Aarón Anselmino
Borussia Dortmund
Rückschlag: Anselmino fällt weiter aus

Kristian Dordevic

Borussia Dortmund muss in den kommenden Partien weiterhin auf Aarón Anselmino verzichten. Der 20-jährige Innenverteidiger, im Sommer vom Chelsea FC ausgeliehen, hat sich nach BILD-Informationen im Aufbau-Training erneut muskulär verletzt. Damit verpasst er nicht nur das Champions-League-Spiel gegen Athletic Bilbao, wie zuletzt schon durchgesickert ist, sondern auch das Bundesliga-Duell mit RB Leipzig.

Anselmino hatte bereits vier Pflichtspiele wegen seiner Probleme verpasst. Besonders bitter: Bei seinem Debüt gegen Union Berlin (3:0) hatte der Argentinier überzeugt und sich als Stammkandidat empfohlen. Nun droht er im internen Konkurrenzkampf durch die Rückkehr von Nico Schlotterbeck und Niklas Süle ins Hintertreffen zu geraten.

Verletzungsanfälligkeit wird zum Problem


Der erneute Ausfall wirft auch Fragen für die Zukunft auf. Der BVB besitzt keine Kaufoption für den Leih-Verteidiger, dessen Marktwert auf rund 8 Millionen Euro taxiert wird. Da Anselmino bereits bei Chelsea und zuvor bei Boca Juniors immer wieder wegen Muskelverletzungen ausfiel, wird ein fester Transfer unter Umständen zur Risikoabwägung.

Trainer Niko Kovač muss sich jedenfalls zunächst auf die etablierten Kräfte verlassen. Für Anselmino heißt es dagegen einmal mehr: Warten auf die nächste Comebackchance. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzungsproblematik nicht für alle Beteiligten zu einem großen Fragezeichen entwickelt.