Der 1. FC Köln hat die Länderspielpause mit einem klaren Erfolgserlebnis genutzt. Im Test beim Oberligisten Schwarz-Weiß Essen siegte die Mannschaft von Lukas Kwasniok mit 9:1. Überragender Mann des Abends war Luca Waldschmidt, der gleich fünf Treffer beisteuerte.
Nach verhaltenem Beginn brachte Waldschmidt den FC nach Vorarbeit von Alessio Castro-Montes und Florian Kainz in Führung (22.). Kurz darauf schnürte er den Doppelpack (30.), ehe Denis Huseinbašić mit einem Distanzschuss auf 3:0 stellte (32.). Noch vor der Pause komplettierte Waldschmidt seinen Hattrick, Ragnar Ache traf zum 5:0 (45.).
Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Kölner nicht locker. Zwar verkürzten die Gastgeber auf 1:5, doch Jan Thielmann (70.) und Ache mit seinem zweiten Treffer (71.) stellten den alten Abstand wieder her. Waldschmidt legte in der Schlussphase noch zweimal nach (80., 88.) und krönte so seinen Gala-Auftritt.
Für den FC war es ein gelungener Test, in dem besonders das Offensivspiel funktionierte – nach zwei Auftaktsiegen in der Bundesliga ein weiterer Mutmacher für die kommenden Aufgaben.