Aleksandar Pavlović
FC Bayern München
Bayern-Zentra­le: Pavlović legt defensiv zu

Lukas Heyer

Bayern-Coach Vincent Kompany hat sich auf der Pressekonferenz vor dem kommenden Spieltag sehr zufrieden mit seinem zentralen Mittelfeld-Duo Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlović gezeigt. Insbesondere die Entwicklung des 21-Jährigen hob der Trainer hervor.

„Offensiv hat er es immer gebracht, aber er hat auch im Verteidigen viele Schritte gemacht. Seine Balleroberungsquote ist sehr gut“, so Kompany am Freitag.

Laut dem Belgier ergänzen sich die beiden Profile ideal. Während Kimmich vor allem für die „letzten Pässe“ zuständig ist, liege Pavlovićs Stärke in der „Aktivität“ und der ständigen Anspielbarkeit. „Pavlo macht nicht das, was Jo macht und andersrum, aber es ist kompatibel für uns“, erklärte Kompany die Rollenverteilung im bayerischen Spielaufbau.

Trotz des großen Lobs bleibt abzuwarten, ob das Duo auch gegen den SV Werder Bremen von Beginn an auflaufen wird. Eine punktuelle Rotation im defensiven Mittelfeld ist nicht ausgeschlossen. Hier stünde Leon Goretzka als erfahrene Alternative bereit, sollte Kompany Pavlović eine schöpferische Pause gönnen, um die Belastung in der Schaltzentrale nach dem DFB-Pokal-Spiel gegen RB Leipzig zu steuern.