Kevin Kampl | RB Leipzig

Nagelsmann äußert sich zu Kampls Star­telfchan­cen

25.02.2021 - 16:31 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

RB Leipzig kann am 23. Bundesliga-Spieltag aller Voraussicht nach wieder auf Kevin Kampl zurückgreifen. Nachdem der Mittelfeldspieler ins Training zurückkehrte, zeigte sich Cheftrainer Julian Nagelsmann optimistisch, was einen Einsatz Kampls gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18:30 Uhr) betrifft.


"Außer den Langzeitverletzten haben heute wieder alle ganz normal trainiert und waren auch wieder im Elf-gegen-elf dabei. Die Entscheidung, wie es da jetzt für Samstag aussieht, haben wir natürlich noch nicht getroffen, aber auf jeden Fall sind die Spieler, die zuletzt angeschlagen waren, wieder gesund. Ich bin ganz guter Dinge bei Kevin Kampl, Dayot Upamecano, Emil Forsberg und Benjamin Henrichs, dass die alle zur Verfügung stehen können."

Vor allem im Fall von Kampl und Upamecano sieht es gut aus: "Bei Kevin ist es ja keine dramatische Ausfallzeit gewesen, bei Upa auch nicht", stellte Nagelsmann klar. Deshalb ist auch eine direkte Rückkehr in die Startelf sehr gut denkbar – ungeachtet des Umstands, dass die Kollegen zuletzt erfolgreich waren (3:0 gegen Hertha BSC).

"Natürlich ist es eine gewisse Stabilität, die die genannten Spieler uns gebracht haben", gab der Coach zu bedenken. "Das sind Spieler, die einfach ein gewisses Standing haben, bei mir und auch im Team. Die haben eine gewisse Leistung abgerufen über die letzten Jahre im Klub und in meiner Amtszeit, damit haben sie sich ein gewisses Standing erarbeitet. Grundsätzlich spricht das immer für Spieler mit dieser Erfahrung, sie reinzubringen."

Letzte Meldung vom 25. Februar:

RB-Trio wieder im Mannschaftstraining

Die Knieprobleme von Kevin Kampl haben nur eine kleine Pause nach sich gezogen. Denn wie der "kicker" berichtet, konnte der Mittelfeldspieler in dieser Woche wieder mit seinen Mannschaftskollegen von RB Leipzig an den Übungen teilnehmen.

Darüber hinaus waren auch Emil Forsberg (nach Knieverletzung) und Dayot Upamecano (Knieprobleme) dabei. Das Trio sollte damit eine Alternative für Trainer Julian Nagelsmann darstellen, wenn es um die Nominierung des Spieltagskaders für die Begegnung mit Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18:30 Uhr) geht.

Positive Neuigkeiten gibt es auch von zwei Rekonvaleszenten: Benjamin Henrichs und Justin Kluivert, die beide bereits in den letzten Partien im Kader der Sachsen zu finden waren, machen laut dem Fachmagazin weitere Fortschritte, was ihre Fitness betrifft.

Quelle: kicker | Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,88 Note
4,00 Note
3,76 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
30
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!