Alejandro Grimaldo
Bayer 04 Leverkusen
Kein Risiko bei Grimaldo gegen Leipzig

LigaInsider

Alejandro Grimaldo stand Bayer 04 Leverkusen im Spiel gegen RB Leipzig weiterhin nicht zur Verfügung. Der Spanier laboriert nach wie vor an muskulären Problemen und verpasste damit bereits sein drittes Bundesligaspiel in Folge.

Trainer Kasper Hjulmand erklärte auf Nachfrage der BILD, warum bewusst auf einen Einsatz verzichtet wurde: „Es gab keine Möglichkeit. Wir können bei diesem Spieler kein Risiko eingehen. Grimaldo ist so wichtig für uns. Ab dem 10. Januar haben wir neun Spiele im Rhythmus von drei Tagen.“

Auch Geschäftsführer Sport Simon Rolfes ordnete die Situation ein und verwies auf die hohe Belastung in den vergangenen Wochen: „Es hat leider nicht gereicht. Die Belastung war für ihn unglaublich. Jetzt hat er endlich mal ein bisschen Pause und wird im Januar wieder topfit sein.“

Zuvor hatte Hjulmand auf Nachfrage von Marlon Irlbacher (Sky) durchblicken lassen, dass es für einen möglichen Einsatz gegen Leipzig grundsätzlich gut aussehe. Der Verzicht erfolgte letztlich aus Vorsicht, um kein unnötiges Risiko einzugehen.