Alexander Esswein
1. Bundesliga
Im Visier der Hertha?

Kristian Dordevic

© imago images

Hertha BSC will mit personellen Verstärkungen die Torgefahr aus dem Mittelfeld und in erster Linie auch das Tempo im Spiel weiter erhöhen. Dabei richtet der Hauptstadtklub den Blick laut einem Bericht der "BILD" auch Richtung Augsburg: Nach Informationen des Boulevardblatts hat Berlin ein Auge auf FCA-Flügelspieler Alexander Esswein geworfen.

Der 26-Jährige spielt seit 2014 in der Fuggerstadt, gehört dort als Rechtsaußen zu den Stammspielern (2015/16: 29 Ligaeinsätze – 5 Spiele verletzt). Im vergangenen Jahr erreichte er in der Spitze einen besseren Sprintwert als die schnellsten Berliner (Mitchell Weiser und Genki Haraguchi).

Essweins Vertrag in Augsburg läuft noch ein Jahr, wäre also für die Hertha, die in der Qualifikationsrunde der Europa League an den Start gehen wird, nur gegen eine Entschädigungszahlung zu haben. Als Ablösesumme steht ein Betrag von eineinhalb bis zwei Millionen Euro im Raum.