Bundesliga | 1. Bundesliga

Bach und Abe einigen sich auf Verschiebung von Olympia 2020 um ein Jahr

24.03.2020 - 13:45 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Nun ist es offiziell: Die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokyo werden, wie die Fußball-Europameisterschaft, um ein Jahr verschoben. Daher sollen sie nun bis spätestens Sommer 2021 stattfinden und werden in diesem Jahr abgesagt. Das gab wiederum Japans Ministerpräsident Shinzo Abe am Dienstagmittag im japanischen Fernsehen beim Sender "NHK" bekannt.


Im Vorfeld hatte es eine Telefonschalte zu Thomas Bach, IOC-Präsident, und dem Organisationskomitee gegeben. In diesem Gespräch habe Abe den 66-Jährigen gebeten, die Sommerspiele um ein Jahr zu verschieben. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sei dies nun unumgänglich.

"Ich habe vorgeschlagen, die Spiele um ein Jahr zu verschieben, und Präsident Bach hat dem zu 100 Prozent zugestimmt", so der Premierminister zur der Entscheidung. Damit ist natürlich auch das Olympische Fußballturnier um ein Jahr verschoben.

Ursprünglich wollte man sich vier Wochen für die Entscheidung Zeit lassen. Nun kam die Einigung über die Verschiebung doch schneller als erwartet. Das IOC hat die Meldung auch schon offiziell bestätigt.