FC Bayern München | 1. Bundesliga

"Stand heute" keine weiteren Neuzugänge

20.05.2018 - 16:50 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Wie bereits im Vorjahr schließt Bayern München die Saison einzig mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft ab. Nach dem Halbfinalaus in der Champions League gegen Real Madrid verpasste der deutsche Rekordmeister auch in Berlin durch eine 1:3-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt den Triumph im DFB-Pokal.


Die Transferplanungen der Münchner soll die Finalniederlage jedoch nicht beeinflussen. "Wir werden Stand heute gar keine Spieler mehr verpflichten, sondern wir werden sicherlich noch den ein oder anderen abgeben, weil unserer Meinung nach der Kader zu groß ist", kündigte Vereinspräsident Uli Hoeneß im Rahmen der Meisterfeier am Marienplatz auf Nachfrage von "Blickpunkt Sport" an.

Ob man sich durch die Formulierung "Stand heute" wie der künftige Bayern-Trainer Niko Kovac vor dessen Wechselbekanntgabe eine Hintertür offen lasse, wies Hoeneß auf Nachfrage zurück: "Er war mehr unter Druck als ich."

Unter der Woche hatte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge noch bei einem "Bild"-Gespräch wissen lassen: "Wir haben kein Limit. Wenn wir einen Spieler haben wollen und der 80, 90 Millionen kostet, dann werden wir irgendwann springen müssen. Ob das dieses oder nächstes Jahr ist, weiß ich nicht." Doch große Neuverpflichtungen sollen nicht auf der Agenda stehen.

Hoeneß stellt diesbezüglich klar: "Das würde nur infrage kommen, wenn der ein oder andere uns verlassen würde und wir das notwendige Geld einnehmen würden. Das sieht aber im Moment nicht so aus. Wir glauben, dass wir, so wie wir jetzt aufgestellt sind, minus ein, zwei Spieler, sehr gut für die neue Saison gerüstet sind."

Aktuell steht Leon Goretzka (FC Schalke 04) als einziger Neuzugang für die neue Saison fest. Der bereits im Vorjahr verpflichtete Serge Gnabry kehrt zudem nach seiner Leihe aus Hoffenheim zurück, Renato Sanches aus Swansea. Des Weiteren wurden jüngst die Nachwuchskräfte Meritan Shabani, Franck Evina, Lars Lukas Mai, Jonathan Meier und Ron-Thorben Hoffmann mit Profiverträgen ausgestattet.

Als potenzielle Abgänge werden seit Längerem Arturo Vidal und Juan Bernat gehandelt, die beide in ihr letztes Vertragsjahr bei den Münchnern gehen.

Quelle: Blickpunkt Sport

  • KOMMENTARE
  • 21.05.18

    Meine Meinung:

    Thiago oder Vidal gehen. Für sein System braucht Kovac nicht so viele Achter und eigentlich gar keine klassischen Sechser (de Guzman/Gacinovic/Boateng haben die Position oft gespielt). Martínez gibt den Hasebe.

    Wenn Bernat geht, könnte ich mir vorstellen, dass man sich um Plattenhardt bemüht.

    Eine mögliche Aufstellung könnte so aussehen:

    Neuer
    Boateng Martínez Hummels
    Kimmich Tolisso James Alaba
    Coman Lewandowski Gnabry

    oder so:

    Neuer
    Boateng Martínez Hummels
    Kimmich Vidal James Alaba
    Müller
    Lewandowski Gnabry

    Also eine Dreierabwehr, ein Vierermittelfeld und vorne flexibel.

    • 21.05.18

      Weiß nicht, ob Kovac direkt das Frankfurter System einführt.
      Unwahrscheinlich seh ich einen Wechsel von Platte. Der muss seinen DFB-Platz nach der WM gegen so Leute wie Max und Halstenberg verteidigen. Das wird mit ner Bankanstellung in Bayern nicht einfacher.

