Jamie Bynoe-Gittens | Borussia Dortmund

Operativer Eingriff? BVB holt mehrere Meinungen ein

05.09.2022 - 14:06 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Rund um den 5. Spieltag hatte Borussia Dortmund die eine oder andere schlechte Nachricht parat: Neben Mahmoud Dahoud, der aufgrund seiner vor rund zwei Wochen erlittenen Schulterluxation (ausgekugelte Schulter) unters Messer muss, hat sich beim 1:0 gegen Hoffenheim auch Toptalent Jamie Bynoe-Gittens an der Schulter verletzt. Der 18-Jährige handelte sich ebenfalls eine Luxation ein.


Die weitere Vorgehensweise in Sachen Behandlung ist auch zu Beginn der neuen Woche nicht abschließend geklärt. „Bei Bynoe-Gittens steht die finale Diagnose noch ein bisschen aus, ob es konservativ behandelt werden kann oder ob es einen operativen Eingriff geben muss. Das wird noch ein, zwei Tage dauern. Wir holen uns gerade noch eine Zweit- und Drittmeinung ein“, so Edin Terzić am Montag auf der Pressekonferenz zum Champions-League-Duell mit Kopenhagen.

Somit bleibt vorerst abzuwarten, wie lange der junge Engländer dem BVB tatsächlich fehlt. Dass er für das anstehende Spiel in der Königsklasse keine Option ist, sollte klar sein. Auch das Bundesligaspiel gegen RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr) dürfte zu früh kommen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,33 Note
3,93 Note
3,69 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
4
15
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
6% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
77% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.09.22

    Gute Besserung aber ich frage mich immernoch wie er das in dem "Zweikampf" hinbekommen hat

  • 05.09.22

    Also in einem solchen Fall MUSS operiert werden weiß gar nicht was mit der med Abteilung los ist man man man man der arme Junge …

    • 05.09.22

      Ok Herr Doktor 😂
      Junge Junge wahrscheinlich meinst du das noch ernst
      Sitzt da hinter deinem beflecktem Laptop hast die Verletzung und den jungen nichtmal gesehen geschweige denn mrt oder ähnliche Bilder gesehen und haust erstmal ne Ferndiagnose raus 😃
      Nicht normal was hier immer kommentiert wird ey

    • 05.09.22

      Naja Unrecht hatte er nicht..

    • 06.09.22

      Nur weil er jetzt tatsächlich lange ausfällt macht es den Kommentar nicht besser
      Er hätte halt auch im nächsten spiel wieder S11 sein können wenn Muskulatur und Bänder nicht zu schaden gekommen wären
      Dass er jetzt operiert werden muss fußt bestimmt nicht auf der Behandlungs Empfehlung von unserem prof dr hier

    • 06.09.22

      Nein und trotzdem hatte er recht mit seiner Aussage und wurde dafür geflämmt. Muss man auch mal anerkennen, wenn jemand vllt auch unbewusst recht hatte finde ich.

    • 06.09.22

      😂

    • 06.09.22

      Danke Martínez aber die Leute wollen einfach meckern …. Doch doch dass fußt auf meiner Empfehlung hab mit Kehl telefoniert gestern 😉

    • 06.09.22

      Also wenn eine Schulter bei einem normalen Laufduell ohne Körperkontakt aus dem Gelenk springt, dann kann in dem Bereich was schwerwiegender nicht in Ordnung gewesen sein und die Frage, ob eine frühere OP geholfen hätte, stellt sich durchaus. Ähnlich wie bei Dahoud btw..

      "Er hätte halt auch im nächsten spiel wieder S11 sein können wenn Muskulatur und Bänder nicht zu schaden gekommen wären"

      Genau das ist der Trugschluss, zu dem man bei Dahoud und Bynoe kam und der einem nun um die Ohren fliegt. Eine Schulterluxation ist prinzipiell nichts schlimmes. Gelenk springt raus, Gelenk wird wieder eingerenkt, siehe Schlotterbeck. Wenn die Muskulatur drumerhum aber nicht intakt ist, dann ist es sowohl wie bei Dahoud und nun Bynoe eine Frage der Zeit, bis die Schulter wieder und wieder rauspringt und irgendwann entstehen sehr wahrscheinlich Begleitverletzungen im Bandapparat. Das sollte eine mediznische Abteilung schon diagnostizieren können, inwiefern die Schulter voll belastungsfähig ist. Wenn sie in zwei Fällen wie bei Dahoud und Bynoe nun ohne Körperkontakt oder Sturz auf die Schulter, einfach aus dem Gelenk springt, kam man wohl zu einer falschen Einschätzung der Situation.

