Ob Neuzugang Albert Sambi Lokonga am Samstag (18:30 Uhr) im Auswärtsspiel des Hamburger SV gegen den FC Bayern München erstmals im Kader steht, ist weiter unklar. Der 25-jährige Mittelfeldspieler wurde in den vergangenen Jahren immer wieder von Oberschenkelproblemen ausgebremst, weshalb die Hanseaten vorsichtig mit seiner Belastung umgehen.
„Bei Sambi ist es so, dass wir ihn jetzt erst mal kennenlernen müssen. Er hat ja auch schon das eine oder andere erlebt in seiner Karriere. Es geht darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, welche Belastung er fahren kann“, erklärte Trainer Merlin Polzin auf der Pressekonferenz über Lokonga, der erst kürzlich verpflichtet wurde.
In dieser Woche habe Lokonga immerhin nach und nach Schritte machen können und am Donnerstag bei einer weniger intensiven Einheit bereits viele Teile absolviert. „Da entscheiden wir noch, ob es am Wochenende schon für den Kader reicht“, so Polzin weiter.
Damit bleibt abzuwarten, ob der Belgier gegen den Rekordmeister erstmals das Trikot des HSV in einem Pflichtspiel tragen wird – oder sich noch etwas gedulden muss.