    • 21.05.18

      Nach der WM ist doch erstmal Latte ob er Nationalmannschaft spielt, wenn er dann sich bei Bayern durchsetzen könnte hätte er danach das Ticket umso sicherer (und in der Zwischenzeit um drei Titel und CL gespielt)

    • 21.05.18

      Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär.

      Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen, wie sich ein Plattenhardt gegen Alaba durchsetzen sollte.

    • 21.05.18

      Bayern soll Mal froh sein das die 1. Liga so schwach ist, ansonsten hätten Sie mit ihren hochbezahlten Spielern am Ende gar nichts in der Hand.

    • 21.05.18

      Also ich glaube nicht, dass Bayern Stammspieler abgibt. Ebenso wird Kovac Abstand von der Dreierkette nehmen. Sicherlich wird er alles mal ausprobieren, aber die Formation wie man sie Bayern kennt wird nicht revolutioniert. Du müsstest dann 2 neue IV holen. Süle taugt doch nicht für so ein System. Auch wenn es in Hoffenheim klappte und die Idee gut ist, so liegen die Stärken der Bayern in der Offensive und die Viererkette, die Weltklasse hat, ist eben auf keiner Position wirklich austauschbar. Du hast ein Überangebot in der Offensive und da ist der Ansatz wo Kovac Ruhe reinbringen muss. Die Zufriedenheit aller herzustellen wird eine Herkulesaufgabe sein.

      Die Bosse werden Kovac zureden, wenn er das Eröffnungsspiel mit einer Dreierkette beginnen sollte. Sicherlich ergibt sich immer im Spiel Phasen wo du so spielst. Außerdem ist Tolisso nicht so überragend, dass er in die Stammelf kommt. Man sollte lieber ihn für 50 Mio. verkaufen, als die Besseren gehen zu lassen und die Konkurrenz damit zu stärken. Ein Thiago ist einzigartig, den brauchst du für gewisse Spiele, ein Martinez auch, ein Vidal auch. Tolisso ist ein Mitläufer. Goretzka hat man doch jetzt ablösefrei bekommen und der sollte nicht nur auf der Bank sitzen. Rudy, R. Sanches und Co. sollten auch nicht vergessen werden. Mit Verkäufen von Sanches und Tolisso hat Bayern fast 100 Mio. zusammen, da kann man gut mit shoppen.

    • 21.05.18

      Sorry, aber lange Rede, wenig Sinn.

    • 22.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.05.18

      Ich denke nicht, dass Kovac da jetzt alles umkrempeln kann. Er wird sich schon an die Gegebenheiten anpassen müssen und versuchen das Beste daraus zu machen...wenn die Spieler mitziehen und nicht einen auf "Ancelotti" machen, kann es auch was werden.

  • 21.05.18

    So, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage Lewandowski bleibt, man holt Arp und verleiht ihn 2 Jahre nach Leipzig oder Hoffenheim und holt dafür, + Summe X, T. Werner oder A. Kramaric

    • 21.05.18

      Ich hoffe, du wohnst im Parterre.

    • 21.05.18

      Werner kostet 100 Mio. oder mehr. Kramaric funktioniert super bei der TSG, aber warum sollte Bayern wieder die Konkurrenz durch so ein Abwerben schwächen? Das tut nicht Not. Um dich international zu verstärken brauchst du Stars. Und Kramaric müsste auch erstmal 2-3 Spieler mit mehr Klasse hinter sich lassen. Ein Arp ist höchstens ein Ergänzungsspieler. Bayern war glaube ich noch nie besser aufgestellt. Neue kosten unheimlich viel Kohle, der eigene Kader und der Nachwuchs geben auch viel her. Haben Mai oder Evina enttäuscht? Nein. Es ist gut, wenn man erst mal Abstand von Transfers nimmt. Man muss nur überlegen wer alles auf der Tribüne sitzt wenn alle fit sind.