    • 06.09.22

      Gab sicherlich Kontakt auch wenn’s nur ein kleiner war.
      Und wie gesagt es gibt sehr viel Beispiele dafür: raus - wieder rein. Und man kann nächsten Tag wieder 100% Fußball spielen und belasten
      Klar wenn’s öfters passiert ist es dann wahrscheinlich ein größeres Problem und eine op sinnvoll aber das macht das medizinische Personal von der Borussia schon
      Finde es hier immer nur lächerlich wie die Leute aus der Ferne alles besser wissen geht mir auf den Sack und musste ich jetzt mal am Beispiel BuliFreak rauslassen

      Lasst die Profis das machen und wartet einfach auf offizielle Meldungen zur Verletzung anstatt hier someone Quatsch zu schrieben

      Gute Besserung und ein hoffentlich schnelles Comeback aufjedenfall an JBG und auch an MO

    • 06.09.22

      "Gab sicherlich Kontakt auch wenn’s nur ein kleiner war."

      Watt? Du siehst in der Aktion allen Ernstes einen für eine Schulterluxation relevanten Kontakt?

      "Und man kann nächsten Tag wieder 100% Fußball spielen und belasten"

      Ja, kann man. Man kann aber auch mit einem instabilen Schultergelenk weiter Fußballspielen und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis bei der nächsten unglücklichen Bewegung die Schulter einfach so rausspringt. Und dann wieder und dann wieder. Solange bis Begleitverletzungen entstehen. Wie oft kugelte sich Dahoud jetzt in den letzten 12 Monaten die Schulter aus? Dreimal?

      "aber das macht das medizinische Personal von der Borussia schon"

      Äh, du hast schon mitbekommen, dass die medizinische Abteilung des BVBs, die bei den vorherigen Entscheidungen zu Dahoud und Bynoe zuständig waren, im Sommer abgesägt wurde?

    • 06.09.22

      Ja habe die Szene so im Kopf dass Kabak ihm leicht gegen die Schulter schlägt mit dem arm/ Hand.. habe sie mir aber auch nichtmehr öfters angeschaut nach dem Spiel

    • 06.09.22

      Nö wüsste nicht dass es ein Wechsel davon teamarzt gegeben hat glaube ein Physio ist gegangen aber das hatte auch nichts mit der Leistung zu tun sondern es waren private Gründe

    • 06.09.22

      Und wie gesagt das kann man nicht allgemein sagen gibt solche und solche Fälle aber ich denke das Ärzteteam kann das besser als ihr oder ich hier beurteilen die kennen die Spieler und Verletzungen da sollte man vertrauen haben

    • 06.09.22

      Worin ich vertrauen habe diesbezüglich: Eine medizinische Abteilung einer Profifußballmannschaft bekommt einen Spieler wieder schnellstmöglich einsatzfähig hin.

      Wenn ich mir dann aber den Umstand betrachte, dass einem gerade 18-jährigen einfach so die Schulter aus dem Gelenk springt, ohne dass er auf diese stürzt oder anderweitig übermäßig belastet wird, dann stellt sich mir persönlich schon auch die Frage, inwiefern die nachhaltige Genesung eines Fußballers bei einem Bundesligisiten im Vordergrund steht.

      Und wenn das ganze dann binnen zwei Wochen bei zwei unterschiedlichen Profis passiert, ist das aus meiner Sicht sogar zum Teil erschreckend. Klar, wenn du zweimal doof auf die Schulter fällst, dann kann das passieren. Dass Dahoud jetzt aber schon dreimal die Schulter aus dem Gelenk fällt, ohne dass er dabei sonderlich draufgefallen wäre...

