Abdul Rahman Baba
1. Bundesliga
"Aktuell bin ich bei 70 Prozent"

Laex

© imago images

Schon bei der Verpflichtung im Winter machten die Verantwortlichen des FC Schalke 04 klar, dass es bei Abdul Rahman Baba dauern könnte, bis der Linksverteidiger nach seinem Kreuzbandriss in den Spielbetrieb eingreifen könnte. Letztlich reichte es in der Rückrunde nur für einen gut halbstündigen Einsatz im Saisonfinale gegen Eintracht Frankfurt.

Spätestens aber nach der Zwangspause für Bastian Oczipka, der nach Leistenproblemen operiert werden musste und wochenlang ausfällt, dürfte der Ghanaer als einzig verbliebener gelernter Linksverteidiger noch gefragter sein.

Der 24-Jährige betont aber, dass er nach der Verletzung noch nicht an seinem Leistungsmaximum angekommen ist. "Aktuell bin ich bei 70 Prozent", erklärt Baba laut "kicker". Das Knie bereite keine Probleme mehr, auch mental sei er über die Verletzung hinweg, so der Linksverteidiger.

Dazu kündigt die Leihgabe vom FC Chelsea an: "Bevor die Saison beginnt, bin ich bei 100 Prozent. Und dann möchte ich so viele Spiele wie möglich machen und hart für das Team kämpfen." In den beiden bisherigen Testspielen stand Baba zweimal in der Startelf, blieb jedoch zur Pause in der Kabine.