Abdoul Koné
1. Bundesliga
Leipzig vor Transfer von Reims-Ver­teidi­ger Koné

LigaInsider

RB Leipzig steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Abdoul Koné. Wie Le Parisien berichtet, haben sich die Sachsen mit Stade Reims auf ein Gesamtpaket von rund 21 Millionen Euro inklusive Boni geeinigt. Auch Transfer-Experte Sacha Tavolieri meldete eine grundsätzliche Einigung zwischen den Klubs.

Nach Sky-Informationen ist der Deal allerdings noch nicht finalisiert. Demnach laufen weiterhin Gespräche, eine abschließende Einigung steht noch aus.

Der 1,92 Meter große, rechtsfüßige Innenverteidiger soll die laufende Saison noch bei Reims beenden und den Klub im Aufstiegskampf in der Ligue 2 unterstützen, ehe er im Sommer nach Leipzig wechselt und dort einen Vertrag bis Juni 2031 unterschreibt.

Leverkusen war ebenfalls interessiert


Neben RB Leipzig war laut L’Équipe auch Bayer 04 Leverkusen an dem Abwehrspieler interessiert und soll zwischenzeitlich ein Angebot abgegeben haben. Aktuell befindet sich Leipzig jedoch in einer aussichtsreichen Position im Werben um den 20-Jährigen.

Koné gilt als physisch starker und entwicklungsfähiger Verteidiger, der perspektivisch an die Bundesliga herangeführt werden soll. Mit dem geplanten Sommerwechsel würde RB Leipzig frühzeitig Planungssicherheit für die Defensive schaffen und einen weiteren Spieler mit langfristiger Perspektive binden.