      Wie du sagst, können Ärzte besser beurteilen, nur bin ich mir nicht sicher, ob bei diesen Ärzten die Genesung oder die Einsatzfähigkeit im Vordergrund steht.

    • 06.09.22

      Das wäre natürlich mehr als schlecht die kurzfristige einsatzfähigkeit der langfristigen Gesundheit vorzuziehen.
      Würde für Dortmund ja langrifstig auch überhaupt keinen Sinn machen nen 18jährigen immer nur schnell wieder spielfähig zu machen bis er dann iwann mehrere Monate nichtmehr spielen kann oder im schlimmsten Fall garnichtmehr auf Profi Niveau spielen kann aufgrund von körperlichen Problemen. Also denke nicht dass die so denken und wenn wäre das schlecht für Spieler und auch für den Verein sportlich als auch Wirtscjaftlich
      Verstehe aber deinen Gedankengang und die Verletzungen in letzter Zeit beim BVB sind schon auffällig.. hoffen wir dass das wohl der Spieler an 1. Stelle steht und sie bald wieder fit sind

    • 06.09.22

      Ihr seid doch krank hahaha ❤

  • 05.09.22

    Leute die hier bei einer Schulterverletzung etwas über die med. Abteilung vom bvb schreiben sind einfach lost.

    • 05.09.22

      Fakt ist der bvb ist das Lazarett der Bundesliga. Und das letzte Saison wie diese Saison.

      Wenn man nicht anhand der Anzahl von Verletzungen einen Anhaltspunkt für Kritik hat worüber dann ?

      Niemand sagt die medizinische Abteilung hat da alleine Schule dran aber es ist auf jeden Fall mehr als auffällig inzwischen.

      Was sich nicht leugnen lässt ist das zu frühe Einsätzen von Spielern nach Verletzungen… Reyna. Adeyemi. Guerreiro letzte Saison.

      Immer zu früh reingeworfen weil der BvB eine Aktiengesellschaft ist die den Anspruch hat Meister zu werden.

      Das sind Fakten… fertig aus. Aber an dieser Schulterverletzung haben sie keine Schuld meiner Meinung nach

    • 05.09.22

      @Simon guter erster Teil aber 1. Dortmund eine KGaA und keine AG und 2. haben Sie nicht den Anspruch Meister zu werden

      Die wirklich hohe Anzahl an Muskelverletzungen bei Dortmund ist allerdings wirklich auffällig

    • 05.09.22

      Eine KGaA ist einer Aktiengesellschaft ähnlicher als jede andere Gesellschaftsform die es gibt. Es gibt einen Vorstand, es gibt Aktionäre und Aufsichtsrat. Und bei jeder Hauptversammlung muss der Vorstand jede kleinste Entscheidung bis ins Detail beantworten.

      Die Aktionäre können den Vorstand jederzeit mit einer einfachen Mehrheit abwählen.

      Also was willst du mir erzählen ? Jedes Mal kommt ein Dortmunder um die Ecke und meint „wir sind keine AG wir sind eine KGaA“ Haben aber keine Ahnung davon dass es nahezu das gleiche ist.

      Es nervt akzeptiert endlich das ihr kein Verein mehr seid sondern Kommerz

    • 05.09.22

      Das ist einfach falsch was du schreibst. In einer KGaA gibt es keinen Vorstand. Beim besagten Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des Vereins die Komplementärin der Gesellschaft und damit mit der Geschäftsführung betraut. Die Kommanditisten (in diesem Fall Aktionäre) haben nicht das Recht über die personelle Besetzung der Geschäftsführung zu entscheiden. Von dir kommen immer nur falsche Behauptungen die du als Tatsachen darstellst. So auch die Unterstellung bzw. Den Verletzungen bzw. Den zu früh eingesetzten Spielern. Mit wäre das peinlich...

    • 05.09.22

      Peinlich sich mir BWL auszukennen ? Finde ich nicht 😂

      Keine Ahnung wo du diese Infos herholst. Jedenfalls entsprechen sie nicht der Wahrheit und der Gesellschaftsstruktur die der BVB hat.

