Adrien Rabiot
1. Bundesliga
Bayern mit Interesse an Rabiot?

Kristian Dordevic

© imago images

In Mittelfeldspieler Xabi Alonso (Karriereende) verliert der FC Bayern München nach Ablauf der Saison einen Weltklassefußballer, womit sich die Frage stellt, wer bei den Süddeutschen auf lange Sicht die Rolle als Organisator auf der Sechs übernehmen kann. Mit Joshua Kimmich hat der Klub einen vielversprechenden Nationalspieler bereits parat, der 22-Jährige wird nächstes Jahr nach Angaben von Klub und Trainer Carlo Ancelotti aber auch in der rechten Außenverteidigung auf die Probe gestellt, wo es mit Philipp Lahm eine weitere Größe zu ersetzen gilt.

Eine externe Verstärkung für das Mittelfeld könnte derweil aus Frankreich kommen: Einem Bericht der "Sport Bild" zufolge haben die Bayern Interesse an Adrien Rabiot von Paris Saint-Germain (Vertrag bis 2019). Sein Augenmerkt richtet der deutsche Ligaprimus nicht erst seit jetzt auf den 22-Jährigen. FCB-Scouts sollen schon Anfang 2014 zur Beobachtung wegen des damals noch 18-jährigen Talents angereist sein.

Rabiot entstammt der Nachwuchsabteilung von PSG und entwickelte sich beim Hauptstadtklubs nach zwischenzeitlicher Ausleihe zum FC Toulouse (Saison 2012/13) nach und nach zum Stammspieler bei den Profis, für die er schon 155 Pflichtspiele in Liga, Pokal und Champions League auf dem Buckel hat. Im November des Vorjahres gab er schließlich sein Debüt für die Équipe Tricolore (3 Länderspiele).

Auch für Bayern-Coach Ancelotti ist der 1,88 Meter große Mittelfeldmann kein Unbekannter: Unter dem Italiener feierte Rabiot im August 2012 seine Ligue1-Premiere. "Er ist ein sehr guter Spieler", äußert sich der Coach laut "Sport Bild" über seinen ehemaligen Schützling, persönlich habe er zu ihm aktuell allerdings "keinen Kontakt".