  • 21.05.18

    Bale wollte weg. :)

  • 20.05.18

    Dreimal Single in Folge ist ein Slow Triple ;)

  • 20.05.18

    Koan Bailey ?

    • 20.05.18

      Leverkusen kann ihn auch noch im Winter verkaufen. Abnehmer gibt es genügend, vielleicht sogar aus England. Bayern hat 4 sehr gute Flügelspieler, da ist kein Platz für Bailey. Ein Evina hat sich bei Bayern in den letzten Spielen auch schon in den Vordergrund gespielt. Wenn es nach mir ginge, dann bräuchte Bayern nur noch Transfers der Extraklasse tätigen. Hazard, Dzeko, David Luis das wären Verstärkungen. Aber dummerweise bleibt man immer nur bei den Flops wie R. Sanches bis zum Schluss dran. Bei der Jugendarbeit, bzw. vielmehr der Kooperation und Integration zu den Profis ist kaum ein Bundesligist schlechter als Bayern. Schön war es noch, als Müller, Alaba, Badstuber und Co. den Sprung nach oben schafften. Die Zeiten sind aber wohl Geschichte.

  • 20.05.18

    Wozu auch, man hat sich für die Zukunft mit den Vertragsverlängerungen von Robbery, Rafinha und Co. perfekt aufgestellt.

  • 20.05.18

    Sehe ich auch so, als Bayern Fan muss ich langsam auch an der Führung von Rummenigge und Höneß zweifeln.. Das geht seit Jahren jetzt schon so, dass man das viele Geld, welches durch die CL reinkommt lieber spart als es auszugeben. Sowohl auf den Flügeln, als auch beim Ersatz auf den Außenverteidigerpositionen keine Ideen, keine Weitsicht (Coman ausgenommen). Und Lewandowski hätte ich diesen Sommer AUF JEDEN FALL verkauft. Der identifiziert sich nicht mehr 100% mit dem Verein, will eigentlich wohl eher weg und trifft seit 3 Jahren in den wichtigen CL Spielen nicht mehr.. und mit 29 wird er weder besser noch wertvoller.. Auch an Thiago darf man gerne mal rütteln.. ich kann mich nur an ein wichtiges Spiel erinnern, in dem er gut war..

    • 20.05.18

      Seh ich ganz ähnlich. Aber die 100 Mio-Schallmauer darf gerne stehen bleiben.

    • 20.05.18

      Ich würde es nicht nur an den wenigen Spielern ausmachen, aber ansonsten sehe ich das auch so. Im Endeffekt machte in den wichtigen Spielen wie gegen Real Madrid eben nur die Defensive hervorragende Arbeit und ein James Rodriguez. Dafür unterlief James der Patzer gegen Frankfurt und Süle und Hummels sahen in den wenigen gefährlichen Szenen, die dann fast alle zu Toren führten auch nicht gut aus.

      Es ist mehr die Einstellungsfrage und der Teamspirit scheint nicht so da zu sein wie er sein sollte. Klar waren die Auftritte gut, aber andere Teams erreichen nur durch Kampf, Laufbereitschaft solche Leistungen. Wenn Lewy und Co. kaum Zweikämpfe gewinnen hat das nicht nur mit der Klasse der Gegner zu tun. Für Lewy gibt es keinen Abnehmer der mehr als 100 Mio. bietet. Bernat sollte neben R. Sanches eine sehr gute Einnahmequelle sein. Beide zusammen bringen locker 50 Mio. ein.

    • 20.05.18

      Es ist nicht so leicht einen Lewy zu verkaufen, wer wird denn ernsthaft Interesse haben bei Ablöseforderungen jenseits der 130 Mio. Real wird sich das bestimmt nicht antun und andere topvereine brauchen da vorne keinen Hochkaräter mehr, abgesehen von Chelsea vllt wenn sie Morata loswerden wollen, aber die zahlen höchst ungerne hohe Ablösen.