      Schließlich habe ich BVB AKTIEN und war auch auf der Jahreshauptversammlung wo ich für den Vorstand stimmte 😂 aber gut du weißt natürlich mehr drüber sorry

    • 05.09.22

      Dann hast du während der Veranstaltung vermutlich nicht richtig aufgepasst. Laut aktuellster Erklärung der GF auf dem IR Portal des BVB wählt die Hauptversammlung den Aufsichtsrat, nicht den Vorstand der Geschäftsführungs-GmbH (Komplementärin). Der wird vom Beirat bestellt welcher aus Mitgliedern des Vorstands und des Wirtschaftsrats des e.V. besteht. Diese Gremien werden von den Mitgliedern gewählt. Das Dokument ist gezeichnet von den Herren Watzke, Treß und Cramer denen ich bzgl Gesellschaftstruktur hier doch etwas mehr Gewicht Beimesse als dir.

    • 05.09.22

      Lange Rede kurzer Sinn: im Endeffekt bestimmen die Mitglieder des e.V. wer als Geschäftsführer tätig ist

  • 05.09.22

    Ganz egal wieviele angreifer noch ausfallen werden, eins steht aufjedenfall fest: Der arme Moukuku wird aufjedenfall keine Chance bekommen

    • 05.09.22

      Ganz ehrlich dazu hat er auch einfach zu wenig gebracht. Ich finde sogar das gittens schon fast bessere Spiele gemacht hat. Er hat enormes Potential muss aber auch viel an sich arbeiten. Wobei ein modest halt auch echt Müll ist 😃

    • 05.09.22

      Konnte auch noch nicht wirklich überzeugen. Er ist zwar erst 17 aber bis jetzt ist Dortmund eine Nummer zu groß für ihn

    • 05.09.22

      Moukoko wird maßlos overhyped..meiner Meinung nach aktuell noch weit von Bundesliga Niveau entfernt, geschweige denn von Dortmund's "Niveau" auch wenn das leider stark gesunken ist die letzten Jahre.

    • 05.09.22

      Dann sollte er zu einem Verein Wechsel und nicht wieder zu einer Aktiengesellschaft die wegen des Drucks der Aktionäre diese Saison keine Experimente machen darf !

      Wer das anzweifelt sollte sich mit den Strukturen einer AG beschäftigen.

    • 05.09.22

      Der junge wird in zwei monaten 18 und ist nicht 16. Wenn man sich andere Talente in Europa anschaut sind manche mit 18 deutlich weiter und effektiver. Von unfassbar gut ist er meilenweit entfernt

    • 05.09.22

      Hätte der bvb ihn zB nach Gladbach ausgeliehen die letzte Saison wäre der so viel weiter ja das stimmt

    • 05.09.22

      Ja bald 18 und hat sportlich jetzt schon mehr geleistet als jeder hier wahrscheinlich in seinem ganzen Leben leisten wird.
      Wenn Bild so einen Müll schreibt ok, aber jetzt fangen auch noch normale Fans an diese denke zu kopieren.
      Hochjubeln und abschießen, am besten noch am selben Tag.
      Echt traurig. Er ist 17, wie viele 17 jährige sind denn Stammspieler in ihrem Verein? Zählt doch einfach mal 5 auf. Selbst Musiala hat seine Zeit gebraucht und der ist jetzt 19. Da hat Moukoko noch 2 Jahre!

    • 05.09.22

      Ok wenn du jetzt so anfängst kann man sich deine Beiträge auch sparen. lass gut sein

  • 05.09.22

    Oh man ist das bitter... schnelle Genesung!

  • 05.09.22

    Macht es damit die Chancen noch höher für Wolf als s11 ?

  • 05.09.22

    Also das wirkt bei Dortmund in der medizinischen Abteilung ja echt immer unprofessioneller. Holen die sich jetzt Zweit und Drittmeinung von verschiedenen Hausärzten oder was😂

  • 05.09.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 05.09.22

    dortmunds medizinische abteilung is ein trödeltrupp wow

  • 05.09.22

    Nach meiner Meinung wurde auch gefragt