Alexander Nübel
VfB Stuttgart
Nübel für vier Spiele gesperrt

Fabian Kirschbaum

© imago images

Der überharte Tritt samt Notbremse von Alexander Nübel gegen Mijat Gacinovic war wohl die Aufregerszene des 15. Spieltags: Der Torhüter des FC Schalke 04 war daraufhin in der 66. Minute mit Rot vom Platz geflogen. Die Knappen holten trotz knapp einer halben Stunde Unterzahl den 1:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt.

Nun ist am Dienstag das Strafmaß für den Rotsünder vom DFB-Sportgericht festgelegt worden. Nübel wird mit einer Sperre von vier Meisterschaftsspielen – sowie einer 12.000-Euro-Geldstrafe – belegt und fehlt den Schalkern damit bis zum (einschließlich) 19. Spieltag.


Markus Schubert darf sich bewähren

Jochen Schneiders (Schalke-Manager) Kommentar zur Entscheidung: "Wir haben das Strafmaß akzeptiert. Es geht um das, was Alex bereits gesagt hat: Am Ende geht es um die Gesundheit von Gacinovic – das ist das wichtigste. Großes Kompliment an Eintracht Frankfurt für deren Sportsgeist. Es kamen zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Vorwürfe in Richtung von Alex Nübel. Besser geht's nicht, so muss man miteinander umgehen."

Als Vertretung steht wieder der junge Markus Schubert bereit, der am Sonntagabend sein Bundesligadebüt feiern durfte. Für Nübel war es bereits die zweite Rote Karte in der Bundesliga. Am 20. Spieltag der letzten Saison wurde er ebenfalls aufgrund einer Notbremse des Feldes verwiesen.