicht "hätte schlimmer kommen können" (bspw. mit Tottenham).

      "Auch ist Inter vermutlich nicht Lukaku allein, die haben durchwegs einen ordentlichen Kader"

      Der es eben hinter Atalanta Bergamo letzte Saison lediglich auf Rang 4 der Serie A geschafft hat.

    • 02.09.19

      Weiß nicht ob sich Barca denkt, es hätte noch schlimmer kommen können^^
      Denke ich eher nicht.

      Wie gesagt Kader vom letzten Jahr bitte nicht mit Kader von diesem Jahr vergleichen, ist er nämlich nicht.

    • 18.09.19

      Ähm ja, vielleicht habe ich Inter sogar noch überschätzt.

      Wer gestern das Spiel Inter - Prag gesehen hat, kann über den Begriff "Todesgruppe" eigentlich nur schmunzeln.

    • 19.09.19

      Ist wohl etwas dran^^

      \"Könnt ihr mir einen schwereren Gegner aus Topf 2 nennen als Tottenham?\"
      Auch diese Frage kostet mir ein schmunzeln. Nach 2:0 Führungin Piräus, wo man selbst nicht weiß, wie diese zustande gekommen ist 2:2 und das noch etwas glücklich.

    • 22.09.19

      Nur dass Tottenham halt faktisch Leistung geliefert hat, das CL Finale erreicht hat und auf dem Papier die stärkste Mannschaft in Lostopf 2 war. Was Inter bislang faktisch zeigte, habe ich nichts gesehen, was sie zu einer Mannschaft einer "Todesgruppe" machte. Um genau das ging es mir.

      Und ja, auch zwischen der Art und Weise wie Tottenham IN Piräus unglücklich nicht gewann und wie Inter nach 80 Minuten ZU HAUSE eigentlich 0:3 gegen Prag hinten liegen müsste, lagen für mich Welten.

    • 22.09.19

      Habe mir dass Tottenham Spiel angesehen die wurden in Halbzeit 2 vorgeführt, also von unglücklich kann da keine Rede sein. Inter habe ich nicht gesehen.

    • 02.10.19

      Mit der Betonung auf "die stärkste Mannschaft in Lostopf 2 WAR"

    • 02.10.19

      Ja, kann man im Anschluss sicher anzweifeln, ob Tottenham wirklich so stark war, wie auf dem Papier als Vorjahresfinalist.

      Von welchem Papier reden wir da aber bei Inter? Was Inter zu einem Faktor einer "Todesgruppe" machte, ergibt für mich noch immer keinen Sinn und hat mit Tottenham nichts zu tun.

    • 02.10.19

      Naja .. Inter ist aktuell Tabellenführer der Serie A mit 6 Siegen aus 6 Spielen ..

    • 02.10.19

      Tottenham hat derzeit mit Weltspitze eben nichts zu tun und sind bei genauerer Betrachtung auch im Vorjahr nur glücklich dahin gekommen.

      https://www.google.at/search?source=hp&ei=qmuUXavgEY7LrgSZlrWgDA&q=champions+league+gruppen+2018%2F19&oq=champions+league+gruppen+2018%2F19&gs_l=psy-ab.3..0j0i22i30l9.377.6109..6405...0.0..0.127.2113.21j3......0....1..gws-wiz.......0i131j0i3j0i10.wTGOxdpyUg0&ved=0ahUKEwir3dy-n_3kAhWOpYsKHRlLDcQQ4dUDCAU&uact=5#sie=lg;/g/11c743v3x1;2;/m/0c1q0;st;fp;1;;

      Nach der Gruppenphase nur aufgrund der mehr erzielten Tore nicht schon in der Europa-League gelandet und im Halbfinal-Spiel gegen Ajax auch in letzter Sekunde des Unmögliche möglich gemacht.

      Ich schreibe auch gerne noch ein 5. mal, dass ICH nie von Todesgruppe gesprochen habe, wäre also wünschenswert, wenn bei bei unseren Diskussionen nicht die Kommentare der Community als Argument hergenommen werden. Die Dortmund-Gruppe betitelte ich immer als eine der schwereren Gruppen und das hat sich bis jetzt nicht geändert.

