Bundesliga | 1. Bundesliga

Szenarien für Bun­desli­gaforts­et­zung: Tur­nier-Flair – Eilmodus – Englische Wochen

20.03.2020 - 12:41 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Die Frage, wann es mit dem Spielbetrieb in der Bundesliga weitergehen kann, ist in Anbetracht von sich förmlich überschlagenden Wasserstandsmeldungen rund um das Coronavirus gegenwärtig nicht zu beantworten. Auch ist unklar, wie es denn weitergehen soll. Laut "RedaktionsNetzwerk Deutschland" diskutiert die Deutsche Fußball-Liga momentan drei Modelle.

Variante 1: Saison mit Turnier-Flair

Eines davon erinnert an den Plan für die ins Jahr 2021 verschobene Europameisterschaft, die diesen Sommer in zwölf Stadien in zwölf Ländern ausgetragen werden sollte. Ähnlich sieht der unter den Bundesligaklubs erörterte Modus aus:

Regional würden fixe Austragungsorte festgelegt werden, beispielsweise Dortmund im Westen, München im Süden etc. Dort könnten die ausstehenden Saisonspiele in kürzester Zeit absolviert werden, mit mehreren Begegnungen täglich. Zur Vermeidung weiterer Kontakte wären einige Hotels exklusiv für die Teams geblockt.

Variante 2: Eilmodus

Eine zweite Variante: tägliche Spieltage in der 1. und 2. Bundesliga bei der jeweiligen Heimmannschaft. Inklusive hoher Frequenz für jede Mannschaft, man wäre alle zwei Tage wieder dran. In 16 Tagen könnte die restliche Spielzeit über die Bühne gebracht werden.

Variante 3: Englische Wochen

Möglichkeit drei sieht eine Fortführung der Saison mit englischen Wochen vor, also jeweils ein Spiel am Wochenende und unter der Woche. So könnte man circa innerhalb eines Monats zum Ende kommen.

DFL-Mitgliederversammlung berät Ende März weiteres Vorgehen

Klar ist, dass es in allen Überlegungen um Geisterspiele geht. Ende des Monats kommen die Vereinsvertreter erneut zusammen, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Dann könnten auch weitere Modell angesprochen werden.

Welches Modell ist am ansprechendsten?

Die Umfrage endet 20.03.2020 20:00
Variante 1: Turnier-Flair
16.2% Complete
16.2%
Variante 2: Eilmodus
8.3% Complete
8.3%
Variante 3: Englische Wochen
75.5% Complete
75.5%
302 abgegebene Stimmen.
Quelle: sportbuzzer.de

  • KOMMENTARE
  • 20.03.20

    Variante 4:

    Die Teams online bei einer Fußballsimulation ihrer Wahl gegeneinander antreten lassen.

  • 20.03.20

    Meine Variante wäre: Bevor die Liga anfängt, CL und EL in einem Turniermodus zu Ende zu spielen. In einem Land, was von Corona nicht stark betroffen ist.

    Danach Ligabetrieb in englischen Wochen.

    DFB Pokal nach dem 34 Spieltag spielen und das in einer Woche, da es nur noch 4 Mannschaften sind.

    Dann eine lange Sommerpause bis sich etwas normalisiert hat. Beginn der Liga mit englischen Wochen.

    Kein Ligapokal und Turniere weltweit für 2020

    2020 keine Länderspiele.

  • 20.03.20

    Variante 4: Anfang März 2021 die Saison (2019/21) in allen Wettbewerben die Saison fortsetzen. In diesem Jahr wird nicht mehr gespielt werden. https://www.ndr.de/sport/fussball/Virologe-Kein-Profifussball-mehr-in-diesem-Jahr,schmidtchanasit106.html

  • 20.03.20

    Nachdem in China ja die Zahlen rückläufig sind, könnte man doch in China alle Spiele absolvieren. Somit hätte der DFB, die DFL und die UEFA weitere Vermarktungsmöglichkeiten außerhalb Europas, die sie eh schon im Kopf hatten. Wir sind alle eh daheim und könnten zu jederzeit die Spiele ansehen. Also eine Win-Win-Situation für alle... (Ironie aus!)

  • 20.03.20

    Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass in einem deutschen Stadion vor Herbst 2020 überhaupt noch gekickt wird. Vllt auf nem Flugzeugträger in der Ostsee...

  • 20.03.20

    Ich glaube nicht, dass die Bundesliga fortgesetzt wird. Es muss doch immer nur einen kranken Spieler geben und alles muss sofort abgesagt werden. Und es ist ja schon klar, dass sich die Panademie noch über Monate hinweg ziehen wird und ein Großteil der Bevölkerung (60-70%) betroffen sein wird.

    • 20.03.20

      Keine Sorge. Bremen steigt auch ab, wenn die Saison nicht fortgesetzt wird.

    • 20.03.20

      Nächste Jahr? Ja wenn sie so weiter spielen gut möglich.

    • 20.03.20

      Diese Saison. Sowohl zum Ende der Hinrunde als auch aktuell ist Bremen auf Platz 17. Da darf man sich nicht beschweren, wenn die Saison mit dem Abstieg beendet wird.

    • 20.03.20

      Wer beschwert sich denn? Außerdem reden wir nicht davon was sie oder Paderborn sich da unte verdient haben, sondern auf was für eine Lösung zurückgegriffen wird.

      Abstieg halte ich aber für unrealistisch, wenn die Saison irgendwann ganz abgebrochen wird, wird ein Modell gewählt bei dem es in keiner Liga Absteiger sondern nur Aufsteiger gibt.

    • 20.03.20

      Wie kommst du zu der Aussage von 70% der Nation werden erkranken?? Nur weil das unsere Politiker sagen um Panik zu streuen? In China gibt es 1,3 Milliarden Einwohner. Erkrankt sind nicht mal 0,2% der Bevölkerung und du redest von 70% bei uns...
      kommt mal alle runter.

    • 20.03.20

      Politiker? Es gibt Wissenschaftler für sowas, kannst du alles selbst recherchieren.

      Das bedeutet übrigens nicht, dass all diese Menschen krank werden. Bei den meisten Menschen kommen keine klassischen Grippe Symptome zustande, sie werden also nicht krank sind aber trotzdem ansteckend. Und da reden wir von solchen Zahlen. Wir reden nur nicht von 100%, weil ab einem gewissen Grad eine Herdenimmunität entsteht und der Virus sich dann nicht mehr weiter verbreiten kann.

  • 20.03.20

    Der Spielbetrieb wird also in jedem Fall fortgesetzt? Kann man das denn überhaupt schon so konkret sagen?

  • 20.03.20

    Variante 3 sorgt dann mit dfb pokal Euro league und cl für weitere spielabsagen und zieht den Zeitplan weiter nach hinten..