Der 1. FC Köln hat sein Heimspiel gegen den Hamburger SV mit 4:1 gewonnen. In einer intensiven Partie nutzten die Rheinländer ihre Chancen konsequenter und profitierten am Ende auch von zwei Platzverweisen aufseiten der Gäste.
Ragnar Ache brachte Köln in der 24. Minute in Führung, als er nach einer unübersichtlichen Szene im Strafraum am schnellsten reagierte und aus kurzer Distanz abstaubte. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Florian Kainz per sehenswertem Freistoß (48.) auf 2:0. Der HSV kam jedoch schnell wieder heran: Jean-Luc Dompé verkürzte in der 61. Minute auf 1:2.
In einer hektischen Schlussphase verloren die Gäste völlig den Faden. Zunächst sah Immanuel Pherai nach zwei schnellen Verwarnungen binnen einer Minute die Gelb-Rote Karte (79.). Wenig später musste auch Fabio Vieira nach einem Kommentar in Richtung Schiedsrichter Daniel Schlager vorzeitig vom Platz (83.). In doppelter Überzahl sorgten Said El Mala (90.+4) und Jakub Kaminski (90.+9) für die späte Entscheidung zugunsten des FC, der damit einen wichtigen Heimsieg feierte.
Besondere Vorkommnisse:
Tor für den HSV durch Fabio Vieira nach Vorlage von Philippe – Treffer nach VAR-Prüfung wegen Foulspiels aberkannt (50.)
Gelb-Rote Karte für Immanuel Pherai (79.)
Gelb-Rote Karte für Fabio Vieira (83.)
Tore:
1:0 Ache (24., Maina)
2:0 Kainz (48., direkter Freistoß)
2:1 Dompé (61.)
3:1 El Mala (90.+4, Kaminski)
4:1 Kaminski (90.+9)