VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Mbabu und Baku überzeugen Glasner als Duo

13.12.2020 - 13:00 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Zu Saisonbeginn war es noch die Baustelle des VfL Wolfsburg: Alle Rechtsverteidiger im Kader waren gleichzeitig verletzt. Daraufhin wurde Ridle Baku als Ersatz verpflichtet. Und tatsächlich konnte der Neuzugang die Lücke mehr als überzeugend schließen und sich in der Viererkette dauerhaft fest spielen.


So blieb der Ex-Mainzer auch weiter in der Mannschaft, als sich die zwei Platzhirsche Kevin Mbabu und William wieder von ihren Langzeitverletzungen fit meldeten und in den Kader zurückkehrten. Beide feierten in der letzten Länderspielpause ihre Comebacks in einem Testspiel, saßen seitdem jedoch in der Bundesliga nur auf der Bank – bis zu diesem Freitag:

Im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt feierte Mbabu sein Saison-Debüt. Er stand als Rechtsverteidiger in der Startformation, Baku rückte dafür nach vorne und gab den rechten Flügelspieler. Mit Erfolg: Am Ende stand ein 2:1-Sieg für die Wölfe und sowohl Mbabu (LI-Note 2,5) als auch Baku (LI-Note 2,0) zeigten starke Leistungen.

Das sah auch Oliver Glasner so, der sich auf der anschließenden Pressekonferenz freute, dass sein Plan aufgegangen war: "Ich bin sehr zufrieden, wie die beiden harmoniert haben", stellte der VfL-Coach fest.

Baku und Mbabu überzeugen mit Laufstärke und Physis

"Es war auch so ein bisschen die Idee, hinter Kostic diesen Raum zu attackieren", erklärte der Übungsleiter. "Das haben sie mit ihrer Laufstärke, mit ihrer Physis gut gemacht und haben sich abgewechselt. So ist auch der Elfmeter entstanden. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit den beiden."

Vor allem freute sich Glasner für Mbabu, der sich nach seiner langen Leidenszeit diesen Einsatz verdient habe: "Er hat sehr, sehr hart gearbeitet und hat heute eine sehr gute Leistung gezeigt", bescheinigte der Österreicher dem Rückkehrer.

Zwar nicht in der Startelf, aber immerhin als Joker feierte zudem auch William seine Bundesliga-Rückkehr. Auch den Brasilianer wollte Glasner auf keinen Fall unerwähnt lassen: "Das freut mich riesig, dass William heute – auch wenn es nur ein paar Sekunden waren – nach über zehn Monaten sein Comeback gegeben hat. Also viele tolle Geschichten heute für den VfL."

Quelle: Pressekonferenz