1. FC Köln | 1. Bundesliga

Training bei der U21: FC streicht Trio aus dem Profikader

10.01.2021 - 18:45 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Der 1. FC Köln rutscht immer tiefer in den Abstiegskampf. Am Samstag gingen die Geißböcke mit 0:5 in Freiburg unter und stehen damit nach dem 15. Spieltag auf dem Relegationsplatz. Es muss sich also dringend etwas ändern. Eine erste Maßnahme ergriff der Klub bereits vor der jüngsten Niederlage.


Am Freitag degradierte der FC drei Spieler: Frederik Sörensen, Robert Voloder und Christian Clemens wurden mit sofortiger Wirkung aus dem Profikader gestrichen. Das Trio soll fortan bei der U21 mittrainieren.

"Wir hatten zu viele Spieler auf dem Trainingsplatz", erklärte Horst Heldt am Sonntag die Entscheidung. "Das ist eine Maßnahme, die zwar nicht schön ist, aber hier geht es um den 1. FC Köln und wir müssen mehr Qualität ins Training bekommen", so der Sportchef weiter.

Aussortiertes Trio soll den Verein wohl verlassen

Lokalen Medien zufolge soll die Verschiebung in die U21 allerdings nur eine Übergangslösung sein. Demnach würden die Domstädter am liebsten alle drei Akteure noch in dieser Transferperiode abgeben. Am besten dürften die Chancen hier bei Frederik Sörensen stehen, der zuletzt bereits mit einer Rückkehr in seine dänische Heimat in Verbindung gebracht wurde.

Für Christian Clemens dürfte es hingegen schwer werden, einen Abnehmer zu finden. Der Flügelspieler ist in dieser Spielzeit noch ohne Einsatz und schaffte es, auch aufgrund von Verletzungen, überhaupt erst einmal in den Kader.

Ähnlich sieht auch die Bilanz von Robert Voloder in dieser Bundesligasaison aus. Der 19-Jährige war im Sommer zu den Profis hochgezogen worden und muss nun wieder einen Schritt zurück machen. Der Youngster dürfte von den drei Aussortierten aber noch am ehesten eine Zukunft in Köln haben.