Albert Grønbæk
Hamburger SV
Offiziell: HSV leiht Grønbæk aus

Thorben Lorenzen

Der Hamburger SV hat die Verpflichtung von Albert Grønbæk perfekt gemacht. Wie der Klub am Samstag offiziell mitteilt, wechselt der 24-jährige Offensivspieler auf Leihbasis bis zum Saisonende von Stade Rennes nach Hamburg. Zuletzt war Grønbæk an den Genua CFC verliehen.

Nach Angaben von Rennes beinhaltet der Leihvertrag zudem eine Kaufoption für den HSV, die laut BILD-Informationen bei rund 5 Millionen Euro liegen soll. Damit sichern sich die Hamburger die Möglichkeit, den flexibel einsetzbaren Offensivmann über den Sommer hinaus zu binden.

HSV-Vorstand Eric Huwer hob die Qualitäten des Neuzugangs hervor: Grønbæk bringe internationale Erfahrung mit und könne „offensiv gleich mehrere Positionen bekleiden“. Sportdirektor Claus Costa sieht in Grønbæk ebenfalls eine gezielte Verstärkung für die Offensive. Der Neuzugang sei „kreativ, technisch stark und torgefährlich“, könne im offensiven Mittelfeld ebenso eingesetzt werden wie auf den Halbpositionen oder dem linken Flügel und arbeite zudem engagiert gegen den Ball.

Grønbæk selbst blickt der Aufgabe beim HSV mit Vorfreude entgegen. Der Klub sei „riesig“, die Fans beeindruckend, erklärte der Däne. Er wolle sich schnell einbringen, Chancen kreieren und mit Torbeteiligungen helfen.

Der achtfache dänische A-Nationalspieler wurde bei Aarhus GF ausgebildet, feierte seinen Durchbruch bei FK Bodø/Glimt und wechselte im Sommer 2024 nach Rennes. In Hamburg soll Grønbæk nun den nächsten Schritt gehen.