1. FSV Mainz 05
Europa League
Mainz verab­schie­det sich aus Europa

Kristian Dordevic

© imago images

Mit dem Rücken zur Wand startete der 1. FSV Mainz 05 in die fünfte Runde der Europa-League-Gruppenphase. Um die K.-o.-Runde des Wettbewerbs noch aus eigener Kraft erreichen zu können, war ein Sieg bei den in der Tabelle drei Punkte vor den Rheinhessen rangierenden Franzosen von AS Saint-Étienne Pflicht. Eine Niederlage oder ein torloses Unentschieden hätte demgegenüber das Ausscheiden bedeutet.

05-Trainer Martin Schmidt ging die Aufgabe mit vierfach verändertem Personal an. Niko Bungert, Giulio Donati, Fabian Frei und Pablo de Blasis, die beim 4:2 gegen Freiburg von Beginn an aufliefen, saßen heute auf der Bank und wurden ersetzt von Leon Balogun, Gaëtan Bussmann, André Ramalho sowie Levin Öztunali.