In einem intensiven Duell an der Alten Försterei hat Union Berlin einen prestigeträchtigen 1:0-Heimsieg gegen Bayer 04 Leverkusen gefeiert. Das Tor des Tages fiel bereits in der 28. Minute durch Rani Khedira, der einen langen Ball von Aljoscha Kemlein verwertete. Dabei profitierte er von einem dicken Patzer von Robert Andrich: Der Leverkusener Kapitän verschätzte sich an seiner alten Wirkungsstätte komplett im Zweikampf, sodass Khedira eiskalt zum Lupfer über Janis Blaswich ansetzen konnte.
Bayer versuchte in der Folge zwar, die Spielkontrolle zu übernehmen, biss sich an der gewohnt stabilen Berliner Defensive jedoch über weite Strecken die Zähne aus. Die besten Gelegenheiten zum Ausgleich vergab die Werkself erst in der Schlussphase, als Union-Keeper Frederik Rönnow unter anderem glänzend gegen einen strammen Abschluss von Malik Tillman (75.) parierte. Außerdem vergab Patrik Schick zwei Chancen per Kopfball vergeblich, und köpfte jeweils ein mal über- und ein mal neben das Tor der Unioner.
Während Union durch schnelle Umschaltmomente gefährlich blieb, fehlte Leverkusen die nötige Präzision im letzten Drittel. Mit dieser Niederlage setzt sich für die Hjulmand-Elf eine frustrierende Statistik fort: Zum sechsten Mal in dieser Bundesliga-Saison lag Leverkusen zur Pause zurück, und zum sechsten Mal verließ das Team den Platz am Ende als Verlierer.
Tore:
1:0 Rani Khedira (28., Aljoscha Kemlein)