1. FSV Mainz 05
1. Bundesliga
Last-minu­te-Treffer beschert Mainz Sieg gegen Florenz

Thorben Lorenzen

Der 1. FSV Mainz 05 hält sich in der Conference League weiter schadlos. Die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen gewann am Donnerstagabend mit 2:1 (0:1) gegen die AC Florenz – dank eines Treffers von Jae-sung Lee in der Nachspielzeit.

Die 05er starteten druckvoll in die Partie, mussten aber früh einem Rückstand hinterherlaufen: Nach einem Fehler im Spielaufbau nutzten die Italiener ihre erste echte Gelegenheit eiskalt aus. Simon Sohm traf in der 16. Minute nach Vorlage von Roberto Piccoli zum 0:1. Mainz zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt, blieb in der Folge feldüberlegen, ließ vor der Pause aber die nötige Präzision im Abschluss vermissen.

Nach dem Seitenwechsel kam der FSV mit deutlich mehr Tempo und Zielstrebigkeit aus der Kabine – und wurde belohnt. Benedict Hollerbach erzielte in der 68. Minute nach feinem Zuspiel von Jae-sung Lee den verdienten Ausgleich. Die Hausherren blieben anschließend am Drücker, während Florenz zunehmend passiver agierte.

In einer turbulenten Schlussphase vergaben zunächst beide Teams Chancen auf den Sieg. Als alles auf ein Remis hindeutete, schlug Mainz doch noch zu: Kaishu Sano setzte sich auf dem rechten Flügel stark durch und flankte in den Strafraum, wo Lee per Kopf zum umjubelten 2:1 traf (90.+5).

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel untermauern die Rheinhessen somit ihre starke Form in der Conference League. In der Bundesliga geht es am Sonntag mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt (19:30 Uhr) weiter.

Tore:
0:1 Simon Sohm (16., Piccoli)
1:1 Benedict Hollerbach (68., Lee)
2:1 Jaesung Lee (90.+5, Sano)

test

Aufstellung des 1. FSV Mainz 05