Adnan Januzaj
1. Bundesliga
BVB besitzt Vor­kaufsrecht

Kristian Dordevic

© imago images

Am letzten Tag des Sommer-Transferfensters präsentierte Borussia Dortmund seinen letzten Zugang für die Saison 2015/16: Adnan Januzaj wird für das nächste Jahr bei den Westfalen seinen fußballerischen Dienst verrichten und soll dabei für Belebung im offensiven Mittelfeld sorgen. Dass der 20-jährige Allrounder die nötigen Anlagen mitbringt, um beim BVB eine Soforthilfe darstellen zu können, bewies er bereits bei seinem Stammklub Manchester United.

Dort durchlief er die Nachwuchsakademie und stieg 2013 als 18-Jähriger zu den Profis auf. Das Talent brachte es in der Folge auf 47 Partien in der Premier League, wobei er mitunter seinen jetzigen Kollegen Shinji Kagawa auf die Bank verdrängen konnte. 2014 wurde Januzaj außerdem von der "Gazzetta dello Sport" als bester U20-Spieler der Welt ausgezeichnet.

Hinsichtlich der getroffenen Leihvereinbarung überraschte es dennoch, dass die Dortmunder keine Kaufoption für ihren Neuling aushandelten – oder aushandeln konnten. Januzajs Anschlussvertrag bei den Red Devils läuft noch bis 2018. Wie die "Sport Bild" heute berichtet, besitzt der Bundesligist allerdings ein Vorkaufsrecht für den belgischen Nationalspieler. Sollte Manchester seinen Spieler im nächsten Jahr also verkaufen wollen, wären die Schwarz-Gelben zwingend der erste Ansprechpartner für die Briten.


Gelungener Einstand

Beim gestrigen "Refugees Welcome"-Testspiel gegen den FC St. Pauli (2:1) feierte Januzaj im Übrigen seine Premiere im BVB-Dress und krönte diese sogleich mit seinem ersten Treffer für den neuen Arbeitgeber.