1. FC Union Berlin
1. Bundesliga
Union scheidet gegen Paderborn aus dem Pokal aus

Nils Richardt

© imago images

Der 1. FC Union Berlin muss sich in der zweiten Runde aus dem DFB-Pokal verabschieden. In einem umkämpften Heimspiel gegen den Zweitligisten SC Paderborn waren die Eisernen am Ende mit 2:3 (1:3) unterlegen.

Beide Mannschaften kamen gleich mit Vollgas aus der Kabine, sodass es durch Tore von Michel (3.) und Prömel (6.) schon nach wenigen Minuten 1:1 stand. Knapp eine halbe Stunde später stellten die Paderborner dann per Doppelschlag (31. und 36.) eine 3:1-Führung her, die sie auch mit in die Pause nahmen.

Im zweiten Durchgang machte es der Bundesligist dann noch einmal spannend und verkürzte durch ein Eigentor von Hünemeier (57.). Doch der Ausgleich gelang trotz einiger guter Chancen und eines Pfostentreffers in der 95. Minute nicht mehr.

Trotz der Niederlage konnte sich zumindest Loris Karius freuen: Der Ersatzkeeper durfte im Pokal Andreas Luthe vertreten und somit sein Pflichtspiel-Debüt für Union feiern. Ansonsten brachte Urs Fischer seine wohl stärkste Elf. Im Vergleich zum 2:1-Sieg über Borussia Dortmund tauschte er nur Marius Bülter gegen Keita Endo und brachte den in der Liga gesperrten Robert Andrich für Sebastian Griesbeck.