Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

Rose gilt als Kandidat beim BVB – und soll eine Ausstiegsklau­sel haben

16.12.2020 - 18:00 Uhr Gemeldet von: MB210387 | Autor: Kristian Dordevic

Ohnehin längst Kandidat auf der ominösen Schattenliste von Borussia Dortmund, gilt Marco Rose nach der Beurlaubung von Lucien Favre als heißer Anwärter auf den Posten des BVB-Cheftrainers.


Nach Informationen der "Ruhr Nachrichten" haben die Schwarz-Gelben bereits vor geraumer Zeit Kontakt zum derzeitigen Chefcoach von Borussia Mönchengladbach aufgenommen. Dem Vernehmen nach soll der Klub vom Niederrhein auch über das Interesse der anderen Borussia informiert sein und die Suche nach einem Nachfolger selbst schon vorbereiten.

Ein bedeutsamer Aspekt in der Personalie Rose: Gemäß Angaben von "Bild" und "kicker" beinhaltet der bis 2022 datierte Vertrag in Gladbach – anders als der von Julian Nagelsmann (ebenfalls ein BVB-Kandidat) bei RB Leipzig – eine Ausstiegsklausel. Nicht überliefert ist, in welcher Höhe.

Mindestens 5 Millionen Euro für Rose?

Unabhängig davon schreibt die "Sport Bild", dass eine Ablöse wohl bei mindestens fünf Millionen Euro liegen dürfte. Das macht das Magazin anscheinend daran fest, dass Fohlen-Sportdirektor Max Eberl im Interview erklärt hat, er halte fünf Millionen Euro nicht für eine angemessene Ablöse für einen Trainer wie Rose.

Das Vorhandensein einer Klausel hält er derweil für "völlig irrelevant", wie er gegenüber "Sky" zu Protokoll gab. Würde ein Trainer gehen wollen, nütze es letztlich nichts, dass ein Vertrag keine Ausstiegsklausel hat.

BVB-Boss Watzke: "Wir haben verschiedene Optionen"

Klar ist: "Wir wollen mit Marco Rose in die Zukunft gehen, das ist unser Ziel." Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fußballlehrer über die Saison hinaus bleibt? "99 Prozent."

Bis zum Sommer hat in Dortmund erst einmal Edin Terzic als Hauptverantwortlicher Coach die Chance, sich nachhaltig zu empfehlen. "In der Zeit werden wir gucken, was wir machen. Wir haben verschiedene Optionen", sagte Hans-Joachim Watzke zum weiteren Vorgehen.

Und eine Auskunft im Hinblick auf Roses angebliche Ausstiegsklausel habe man nicht eingeholt, beteuerte der BVB-Geschäftsführer: "Dazu besteht momentan auch gar keine Notwendigkeit.“


  • KOMMENTARE
  • 17.12.20

    "99%" ist das neue Fifty-Fifty.
    ...wobei das war ja schon damals bei Allofs und de Bruyne so.

  • 16.12.20

    Rose ist einfach ein Top Trainer und Dortmund wäre nochmal ein Aufstieg.

  • 16.12.20

    Wenn man mal wieder in anderen Teichen fischt...

  • 16.12.20

    Haaland dann nur jedes 5. Spiel aufm Feld -.-
    Du hast mir schon Plea zerstört...lass Haaland bitte in Ruhe.

  • 16.12.20

    Sehen die nicht die leistung bei bmg aktuell?

    • 16.12.20

      Kläre uns doch mal bitte auf 😀

      Gladbach hat, in einer schweren Gruppe, das Achtelfinale erreicht und steht, mit nur ein paar Punkten, hinter Platz 4!
      Viele Mannschaften haben aktuell ihre Probleme, könnte evtl an corona liegen und an den engen Terminplan.
      Stammspieler können aufgrund von Verletzungen und corona nicht spielen, da haben auch einige andere Vereine mit zu kämpfen.
      Klar hätte man nicht in ein paar Spielen gepennt in den letzten Minuten, ständen die jetzt sogar besser da, aber wir reden hier von Mönchengladbach und nicht von Borussia Dortmund oder Bayern.

  • 16.12.20

    So gut schneidet er aber zurzeit auch nicht ab 😂

  • 16.12.20

    Ich will nicht so populistisch klingen wie mancher Kommentar, der hier schon verfasst wurde. Ich bin Gladbach-Fan und kann das durchaus einordnen.