    • 20.05.18

      Müssten sie auch nicht, wenn sie Morata mitverrechnen. ;)

    • 21.05.18

      Wollt ihr echt einen Weltklasse Lewy mit einem mehr oder minder gefloppten Morata ersetzen? Da steht ihr aber klar auf der Verliererseite

    • 21.05.18

      Natürlich ist Lewy der bessere Stürmer.
      Aber WENN er bei uns unzufrieden ist und weg will und man dafür einen deutlich jüngeren Morata (von dem ich grsl. viel halte) + bspw. 50 Mio bekommen könnte?
      Aber vielleicht bringt ihn Kovac ja wieder so weit in die Spur, dass er auch wieder den 100%igen Rückhalt aus der Mannschaft bekommt.

    • 21.05.18

      Ich weiß auch nicht was bei Lewy im Kopf vorgeht. Er wird definitv nicht zu Real wechseln, zum einen weil Bayern ihn nicht gehen lässt, zum anderen will ihn Real noch nicht mal. Aufgrund dieser Tatsachen verstehe ich nicht, warum er im Kopf nicht bei der Sache ist. Er lenkt sich mit Sachen ab, die garantiert nicht eintreten werden.

  • 20.05.18

    Jetzt wird wahrscheinlich auf mich geschimpft. Aber mir ist es ein Rätsel wie man so in die neue Saison starten will. Coman Ribéry Robben und (Gnabry) sind allesamt extrem verletzungsanfällig. Zusätzlich haben Coman und Gnabry noch wenig bis keine internationale Erfahrung. Ich sehe schon wieder wie es im Halbfinale eng wird auf den Außen.

    • 20.05.18

      Sehe ich genau so, aber daran wird sich auch wohl in naher Zukunft nichts ändern glaube ich.

    • 20.05.18

      Das war doch vorprogrammiert. Man kann doch nicht noch einen 5. Flügelspieler holen.

      Und die Wahrscheinlichkeit, dass 3 zur gleichen Zeit verletzt sind, ist nicht so groß und wird dann auch nur kurz von Dauer sein. Thiago, Rodriguez und Müller haben es auch schon auf den Außenpositionen sehr gut gemacht. Der Kader ist wirklich zu groß, ein R. Sanches müsste verkauft werden, weil er sich selbst bei Swansea nicht durchsetzte und nie bei Bayern wirklich Fuß gefasst hatte. Willst du ihn aufbauen, dann müssen 2-3 weitere Spieler gehen. Da Robben und Ribery bis Saisonende nicht auf der Bank schmoren werden, sollte man ihn jetzt zu einem ordentlichen Preis abgeben. Das war ein Flop. Bayern fährt besser damit, wenn man Bailley, Brandt oder Co. holt, die ihr Können eben auch schon in der Bundesliga bewiesen haben. Im Zentrum hat man ohnehin zu viele gute Spieler, die ihm längen Voraus sind.

      Wenn Bayern das Triple in der neuen Saison erzwingen will, dann kann man auch noch in der Winterpause reagieren. Dann eben mit Stars, die funktionieren sofort. Apropros Gnabry und Coman, die haben das Selbstvertrauen, die müssen aufgebaut werden und auch Vorzug vor den Oldies bekommen und dann können sie das Vertrauen vielleicht auch in den großen Spielen rechtfertigen. Viel schlechter als zuletzt mit Robbery kann es kaum werden, auch wenn dann mal gute Spiele dabei waren. Am Ende zählen die Resultate.

  • 20.05.18

    Wenn das so sein sollte, gesteht man Kovac ein Übergangsjahr zu - dann soll man das aber auch von Seiten der Führung VOR der Saison an die Fans kommunizieren

    • 20.05.18

      Was machte Ancelotti? Er nahm Druck von sich indem er auf die bestehende Mannschaft setzte um die Spieler kennenzulernen und nicht FC Ancelotti daraus zu machen. Kovac wird es ähnlich machen, denn Qualität für das Tripe ist da. Bayern braucht keine weiteren Stars. Die Vorstellungen waren zuletzt gut, da frage ich mich warum man Bailley und Co. verpflichten will?

