Borussia Dortmunds Trainer Niko Kovač hat vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel bei Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 18:30 Uhr) ein Sonderlob für Aarón Anselmino ausgesprochen. Der 20-jährige Innenverteidiger, im Sommer vom Chelsea FC ausgeliehen, hat sich in den vergangenen Wochen zunehmend ins Blickfeld gespielt und beim BVB wichtige Einsatzminuten gesammelt.
Anselmino stand im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt, in der Bundesliga beim FC Augsburg und zuletzt in der Champions League gegen den Villarreal CF in der Startelf – und überzeugte. Kovač hob besonders die Zuverlässigkeit und Reife des jungen Argentiniers hervor: „Aaron macht es wirklich sehr gut, wenn er spielt. Augsburg, Frankfurt, auch jetzt gegen Villarreal – das war richtig gut. Auf den jungen Mann kann man sich von der ersten bis zur letzten Minute verlassen.“
Auch charakterlich sei Anselmino ein Gewinn für das Team. „Das ist ein toller Bursche, aber auch ein toller Verteidiger. Er lässt nichts anbrennen. Ich bin froh, so einen Spieler im Kader zu haben“, betonte der BVB-Coach.
Am Wochenende dürfte Anselmino trotz der guten Leistungen voraussichtlich zunächst wieder für Kapitän Emre Can weichen. Die jüngsten Aussagen des Trainers zeigen jedoch klar, dass der Innenverteidiger beim BVB auf dem richtigen Weg ist – und seine Entwicklung aufmerksam verfolgt wird.