    Rose hatte zwei sehr gute Jahre in Gladbach und dass er über das Vertragende hinaus bleibt, war ohnehin recht schnell abzusehen. Egal wie Gladbach diese Saison abschneidet - zumindest im realistischen Maße - sprich Achtelfinale in der CL, eine gute Runde im Pokal und Platz 4-6 in der Liga, was reizt Rose nächstes Jahr in Gladbach noch? Die Chancen auf einen Titel sind relativ gering und viel besser als Achtelfinale CL wird es nicht. Das Argument verstärkt sich nochmal, sollte Gladbach EL oder gar nicht international spielen nächstes Jahr.

    Leider passt das auch inhaltlich alles sehr gut zusammen. Rose's Fußball und Persönlichkeit sind wie für Dortmund (und die Sehnsüchte der Fans) gemacht.

    Der Wechsel wäre nachvollziehbar und sinnvoll. Ich finde es natürlich trotzdem schade und hätte mir ein 3. Jahr und einen anschließenden Wechsel zu einem Top-Club gewünscht, aber es hat sich hier niemand unrecht verhalten, deshalb kann man auch im guten auseinander gehen und die positiven Dinge in Erinnerung behalten.

    ABER: sollte jemals wieder ein Dortmunder wagen, die Bayern für ihre Transferpolitik zu kritisieren, habe ich fortwährend keinen Respekt mehr für Fans und Verein.

    • 16.12.20

      Keine Ahnung was der letzte Satz soll, aber ansonsten ein erfrischend ehrlicher Beitrag. Die Enttäuschung im Fall der Fälle wird jeder nachvollziehen können.
      Wie Eberl schon sagte, am Ende kommt es einfach darauf an was Rose will. Ich denke für beide Optionen gibt es Argumente.

    • 16.12.20

      Zwei sehr gute Jahre? Kam er nicht erst vor der letzten Saison? Und dieses Jahr ist mit Platz 8 bisher eher schwach...

    • 17.12.20

      Na Ich denke man wird abwarten müssen wie sich Tersic schlägt... dann weiss man in der RR sicher mehr, ob der BVB sich ernsthaft mit einem anderen Trainer befassen wird oder nicht.
      Zudem war Rose schon zu Salzburgzeiten schon Thema beim BVB bevor er überhaupt zu BMG kam, daher klar, dass der Name neben Nagelsmann wohl als Erstes fällt. Über Nagelsmann kann man nur weniger schreiben, da er mit RBL eben eine andere Art Verein hat. RBL ist sicher etwas näher an Titeln und der Konkurrenzfähigkeit zu Bayern dran als BMG allein aufgrund ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten auch wenn Ich sie jetzt net so wirklich mag ;-).

      Ansonsten hast du es schon gut zusammengefasst, denke aber auch, dass er nicht nur beim BVB Thema werden dürfte, auch international wird es Vereine geben die "neu" suchen.

  • 16.12.20

    Ich weiß gar nicht warum alle jetzt schon so gegen Rose und den BVB bashen. Der BVB ist nochmal eine ganze Nummer größer als Gladbach und sucht nicht jedes Jahr einen Trainer. Von daher völlig klar dass das für Rose attraktiv wäre. Und da ist auch nichts unmoralisches dabei.

    • 16.12.20

      So sieht es aus. Mir fallen nicht viele Trainer ein, die von der eigenen Art und der Art des Fußballs besser zum BVB passen würden.

    • 16.12.20

      Schon richtig. Jedoch ist der unterschied zwischen Gladbach und Dortmund nicht mehr so groß wie noch vor 3-5 Jahren... dadurch denke ich, dass er lieber nochmal ein paar Jahre länger Bei Gladbach bleiben sollte und dann zu einem Richtigen top Klub wechseln sollte, anstatt diesen Zwischenschritt zu machen

  • 16.12.20

    Also ich finde ja Gladbach ist aktuell die attraktivere Station. Da entwickelt sich ein gutes Team, klar man wird sehen wie es dann nächste Saison ist aber auch Dortmund ich weiß ja nicht. Was die Vereinsführung angeht definitiv ein Rückschritt.

    • 16.12.20

      Bvb hat aber die eindeutig bessern jungen Spieler, das muss man schon sagen . Moukoko, Reyna , Haaland, Morey, Bellingham , Sancho, Zagadou. Und mehr Finanzkraft hat bvb eh . Also perspektivisch gesehen ist bvb sicherlich die bessere Station

  • 16.12.20

    Ich hoffe,dass Terzic einen guten Job macht und bleiben darf. Rose soll ma in Gladbach bleiben und die weiterentwickeln

  • 16.12.20

    Ich seien Favorit auf das Job!

