Bundesliga | 1. Bundesliga

Pharmakologe Sörgel bringt An­tikörper-Test für die Bundesliga ins Spiel

28.03.2020 - 18:36 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Trotz der Corona-Krise ist man aktuell darum bemüht, den Spielbetrieb in der Bundesliga möglichst bald wieder aufnehmen zu können. Um die zunächst geplanten Geisterspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit möglichst umgehen zu können bringt Pharmakologe Fritz Sörgel nun einen Antikörper-Test für die Fans ins Spiel.


"Man kann den Menschen nicht Sport, Musik und Kultur dauerhaft vorenthalten. Und deswegen muss man sagen, wenn Leute nach dem Massentest der Regierung wieder in die Arbeit dürfen, dann sollte man auch Stadionbesucher mit Antikörpern in kleinen Zahlen und mit dem dann möglichen Abstand zwischen den Menschen ins Stadion lassen", so Sörgel.

Konkret würde es nach Angaben des 69-jährigen Nürnbergers einen Weg geben, um die Ränge zumindest teilweise mit Fans zu füllen: "In unser Max-Morlock-Stadion [1. FC Nürnberg] könnten zum Beispiel 5000 bis 6000 Besucher gehen, dann wäre auf jeden Fall eine Minimalkulisse vorhanden. Und dann könnte man beim nächsten Heimspiel andere Zuschauer mit positiven Test zulassen, dann hätte man nach vier Heimspielen schon rund 25.000 Fans zufrieden gemacht".

Vereine müssten Daten freigeben

"Dazu brauchen wir sofort die Daten aus den letzten beiden Spielen zwischen Mönchengladbach und Dortmund in der Bundesliga sowie Leipzig gegen Tottenham in der Champions League", ergänzte er und führte in einem Gespräch mit dem "SID" weiter aus: "Mir ist nicht klar, warum Chance um Chance vertan wurde. Man hätte schon vor zwei Wochen mit den Vorbereitungen beginnen können. Jetzt läuft die Zeit davon".

Nun bestehe die Gefahr, dass sich die Stadionbesucher bereits mit der restlichen Bevölkerung "statistisch vermischt" habe, was eine genaue Auswertung der Daten erschweren würde. "Das wird von Woche zu Woche schwieriger. In sechs Wochen ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nachweisen kann, dass es im Stadion passierte, gering. Aber genau das wollen wir ja wissen, wenn man den Betrieb wieder starten will".

Quelle: n-tv.de | SID

  • KOMMENTARE
  • 28.03.20

    Hört sich für mich wie Blödsinn an. Wenn die Pandemie weiter anhält, d.h. die Zahl der Erkrankungen weiter exponentiell steigt wird der Staat nichts zulassen wenn es einen wieder höheren Anstieg mitsich bringen könnte. Dass die BL ohne fans fortgesetzt wird kann ich mir vorstellen aber mit fans kann ich mir dieses Jahr keine Spiele mehr vorstellen

    • 28.03.20

      Wir haben zum Glück seit ein paar Tagen kein exponentielles Wachstum mehr. Ist momentan relativ linear

    • 29.03.20

      Anscheinend weiß die Community nicht, was exponentielles Wachstum bedeutet

    • 29.03.20

      Ne das ist Blödsinn randooom. Nur weil sich die Zeit der Verdopplung prozentuell verringert heißt es nicht dass die Zahlen nicht noch exponentiell steigen

    • 29.03.20

      "Exponentielles Wachstum (auch unbegrenztes bzw. freies Wachstum genannt) beschreibt ein mathematisches Modell für einen Wachstumsprozess, bei dem sich die Bestandsgröße in jeweils gleichen Zeitschritten immer um denselben Faktor verändert."

      Doch genau das heißt es. Und der prozentuale Anstieg verringert sich immer mehr, der gleitende Durchschnitt des Wachstums nimmt ziemlich stetig ab. Das aktuelle Wachstum liegt in fast jeder Periode unter dem gleitenden Durchschnitt z.B. der letzten drei Perioden.

      Ich will damit nicht sagen dass sich die Situation entspannt. Aber die Maßnahmen waren auf jeden Fall wichtig und wirksam und das exponentielle Wachstum konnte gestoppt werden. Da die Zahl der Neuinfektionen leicht steigt, folgt das Wachstum momentan wohl einer Potenzfunktion.

    • 29.03.20

      Okey kann sein dass ich da dann nicht am aktuellsten Stand bin. Bei uns in Österreich reden die Leute in den Nachrichten nach wie vor über ein exponentielles Wachstum dass abgeschwächt werden kann (ws zu linearem) wenn die Maßnahmen weiter beibehalten werden

  • 28.03.20

    Interesting

  • 29.03.20

    ? so ein Bullshit.

  • 28.03.20

    Blödsinn. Zumal die momentanen Antikörper-Tests völliger Müll sind.

  • 28.03.20

    Okay, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde man einige Leute ins Stadion lassen, die bereits positiv getestet wurden und somit erstmal immun sind.

    Vielleicht denke ich da jetzt zu krumm aber ich bin mir fast sicher, dass so ein Vorgehen dazu führen würde, dass sich einige versuchen absichtlich anstecken zu lassen um schneller wieder ins Stadion zu kommen. Könnte dann ordentlich nach hinten losgehen die Geschichte.

    • 28.03.20

      Arzt: ich habe eine schlechte Nachricht: sie haben Corona.

      Fußballfan: Jawooooll endlich! ?

    • 29.03.20

      Und wie wäre das dann bei den Spielern? Werden da auch nur die zugelassen zum spielen die vorher einen Antikörper-Test gemacht haben? Sonst stecken sich doch die Spieler gegenseitig an beim Spiel.

      Klingt für mich wie eine Schnapsidee.

    • 29.03.20

      Absoluter Schwachsinn. Jeder weiß auch, dass bei jedem größeren Spiel 100 Kilo Pyro ins stadion gelangen. Da ist es dann sicheich, gerade in Nürnberg, nicht schwer auch ohne positive Test im Stadion zu sein.

  • 28.03.20

    Orban und Wendell ?? Oder Boateng? ??

  • 28.03.20

    Peinlich für LigaInsider, so einen Schrott zu posten.