      Noch ein Nachtrag:
      Inter im Vorjahr wie oben sichtbar gleichauf mit Tottenham in der Gruppenphase, heuer wie oben erwähnt 6 Spiele, 6 Siege, in der Liga bei 13:2 Torverhältnis

      Wenn die Gesamtbetrachtung dann jene ist, dass Tottenham das heftigste Los aus Lostopf 2 ist und vor Inter ja hoffentlich nicht die Knie schlottern, nun ja dann lassen wir das mal so stehen..

    • 02.10.19

      Das ist jetzt etwas unsinnig, dass der CL Finalist nichts mit der Weltspitze zu tun haben soll. Und ob glücklich oder nicht, hat mit dem Fakt nichts zu tun. Bei Inter sehen die Fakten ganz anders aus, denn die haben überhaupt nichts vorzuweisen außer Rang 4 hinter Bergamo. Auch haben Inters ANSCHLIEßENDE Ergebnisse (in einer schwachen Liga) überhaupt nichts mit der Bewertung zum Zeitpunkt der Auslosung zu tun.

    • 02.10.19

      Fakt ist, dass sie im Finale standen, ob sich jemand den Weg dorthin genauer ansieht, oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Für mich waren sie auch im Vorjahr nicht eines der beiden besten Teams, sondern sind wie geschrieben eher glücklich dorthin gekommen. Auch wenn das gegen Fakten spricht.

      Wie schon öfter erwähnt, ist das Argument "haben in der Vergangenheit nichts vorzuweisen" anhand von ManCity etwas entkräftet. Und hat mMn auch vor der heurigen Auslosung keine große Relevanz, eben auch durch Transfers die im Sommer getätigt wurden.

      Fakt ist eben auch, dass sie derzeit alles gewonnen haben. "Diese schwache Liga" ist übrigens nächtes Jahr in der 5-Jahres-Wertung wieder vor der auch so schwachen Bundesliga?

      https://www.transfermarkt.at/uefa/5jahreswertung/statistik
      Also schwache Liga mit Inter, Juve, Napoli, Roma, ... auch interessant.

    • 07.10.19

      "Fakt ist, dass sie im Finale standen, ob sich jemand den Weg dorthin genauer ansieht, oder nicht, ist jedem selbst überlassen."

      Wie sah denn der Weg dorthin aus? Deutlicher Sieg gegen Dortmund (Teilnehmer der diesjährigen "Todesgruppe"), City und Ajax (die mal eben Real und Juve rauskegelten). Also ob man sich den Weg nun "genauer ansehen" müsste, verstehe ich nicht ganz. Von einem solchen Weg träumen Inter oder der BVB. Zudem ist diese Argumentation ein ziemliches Eigentor, wenn man sich betrachtet, dass Tottenham den BVB letzte Saison 4:0 rausgeworfen hat. Was willst du dir da noch "genauer ansehen"?

      "Fakt ist eben auch, dass sie derzeit alles gewonnen haben. 'Diese schwache Liga' ist übrigens nächtes Jahr in der 5-Jahres-Wertung wieder vor der auch so schwachen Bundesliga?"

      Richtig. Unsere Bundesliga ist im internationalen Vergleich schwach. Verstehe zwar den Vergleich nicht ganz, aber hast du so gut zusammengefasst. Das zeigen regelmäßige Spiele von Leverkusen, Leipzig, Gladbach oder wer sich hin und wieder sonst noch außer Bayern und Dortmund qualifiziert oder das aktuelle Schneckenrennen in der Tabelle, die nun von einer Mannschaft angeführt wird, die vor ein paar Tagen von einer österreichischen Mannschaft zu Hause demoniert wurde.

      "Also schwache Liga mit Inter, Juve, Napoli, Roma, ... auch interessant."

      Wer genau hat von denen irgendwas gerissen? Selbst bei Juve wird das immer dünner.