  • 16.12.20

    Völlig nichtssagender Beitrag aus allen möglichen Berichten der letzten Tage zusammen gewürfelt! Wenn Rose nach 2 Jahren einen Verein verlassen sollte, mit dem er Champions-League spielt, wo er in Ruhe arbeiten kann und wo noch viel Potential drin steckt, dann zeigt der Fußball nochmal seine oberflächliche Seite.
    Aber soweit ist es noch nicht... Und sollte es doch so kommen, wird Eberl seine Hausaufgaben wieder gemacht haben und einen guten Trainer holen!!!

  • 16.12.20

    David Wagner würde doch gut passen... 😂

  • 16.12.20

    Keine ROSEigen Nachrichten für die VFL Borussia!

  • 16.12.20

    Wenn ich jetzt schreibe, was ich über Watzke & Co. denke, dürfte es ne Sperre geben...

    Insofern die entschärfte Version: sollte Rose tatsächlich vor Ablauf seines Vertrages zum BVB wechseln, haben sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber gegenseitig verdient..

    • 16.12.20

      Was hat Watzke denn jetzt hier falsch gemacht? Das Gerücht ist nur mediengesteuert, keiner von Dortmund hat je gesagt dass sie Rose haben wollen

    • 17.12.20

      Unabhängig was Du von Watzke und Co. hälst;

      1. War klar, dass die Gerüchte rund um Rose und Nagelsmann direkt aufkommen, da es nun mal kein Geheimnis ist, dass der BVB an Beiden interessiert war und Beide damals aus verschiedenen Gründen nicht bekommen hat. Nagelsmann wollte die Saison unbedingt mit der TSG beenden, um diese nach Europa zu führen und Rose spielte um die mögliche CL-Teilnahme mit RBS und wollte zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehen. Von daher hatte man beim BVB zwei Mal mit dem Zeitpunkt Pech. Ob die Trainer sich generell hätten vorstellen können zum BVB zu gehen weiss auch niemand da dies nie einer von Beiden gesagt hat. Nagelsmann wurde auch 20x nach München geschrieben von den "üblichen" Zeitungen und landete in Leipzig am Ende. Papier ist geduldig und egal ob Bild, Kicker, Spox, Sport1 oder die diversen aus dem Ausland, es steht eben auch viel Müll drin, weil wenn es nichts zu berichten gibt muss man trotzdem etwas schreiben.

      2. Thats the Business.. .Eberl hat es ja ganz nüchtern schon erklärt... am Ende wird eben immer Interesse an Leuten da sein von der Konkurrenz wenn man z.B. bei BMG seine Arbeit richtig gut macht. Egal ob Spieler (Neuhaus, Zakaria, Thuram, Plea) oder eben Rose als Trainer. Rose hat nun mal sowohl bei BMG als auch bei RBS gute Leistungen gezeigt und gezeigt, dass er Mannschaften entwickeln und verbessern kann. Klar, dass andere an Ihm interessiert sein dürften.

      3. Beim BVB erstmal Tersic seine Chance erhalten wird und man wohl erst kurz vorm Saisonende wissen wird, ob der BVB wirklich einen neuen Trainer suchen wird oder nicht. So lange ist alles Spekulation auch wenn Watzke und Co. sicher bei all ihren möglichen Alternativen wohl zumindest nachfragen wird, ob Sich die Trainer das unabhängig von AKs überhaupt vorstellen könnten.

  • 16.12.20

    Hatte gedacht der Trauzeuge von Klopp macht das Rennen?

  • 16.12.20

    ... ja ne ist klar, und Bayern kauft die Liga kaputt 🥱

  • 16.12.20

    Würde erstmal Terzic ne chance geben. Hat ja auch bei Bayern mit Flick funktioniert und find das neue Trainerteam hat viel Potential.

  • 16.12.20

    Passt wie Arsch auf Eimer

  • 16.12.20

    Kauft doch ganz Gladbach

    • 16.12.20

      Verstehe die Frage nicht? Nur weil Reus und Hazard gekommen sind?
      Gladbach hat Ginter und Hofmann bekommen. Und für Reus und Hazard ne Menge Geld!