Der 1. FC Köln hat im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 einen wichtigen 2:1-Erfolg gefeiert und damit seine Sieglosserie beendet. Nach einer schwachen ersten Halbzeit steigerten sich die Gastgeber deutlich und belohnten sich in der Schlussphase durch Joker Ragnar Ache, der mit einem Doppelpack zum Matchwinner avancierte.
Mainz erwischte den besseren Start und ging nach knapp einer halben Stunde in Führung. Nach einem Einwurf von Danny da Costa ließ Paul Nebel den Ball klatschen, ehe Stefan Bell ihn stark mitnahm und sehenswert unter die Latte jagte (29.). Die Rheinhessen blieben bis zur Pause gefährlicher, verpassten durch Pfostenpech und weitere Abschlüsse jedoch das zweite Tor.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Köln erhöhte spürbar die Intensität, während Mainz zunehmend unter Druck geriet. Die Einwechslung von Ache zahlte sich aus: Nach energischem Ballgewinn flankte Alessio Castro-Montes präzise auf den Stürmer, der per Kopf zum verdienten Ausgleich traf (57.). In der Schlussphase drängten die Hausherren weiter auf den Sieg.
Die Führung gelang fünf Minuten vor dem Ende nach einer Ecke. Marius Bülter verlängerte den Ball. Über Umwege landete er bei Ache, der aus kurzer Distanz zum 2:1 einköpfte (85.). Mainz kam danach nicht mehr entscheidend zurück. Köln klettert durch den fünften Saisonsieg vorübergehend auf Rang zehn, während die Mainzer nach der Niederlage auf Platz 17 abrutschen.
Tore:
0:1 Stefan Bell (29., Danny da Costa)
1:1 Ragnar Ache (57., Alessio Castro-Montes)
2:1 Ragnar Ache (85.)