Albert Sambi Lokonga
Hamburger SV
Lokonga „heißer“ Star­telf-Kan­di­dat gegen Mainz

Thorben Lorenzen

Beim Hamburger SV läuft vieles darauf hinaus, dass Albert Sambi Lokonga am Sonntag (17:30 Uhr) gegen den 1. FSV Mainz 05 in die Startelf rückt. Durch die Sperre von Fabio Vieira ist die Position im zentralen Mittelfeld neben Nicolai Remberg vakant – und Trainer Merlin Polzin ließ auf der Pressekonferenz durchblicken, dass Lokonga gute Karten hat.

„Natürlich kann er das. Es geht gar nicht ums Ersetzen, sondern dass er auflaufen kann. Auch von Anfang an, was das Fitnesslevel angeht“, erklärte Polzin mit Blick auf Lokonga, der zum Start in Hamburg noch mit körperlichen Problemen zu kämpfen hatte. Neben dem Belgier nannte er noch weitere Optionen wie Nicolás Capaldo, Jonas Meffert oder offensivere Lösungen mit Immanuel Pherai und Emir Sahiti. Wobei die beiden Offensiven eher für eine Einwechslung infrage kommen sollten.

Am Ende ließ der HSV-Coach keinen Zweifel daran, wie er die Chancen des 25-Jährigen einschätzt: „Sambi ist einer der heißeren Kandidaten für den Auftakt von Anfang an.“ Damit spricht vieles dafür, dass Lokonga am Sonntag neben Remberg das Mittelfeld-Zentrum bilden wird.