Alexander Nübel
VfB Stuttgart
Schalke will Nübel langfristig halten

Kristian Dordevic

© imago images

"Außer Nübel könnt ihr alle gehen", schallte es in diesem Jahr bei Schalker Spielen wiederholt durch die Ränge im jeweiligen Stadion. Alexander Nübel, Torhüter der deutschen U21-Nationalmannschaft, ist gegenwärtig die Lebensversicherung der abstiegsbedrohten Knappen und einer der wenigen S04-Profis, auf die der königsblaue Anhang nichts kommen lassen. Da überrascht es nicht, dass sich der Revierklub die Dienste des veranlagten Schlussmanns über Sommer 2020 hinaus – dann endet nach jetzigem Stand die Vertragsbindung – sichern will.

"Wir tun alles dafür, damit Alex langfristig bleibt. Er soll eines der neuen Gesichter auf Schalke werden", wird der neue Sportvorstand Jochen Schneider diesbezüglich von der "Bild" zitiert.

Dem Blatt zufolge hängen die Erfolgsaussichten davon ab, welche Perspektive Nübel mittelfristig auf Schalke sieht, andere Klubs sollen bereits anklopfen. Zunächst einmal will sich der 22-Jährige aber auf den Klassenerhalt mit Schalke und die U21-EM im Juni konzentrieren.