1. FC Union Berlin
1. Bundesliga
Union verpflichtet Awoniyi vom FC Liverpool

airlomax

© imagoimages

Union Berlin hat einen neuen Stürmer: Taiwo Awoniyi wird für eine Saison vom FC Liverpool ausgeliehen. Das gaben die Eisernen am Samstagabend kurz nach ihrem ersten Bundesliga-Spiel der neuen Saison gegen den FC Augsburg (1:3) bekannt.

Der 23-jährige Nigerianer besitzt schon Erfahrung im deutschen Oberhaus: In der abgelaufenen Spielzeit war er an den FSV Mainz 05 ausgeliehen, wo er in zwölf Bundesligaspielen einen Treffer erzielte. Oliver Ruhnert verspricht sich deshalb eine schnelle Verstärkung durch den Neuzugang:

"Taiwo ist ein hoch veranlagter Spieler, der die Bundesliga bereits kennt. Er war schon in mehreren Ländern aktiv und wird sich sicher auch in unserer Mannschaft schnell zurechtfinden. Mit seiner körperlichen Robustheit, seinem Teamgeist und seinem Zug zum Tor soll er unser Angriffsspiel variabler machen und das Offensivspiel weiter beleben", so Unions Geschäftsführer Profifußball.


Union will noch einen weiteren Stürmer

Mit der Verpflichtung Awoniyis reagieren die Köpenicker auf den Abgang von Sebastian Andersson, den es Anfang der Woche zum 1. FC Köln zog. Wie der "kicker" berichtet, soll der Verlust des Schweden aber mit zwei Spielern aufgefangen werden. Es soll also noch ein weiterer Stürmer folgen.

Ein heißer Kandidat dafür ist Philipp Hofmann vom Karlsruher SC. Vor der Partie des Zweitligisten gegen Hannover 96 (0:2) am Samstag, bei dem Hofmann auf eigenen Wunsch nicht mitwirkte, bestätigte KSC-Geschäftsführer Oliver Kreuzer offiziell ein Angebot von Union Berlin für seinen Mittelstürmer.