Abdul Rahman Baba
1. Bundesliga
Kader­nominie­rung rückt näher

Max Hendriks

© imago images

Wie die Verantwortlichen von Schalke 04 bei der Verpflichtung im Winter schon andeuteten, brauchte Abdul Rahman Baba nach seiner schweren Knieverletzung noch Zeit – er wartet aktuell weiter auf seinen ersten Einsatz bei seiner zweiten Dienstzeit im königsblauen Dress.

Zwar hat die Leihgabe vom FC Chelsea durch den bis zum Sommer 2019 ausgelegten Kontrakt keine Eile, unbedingt noch in der laufenden Spielzeit auf den Platz zurückzukehren, doch Trainer Domenico Tedesco deutete auf der heutigen Pressekonferenz an, dass der Weg nicht mehr so weit sein könnte.

"Er macht das im Training immer besser. Da ist gegenüber den ersten Wochen […] schon ein gewisser Unterschied, was auch die Stabilität im Knie betrifft. Die Muskulatur sieht immer besser aus", erläuterte der Übungsleiter den Fortschritt beim Linksverteidiger.

Baba arbeite sich außerdem durch Zusatzschichten ans Team heran, man könne merken, dass der Ghanaer "im Kommen" sei, so Tedesco.

So scheint auch eine baldige Rückkehr in den Spieltagskader nicht mehr unrealistisch, vielleicht sogar noch in dieser Bundesligaspielzeit: "Die Chancen sind sicherlich schon seit ein, zwei Wochen da, dass Baba im Kader auftaucht. Und die werden nicht geringer von Woche zu Woche, sagen wir es mal so."