GNK Dinamo Zagreb | 1. Bundesliga

Leipzig erhält anscheinend Zuschlag für Gvardiol

21.09.2020 - 21:22 Uhr Gemeldet von: Bejutzer124 | Autor: Kristian Dordevic

Dinamo Zagreb und RB Leipzig? Da war doch mal was! Anfang des Jahres wechselte Dani Olmo aus Kroatien nach Deutschland. Boni eingerechnet, war die Verpflichtung dem Bundesligisten eine Ablöse von über 20 Millionen Euro wert. Ein weiterer Deal ähnlichen Ausmaßes steht jetzt im Raum:


Wie kroatische Medien übereinstimmend vermelden, erhält Leipzig den Zuschlag für Josko Gvardiol. Schon in einigen Tagen könnte die Angelegenheit geklärt sein. Allerdings: Seine Zelte am Cottaweg wird der Innenverteidiger demnach frühestens im Winter aufschlagen. Gegebenenfalls sogar erst im Sommer. Je nachdem, wie Dinamo im Europacup abschneidet.

Zunächst einmal soll er jedenfalls in Zagreb bleiben. Der Deal laufe im Übrigen nicht etwa nach dem Prinzip Sofortkauf plus Anschlussleihe. Stattdessen werde sich Leipzig dieser Tage den Zugriff auf Gvardiol sichern und ihn Anfang Januar offiziell kaufen.

Berücksichtigt man den Sockelbetrag und die realistisch zu erreichenden Bonuszahlungen, sollen in puncto Ablöse bis zu 19 Millionen Euro zusammenkommen. Bei einem späteren Weiterverkauf könnten die Kroaten außerdem einen Nachschlag erhalten.

Entscheidung für die Bundesliga und gegen die Premier League

Zwischen Leipzig und Gvardiol sind den Berichten zufolge ohnehin alle Modalitäten geklärt. Er habe sich gegen den OSC Lille und Leeds United und für die sportliche Perspektive entschieden. Dabei hätte sich ein Geschäft mit den Engländern für Zagreb als lukrativer erwiesen (22 Millionen Euro plus 20 Prozent Weiterverkaufsbeteiligung).

Anstatt es direkt in der Premier League zu versuchen, betrachte der erst 18-Jährige ein Engagement bei RB und in der Bundesliga als den richtigen Schritt auf seinem weiteren Weg. Für fünf Jahre soll er sich an seinen neuen Klub binden.

Gvardiol-Transfer als Vorgriff auf Upamecano-Abschied?

Gvardiol, zweimaliger U21-Nationalspieler Kroatiens, könnte auf Sicht die Planstelle von Dayot Upamecano einnehmen. Der Leipziger Leistungsträger ist höchst umworben und könnte im nächsten Jahr unter Zuhilfenahme einer Ausstiegsklausel wechseln.

Viele Erfahrungen hat Gvardiol im Profibereich bisher allerdings nicht gesammelt. 15 Mal war der 1,85 Meter große Linksfuß fürs erste Team von Dinamo im Einsatz.