Alexander Nübel
VfB Stuttgart
Nübel wurde für zwei Spiele gesperrt

impeeza

© imago images

Auch Schalkes Chefcoach Domenico Tedesco bezeichnete den Feldverweis für Nachwuchskeeper Alexander Nübel in der Partie gegen Mönchengladbach am Samstag im Nachlauf als wohl spielentscheidende Szene: Der 22-Jährige brachte nach einem schnell ausgeführten Freistoß Fohlen-Angreifer Thorgan Hazard, der den Ball bereits an ihm vorbeigelegt hatte und auf dem Weg Richtung leeres Tor war, knapp vor dem Strafraum zu Fall – folgerichtig verwies Schiedsrichter Marco Fritz Nübel in der 59. Minute (beim Stand von 0:0) des Feldes.

Nun ist das Strafmaß für den Rotsünder vom DFB-Sportgericht festgelegt worden: Nübel wird mit einer Sperre für zwei Meisterschaftsspiele belegt, fehlt den Schalkern somit in München und danach zu Hause gegen Freiburg. Dem Urteil wurde bereits zugestimmt.

Trotz der Roten Karte beziehungsweise der Sperre sprach Tedesco Nübel weiter sein Vertrauen aus: "Wir haben uns vor ein paar Wochen für diesen Torwart-Tausch entschieden. Das war ein riesiges Brett für alle Beteiligten. Wegen einer Roten Karte jetzt alles umzuwerfen? Das ist ein Reifeprozess für Alex Nübel, gehört auch dazu", wird der Coach von der "Bild" zitiert.

Während in den nächsten beiden Ligapartien dann der zu Rückrundenbeginn degradierte Ralf Fährmann wieder das Tor hütet, könnte Nübel womöglich im Pokal gegen Düsseldorf am Mittwoch übernehmen. Der eigentliche Plan sah einen Einsatz für Fährmann vor, der "kicker" berichtete heute allerdings, dass der Trainer diesbezüglich jetzt noch mal umdenken könnte.