      I.d.R. werden 2 Fehler auch nicht in der Konsequenz ausgenutzt wie es die Eintracht machte. Diese Dämpfer brauchen die Bayern um noch stärker wieder zurückzukommen. Kovac ist eine gute Lösung von Bayern. Keiner erwartet viel, aber er wird diese Saison noch toppen. Ligapokal ist mir wurscht solange er die CL gewinnt.

    • 20.05.18

      Sowas würde man nie gegenüber den Fans erklären weil die sonst auf die Barrikaden springen. Hört sich dann ja so an, als würde man nicht ernsthaft um Titel spielen bzw. hätte sich schon ne Ausrede beiseite gelegt, falls es wieder ein titelärmeres Jahr wird. Sowas wird man von den Bossen nicht hören.

  • 20.05.18

    Für die kommende Liga reicht es ja auch und für die Champions-League/ Endphase muss man dann Mal in der Winterpause schauen was geht.

  • 20.05.18

    Das ist natürlich Taktik um erstmal Ruhe reinzubringen. Kovac wäre wohl der erste Trainer, der keinen Wunschspieler bekommt. Völlig unrealistisch. Es wird nach der WM sicher wieder Bewegung reinkommen. Wer bsw. Thiago gesehen hat, der gegen den VfB nicht querlegt und gestern schimpft, wie ein Rohrspatz...mal schauen, was da noch kommt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Wagner der Abschied nahe gelegt wird. Auf der anderen Seite wird man nicht den großen Ausverkauf starten. Ich gehe davon aus, dass Lewa und Boateng bleiben.

    • 20.05.18

      Schätze Kovac aber auch nicht so ein, dass der unbedingt einen neuen Thiago oder einen nächsten James haben will. Der dürfte auch mit dem vorhandenen Personal gut klarkommen bzw. muss sich vielleicht sogar erstmal an die Fülle beim FCB gewöhnen.

    • 20.05.18

      Im Tor ist man, wie die Saison gezeigt hat, gut aufgestellt.

      Boateng hat seine Wechselgedanken, wenn es sie denn gab, scheinbar ad acta gelegt.
      Vielleicht sollte sich Bernat eine neue Herausforderung suchen. Ablösefreie Alternativen wären z.B. L Shaw oder K. Asamoah.

      Im ZM muss es Abgänge geben.
      Einer davon sollte Vidal sein.
      Dann muss man mal sehen, was bei Thiago passiert. Er mag zwar besser als Rudy sein, aber der wäre neben Javi der einzige gute 6er.
      Falls keiner von beiden geht, hätte eine Sanches-Leihe an Schalke oder Hoffe was.
      Auf den Flügeln würd ich nix nachlegen.

      Warum man Wagner schon wieder einen Wechsel nahe legen sollte, ist mir schleierhaft. Denke, er ist auch durchaus mit der Aussicht gekommen, seine Karriere in München zu beenden.
      Darauf, dass Lewy bleibt, würde ich noch nicht wetten. Bei gleichwertigem Ersatz würd ich ihm aber auch gar nicht nachweinen.
      Da könnte ein Blick nach Italien lohnen (Icardi, Immobile).

    • 20.05.18

      Wo soll denn der gleichwertige Lewandowski-Ersatz herkommen?

    • 20.05.18

      Shaw? Asamoah? Ersterer wird in der halben PL genadelt und wird wohl kaum als back-up zu Bayern wechseln; zumal er wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist. Asamoah spielt recht viel bei Juve und ist äußerst beliebt bei Fans und als polyvalenter Dauerrenner beim Trainer. Asamoah hat mehrfach geäußert in Italien bleiben zu wollen und wechselt (wohl) zu Inter.

