Ademola Lookman
1. Bundesliga
Wird noch "viele Ein­satzzei­ten" bekommen

Max Hendriks

© imago images

Neben vier Einwechslungen kommt Everton-Leihgabe Ademola Lookman seit seiner Ankunft im Winter auf lediglich drei Startelfeinsätze für RB Leipzig.

Nachdem jüngst aber bereits Sportdirektor Ralf Rangnick betonte, dass der Engländer durchaus gezeigt habe, dass er "mehr als eine Last-minute-Notverpflichtung" sei und man ferner auch interessiert sei, ihn über den Sommer hinaus in Leipzig zu halten, äußert sich nun Trainer Ralph Hasenhüttl ebenfalls zu Lookman.

Die überschaubare Einsatzzeit für den 20-Jährigen erklärt sich unter anderem mit der fehlenden Spielberechtigung auf internationaler Ebene. "Ich hätte ihn auch gerne in der Europa League eingesetzt", so Hasenhüttl auf der Pressekonferenz vor dem Aufeinandertreffen mit der TSG Hoffenheim, "das wären schon mal sechs Spiele mehr gewesen, die er hätte machen können."

Für den Saisonendspurt sei aber mit einer Steigerung zu rechnen: "Der wird sicherlich jetzt in den vier Spielen noch sehr viele Einsatzzeiten bekommen, zumal ja mit Sabitzer [Schulteroperation] jetzt ein Zehner zusätzlich noch ausgefallen ist."

Zudem betont der Coach, dass er seinem Sportdirektor bezüglich der Zukunft von Lookman in Leipzig zustimme: "Auch ich wäre einer Verpflichtung nicht abgeneigt, ganz im Gegenteil."

Wie Sportchef Rangnick aber bereits betonte, hänge dies auch von Stammklub Everton ab, wo der Youngster noch einen Anschlussvertrag bis 2021 besitzt. Der aktuelle Leihvertrag sieht keine Kaufoption für die Roten Bullen vor.