Alexander Isak
1. Bundesliga
Neun-Mil­lio­nen-Ablöse von Anderlecht?

Bennet Stark

© imago images

Sieben Spieler hat Borussia Dortmund aktuell verliehen. Alexander Isak ist dabei möglicherweise einer der wenigen, die bei den Schwarz-Gelben eine Chance in der kommenden Saison erhalten. Der schwedische Stürmer hat in der Eredivisie bei Willem II Tilburg eine starke Spielzeit absolviert. Nach wettbewerbsübergreifend 17 Spielen (Ausleihe erst im Januar fixiert) stehen ihm 19 Scorerpunkte zu Buche.

Wie seine sportliche Zukunft aussieht, ist bislang noch nicht geklärt. Bis zuletzt kursierten jedoch zwei mögliche Zukunftsszenarien: Zum einen eine Rückkehr nach Dortmund, wo er noch einen bis 2022 datierten Anschlussvertrag besitzt, zum anderen eine Verlängerung des Leihgeschäfts mit Tilburg.

Doch nun scheint sich eine weitere Tür für den noch jungen Angreifer zu öffnen. Laut den "Ruhr Nachrichten" soll der RSC Anderlecht Isak ins Visier genommen haben und bereit sein, rund neun Millionen Euro Ablöse zu zahlen.

Der BVB verpflichtete Isak im Januar 2017 für eine Summe von 8,6 Millionen Euro vom AIK Solna. Bei den Profis hatte er sich bislang nicht durchsetzen können. Insgesamt kam er neunmal zum Einsatz (fünfmal in der Liga, viermal im Pokal).