      Zum gleichwertigen Lewy-Ersatz. Icardi? Immobile? Vollkommen andere Spielertypen - aber okay. Immobile wird bestimmt gerne nochmal nach D wechseln :)

      Was hätten Hoffenheim und Schalke von einer Sanches-Leihe? Beide Vereine mit mit Geiger/McKennie schon talentierte Hochkaräter auf der Position. Und Sanches wußte nicht grad zu überzeugen in Wales...

    • 20.05.18

      Was Asa so äußert hat mich bisher eher weniger interessiert, sorry. Wären halt beide wie gesagt ablösefrei und nicht uninteressant.

      McKennie und Geiger spielen eben nicht Sanches Position. Dazu muss Schalke Meyer und Goretzka ersetzen, Hoffe vielleicht Amiri.
      Soweit ich weiß, war Sanches viel verletzt und ob PL das richtige für ihn war, naja. Ich würde ihn jedenfalls noch nicht abschreiben.

      Und als Lewy-Ersatz muss ja kein Zwilling her. MS können jedenfalls beide.

      Sind aber alles sowieso nur Beispiele.

    • 20.05.18

      "Was Asa so äußert hat mich bisher eher weniger interessiert" Sind halt Menschen und nicht nur Zahlen in 'ner Datenbank ;)

      "McKennie und Geiger spielen eben nicht Sanches Position."

      Aha, erleuchte mich was Sanches dann spielt? Für mich ein defensiv-orientierter ZM (6 oder 8er ist eh boogie heutzutage), der vor allem durch Dynamik und gelegentliche Vorstöße lebt. Kein Organisator. Durchschnittlich im Stellungsspiel.
      Bei Geiger kann man auf Grund der weniger dynamischen Spielweise ja noch streiten, aber McKennie? Der ist von der Position und Interpretation nahezu identisch..

      Stimmt schon er hatte Probleme im Oberschenkel. Fiel dadurch aber "nur" 15 Spiele von 49 Pflichtspielen aus. Vom Rest machte er 16 Spiele à knapp 50 Min. Dürftig.

    • 20.05.18

      Ich seh Sanches offensiv besser aufgehoben. 8 oder 10, Hauptsache zentral und nicht auf der 6.

    • 20.05.18

      8/10? Okay. Aber "reicht" es auch dafür? Gerade seine Fehlpässe waren ja schon beeindruckend; Übersicht und Kreativität so gut wie nicht vorhanden - das waren ja sogar seine Schwachpunkte, als er bei der EM brilliert hat..

      Wünsche ihm zumindest viel Selbstvertrauen und Spielpraxis. Tolle Anlagen hat er ja.

    • 20.05.18

      Noch ein Nachtrag; eine Zusammenfassung der Saisonleistung von 'walesonline':

      „In den zwölf Spielen, die er für Swansea absolviert habe, ist ihm kein Tor gelungen, keine Vorlage geglückt, nicht mal einen Torschuss hat er abgefeuert, geschweige denn irgendeine positive Spielszene kreiert. Ganze 16 Prozent seiner Flanken sind angekommen, schlappe 58 Prozent beträgt seine Zweikampfquote, 13 von 15 Kopfballduellen hat er verloren. Sein Preis pro Spiel beträgt aktuell rund 550.000 Euro, knapp 10.000 Euro pro Minute, weil er ja fast nie durchgespielt hat.“

    • 21.05.18

      Die einzige Option als lewa Ersatz ist für mich Cavani. Lewa nach Paris schieben und Cavani herholen. Dann hat man 3-4 Jahre Zeit, sich einen neuen Stürmer zu suchen. Mmn muss Lewa gehen, der ist sowas von satt...

    • 21.05.18

      Cavani ist ohne Frage ein toller Spieler, aber schon 31, also älter als Lewandowski. Ich denke man wird sich um Timo Werner bemühen, er ist Nationalstürmer Nr.1 und passt einfach zu gut zum Selbstverständnis des FCB, dass die besten deutschen Spieler in München spielen. Und im Ernst,
      soll Werner mit RB in die EL-Quali gegen Rijeka oder Ramenskoje? Da hat man sicher ganz gute Argumente

  • 20.05.18

    Stand heute ist korrekt.

    Absichtlich möchte Uli niemanden verpflichten. Aber man weiß ja nie, wen man beim Grillbuffet zum Kovac's Einstand alles zufällig treffen kann....

  • 20.05.18

    Stand jetzt !

  • 20.05.18

    Das ist ja voll langweilig!!! Dann gibt's diesen Sommer ja gar keine Kommentare wie "Bayern kauft die Liga leer" ..........

    • 20.05.18

      Mit Gnabry kommt doch einer zu den Bayern zurück. Das Hoffenheim gewilder geht also weiter!!!!!!
      Und Goretzka wurde ja auch vom Vizemeister weggelotst.

      PS: Wie keiner merkt dass es sich um Ironie handelt... die vielen Ausrufezeichen waren wohl kein eindeutiger Hinweis.

    • 20.05.18

      Das ist unsachlich. Bayern hat ihn verliehen mit dem Ziel, dass er bei der TSG besser wird. Der Plan ging auf.

      Und Schalke hat zu spät reagiert. Goretzka weiß wie jeder, dass Schalke die größte Enttäuschung 2018/2019 in der Liga sein wird. Titel gewinnst du nur mit Bayern. Ausland war wohl kein so heißes Thema weil Bayern früh dran war.

      Und da muss man sich so eine Äußerung von einem Hannoverfan durchlesen, dessen Salif Sane zu Schalke geht. Mit 7 Mio. bekommst du keinen neuen Sane. Da könnt ihr euch freuen wenn ihr in der Liga bleibt, nachdem auch Anton Wechselgedanken hegt. Also alles auf Bayern zu schieben ist Unsinn. Wer AK's verfasst ist auch selber Schuld.

      Und nur mal so, wann hat Bayern mal die stärkere Konkurrenz geschwächt? Das war wenn dann nur der Fall, weil man nicht mehr als 50 Mio. für Spieler aus England oder Spanien bezahlen wollte und man so den Bundesligisten finanziell unter die Arme griff.

    • 21.05.18

      Ich liebe diese "Stand jetzt" News. Nicht.

    • 21.05.18

      @FoxX382 ich gebe dir prinzipiell Recht, auch wenn ich Lewa Mal ausklammern würde, da er ablösefrei war und somit wie auch Goretzka und Rudy zum Zeitpunkt des Wechsels vertragslos. Was mich nur immer stört ist, dass du z.b. den BVB als Beispiel nimmst, die aber genau das selbe machen, bzw viel mehr Transfers innerhalb der Liga haben und das auch von direkten Konkurrenten. Castro, Toprak, Dahoud, Reus jetzt Mal als Beispiel. Hast du Z.b. Leverkusen sagen hören, dass Dortmund sie zerstört hat, weil sie ihnen einer der wichtigsten Spieler mit Castro und toprak weggekauft haben? Ich finde solche Transfers nicht schlimm, aber peinlich mit dem Finger auf andere zu zeigen, während man das gleiche macht. Man kann nicht auf Bayern schimpfen, dass sie faktisch 2 Spieler aus dem Vertrag gekauft haben, wenn man selbiges bei einem direkten Konkurrenten gemacht hat.

    • 21.05.18

      Naja Bayern hat die Spieler von gegnerischen Bundesligisten immer dann geholt, wenn sie einen plötzlichen ebenbürtigen Konkurrenten hatten. Deshalb ist dieses Argument entstanden, dass Bayern "die Liga kaputt kaufen würde". Sei es in jüngerer Vergangenheit Leverkusen, Bremen und Dortmund gewesen. Vereine wie Dortmund, Gladbach und Leverkusen waren nie direkte Konkurrenten um die Meisterschaft. Ob man das für legitim hält, ist wieder eine andere Frage. In der Wirtschaft läuft es ja nicht anders.